Frage backgroundtasks 7800x3d/13900k/7950x3d

S999x

Neuling
Mitglied seit
Feb 22, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen Prozessor zu kaufen bzw hab ich im Affekt auch schon einen 7800x3d bestellt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der tatsächlich die richtige Wahl für mich ist.

ich hab jetzt relativ viel zeit damit verbracht zu recherchieren, aber 2-3 fragen habe ich mir bisher nicht vollständig beantworten können.
Nutze dem PC haupsächlich zum spielen, aber eben auch für alles möchliche andere.
habe seit 17/18 einen 8700k im einsatz, mittlerweile mit 64gb und einer 6900xt in 3440x1440. gpu und auflösung bleiben auch erstmal so.

Mir gehts im Grunde darum, dass ich mich nicht groß um die ganzen sachen kümmern muss, die im hintgrund laufen ud trotzdem die best mögliche gaming performance habe.
Das ist mittlerweile ja ne ganze menge, was im hintergrund so mitläuft, Steam, Discord, die software der aio, ggf. weitere rgb software, mein headset und meine maus hätten am liebsten auch noch ihre software laufen und ich möchte auch mal den browser mit 2-3 charts auflassen können.
optimal wäre es diese prozesse von denen fürs gaming wegzuhalten.
in der theorie/meinem Verständnis nach, sollte der intel mit seinen effizienz Kernen das ja genau so machen. ich hab da allerdings abweichen aussagen zu gelesen.
der 7950x3d sollte das ebenfalls machen, so richtig doll scheint das aktuell noch nicht zu funktionieren und ich befürchte das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Die ganzen reviews sind ja in der regel immer mit einem sauberen system, da kann ich mir wenig ableiten.

würde mich freue, wenn mir hier jemand weiterhelfen helfen könnte.
 
sollte der intel mit seinen effizienz Kernen das ja genau so machen. ich hab da allerdings abweichen aussagen zu gelesen.
Wenn du den PC zu 98% zum Spielen benutzt finde ich den 7800X3D die richtige Wahl. Wenn du viele andere Sachen damit machst, auch eine ordentliche mc-Leistung benötigst, dann gibt es bessere Alternativen. Von einem 8700K kommend, musst du dich schon etwas umstellen. Im Idle taktet die CPU schon bei kleinen Hintergrundtasks ordentlich hoch, ist bei Ryzen immer so. Bei Intel übernehmen die E-Cores zuverlässig kleine Aufgaben des Betriebssystems und halten die P-Cores für größere Aufgaben frei, das funktioniert gut, aber NUR unter Windows 11. Bei Volllast , wenn alle E-Cores mitrechnen, kommen Sie auf etwa die halbe Rechenleistung eines P-Cores. 16 E-Cores =~ 8 P-Cores beim 13900K. In Sachen plug and play beim Selbstbau würde ich Intel vorziehen, X670e hat definitv noch kleine Startschwierigkeiten. Die Abwärmeprobleme wie bei den Non-X3D 7000er CPUs gibt es beim 7800X3D aber wohl nicht, das ist gut.
DDR5 RAM bis 6600 MHz läuft bei Intel zumindest meistens mit XMP Einstellungen stabil, 6800 MHz oder höher aber oft nicht ohne händischen Eingriff. Beim Ryzen belässt man es einfach bei 6000 MHz, mehr bringt nicht viel.
Ein guter Mittelweg wäre für mich ein i7 13700K, der sowohl Spiele flott laufen lässt als auch eine gute MC-Performance hat. Vorteil Plattform AMD: noch 2-3 Generationen neuere CPUs werden auf das Board passen, mit kleinen Einschränkungen beim Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du den PC zu 98% zum Spielen benutzt finde ich den 7800X3D die richtige Wahl. Wenn du viele andere Sachen damit machst, auch eine ordentliche mc-Leistung benötigst, dann gibt es bessere Alternativen. Von einem 8700K kommend, musst du dich schon etwas umstellen. Im Idle taktet die CPU schon bei kleinen Hintergrundtasks ordentlich hoch, ist bei Ryzen immer so. Bei Intel übernehmen die E-Cores zuverlässig kleine Aufgaben des Betriebssystems und halten die P-Cores für größere Aufgaben frei, das funktioniert gut, aber NUR unter Windows 11. Bei Volllast , wenn alle E-Cores mitrechnen, kommen Sie auf etwa die halbe Rechenleistung eines P-Cores. 16 E-Cores =~ 8 P-Cores beim 13900K.
Die Abwärmeprobleme wie bei den Non-X3D 7000er CPUs gibt es beim 7800X3D aber wohl nicht, das ist gut.
DDR5 RAM bis 6600 MHz läuft bei Intel zumindest meistens mit XMP Einstellungen stabil, 6800 MHz oder höher aber oft nicht.
Beim Ryzen belässt man es bei 6000 MHz, mehr bringt nicht viel.
Ein guter Mittelweg wäre für mich ein i7 13700K, der sowohl Spiele flott laufen lässt als auch eine gute MC-Performance oberhalb eines 7900X hat. Vorteil Plattform AMD: noch 2-3 Generationen neuere CPUs werden auf das Board passen, mit kleinen Einschränkungen beim Funktionsumfang.
Hey, vielen dank für dein feedback/die ganzen infos.
wenn das mit den e-cores funktioniert ist das eine schöne sache.
mit dem ram abe ich mich auf beiden systemen schon beschäftigt. mir ist hier lediglich noch nicht zu 100% ob ich bei amd riegel mit expo nehmen sollte. du bekommst die tridentz zum beispiel als 64gb 6000 zum gleichen preis wie 6400 die aber ohne expo vorallem auch lieferbar.
 
Du hattest einen Hang zu "plug and play" erwähnt, dann nimm für AMD auch Expo Riegel, und besser Corsair oder Kingston als Gskill, wie man hört arbeitet AMD mit denen besser. Wenn kein Expo lieferbar, hilft dir hier jeamand beim Einstellen, irgendwie bekommt man die 6000 mit guten timings immer hin bei AMD. Falls du doch Intel wählst, kann es auch gerne GSkill Z5 sein.
Ich hatte zuletzt Kingston Fury Renegade 2x32GB 6000MHz, der lief sofort stabil auf einem Asus AMD-Board im XMP ohne EXPO.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hattest einen Hang zu "plug and play" erwähnt, dann nimm Expo, und besser Corsair, Kingston oder Crucial als Gskill, wie man hört arbeitet AMD mit denen besser. Wenn kein Expo lieferbar, hilft dir hier jeamand beim Einstellen, irgendwie bekommt man die 6000 mit guten timings immer hin bei AMD. Falls du doch Intel wählst, kann es auch gerne GSkill Z5 sein.
Ich hatte zuletzt Kingston Fury Renegade 2x32GB 6000MHz, der lief sofort stabil auf einem Asus AMD-Board im XMP ohne EXPO.
ne, ich hab nur einen weg aus der jugend, da gabs zeiten, da habe ich gefühlt jeden prozess abschiessen müssen, um überhaupt richtig zocken zu können. so langsam kommt meiner jetzt auch in den bereich, wo ich gucke was läuft da noch zuviel, was kannste zu machen usw.
wenn ich jetzt noch mal investiere, möchte mir einfach über sowas die nächsten jahre nicht groß gedanken mehr machen müssen und meine ruhe haben, was sowas angeht.
daher auch 64gb ram. zum zockenkönnte ich auch einfach 32 nehmen, mit der cpu verhält es sich ähnlich.
aber grundsätzlich fummel ich da schon ganz gerne im bios rum. allerdings lieber an der cpu als am ram.

war mir nicht bekannt, das amd mit gskill nicht so kann.
ungünstig. hatte jetzt mal die rausgesucht. bei 64gb ist die auswahl ja eher überschaulich.

F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR mit expo
F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten