Frage Be quiet Netzteil Pro11 550watt

Sam

Neuling
Mitglied seit
Aug 4, 2024
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
habe eine Frage bezüglich dem oben genannten Netzteil, habe heute versucht eine NVIDIA GeForce 4060 einzubauen , hab das passende 8 Pin Kabel für das Netzteil bestellt und egal in welchen Port ich das Kabel am Netzteil anschließe , schaltet es ab - kann es sein das die neue Grafikkarte nen „Schlag“ hat ?
Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen 😌
Grüße Markus
 

Anhänge

  • IMG_2710.jpeg
    IMG_2710.jpeg
    500,7 KB · Aufrufe : 10
  • IMG_2707.jpeg
    IMG_2707.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe : 10
Willkommen Sam

Ich finde kein Handbuch von diesem Netzteil. Sogar auf der Webseite von BQ ist nichts zu finden. Da ist es natürlich etwas ein Ratespiel.

Von der Leistung der Grafikkarte her (115 Watt) sollte es für das Netzteil an allen Anschlüssen kein Problem sein. Jede Rail hat mindestens 20 A, also 240 Watt. Was aber genau woran hängt, würde man im Handbuch sehen.

Was ist bei dem Netzteil fest verkabelt? Ist das nur der 24-Pin-Stecker?

Auf dem Bild sehe ich kein Kabel bei P8/P4. Das sind die Anschlüsse für die 4/8-Pin-Stecker für die CPU (in der oberen Ecke hinter dem CPU-Kühler. Sind diese Kabel angeschlossen?
 
Dark Power Pro 11 oder was anderes? in letzterem Fall bitte den oberen Aufkleber abfotografieren.
Wenn es ein DPP11Pro ist dann hat es alle benötigten Kabel dabei, selbst ein 10 Jahre altes Bequiet sollten passende Kabel dabei haben.
Was genau für ein Kabel wurde wo gekauft? Das muß explizit für das Netzteil sein sonst brennt schlimmstenfalls vieles durch
 
Willkommen Sam

Ich finde kein Handbuch von diesem Netzteil. Sogar auf der Webseite von BQ ist nichts zu finden. Da ist es natürlich etwas ein Ratespiel.

Von der Leistung der Grafikkarte her (115 Watt) sollte es für das Netzteil an allen Anschlüssen kein Problem sein. Jede Rail hat mindestens 20 A, also 240 Watt. Was aber genau woran hängt, würde man im Handbuch sehen.

Was ist bei dem Netzteil fest verkabelt? Ist das nur der 24-Pin-Stecker?

Auf dem Bild sehe ich kein Kabel bei P8/P4. Das sind die Anschlüsse für die 4/8-Pin-Stecker für die CPU (in der oberen Ecke hinter dem CPU-Kühler. Sind diese Kabel angeschlossen?
Guten Morgen Martin und Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Kabel für die CPU ist auf dem PCI 3 Steckplatz gesteckt gewesen , hat mich auch gewundert das dieser nicht auf dem P8 Platz gesteckt war .
Und ja der 24 Pin Stecker kommt als festes Kabel aus dem NT.
Hab zwischendurch mal die CPU auf den 8Pin Anschluss gesteckt dann lief es auch aber als ich dann die GK auf den PCI Stellplatz angeschlossen hatte , direkt wieder NT ausgegangen.
Alles sehr seltsam ….
Gruß Markus
 
Auch am Netzteil kommen die Kabel nur dorthin wo sie rein sollen selbst wenn sie woanders passen kann die elektrische Beschaltung komplett anders sein -> Grillfest
 
Dark Power Pro 11 oder was anderes? in letzterem Fall bitte den oberen Aufkleber abfotografieren.
Wenn es ein DPP11Pro ist dann hat es alle benötigten Kabel dabei, selbst ein 10 Jahre altes Bequiet sollten passende Kabel dabei haben.
Was genau für ein Kabel wurde wo gekauft? Das muß explizit für das Netzteil sein sonst brennt schlimmstenfalls vieles durch
Hi
Ja es ist ein Dark Power Pro11 , as Kabel hab ich bei Alternate speziell für dieses NT bestellt .
Ich soll für das Nachbarskind den PC mit der Grafikkarte aufrüsten und habe diesen Zustand so vorgefunden , daher auch verwundert das der Anschluss der CPU am PCI steckplatz drin war .
 
daher auch verwundert das der Anschluss der CPU am PCI steckplatz drin war .
Wenn es so gelaufen ist, kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Anschlüsse von der Belegung von 12 V und Ground identisch sind. Sonst wäre der PC bis jetzt nicht gelaufen. Wenn die Anschlüsse unterschiedlich sind, sind die einzelnen Buchsen meist auch etwas anders geformt, so dass man es nur mit Gewalt einstecken kann. Es sind ja nicht einfach 8 Quadrätchen sondern einige Ecken abgeschrägt.

Wenn man die CPU-Kabel am PCIe einsteckt ist bei diesem Netzteil die Verteilung der Rails sicher nicht mehr so wie vorgesehen. Solange es läuft wäre das aber noch nicht tragisch. Solange man nicht CPU und Grafikkarte an die selbe Rail anschliesst, dürfte das für solche Mittelklasse-Komponenten schon ausreichen.
 
Oben Unten