Frage Aus versehen intel i9-14900 (nicht-K) gekauft

BBL

Neuling
Mitglied seit
Mai 23, 2024
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum!

Vorgeschichte: Im Dezember stehe ich im Laden und kauf mir die Teile für den neuen PC. Plan war als cpu eine intel i9-14900K. Ich sage also intel 14900, weil damit soll ja klar sein was gemeint ist, es gibt nur den i9-14900K, abgesehen von dem ohne integrierter Grafik, oder so dachte ich.
Als die Teile daherkommen wundere ich mit das da kein K drauf steht, die cpu aber etwa das selbe kostet wie die mit K. Schnell komme ich drauf, es gibt eine i9-14900 ohne K, damals erst seit kurzem, und die hat mir der Shop auch entsprechend der Bestellung geliefert. An dieser Stelle können jetzt alle lachen die wollen.

So, jetzt frage ich mich, was ist das überhaupt für eine cpu? Laut internet existiert die eigentlich nicht, keine Foren-Beiträge, keine Benchmarks, nichts. Alles was google dazu findet ist 14900K.

Auf der intel homepage finden sich diese Unterschiede:

14900K vs 14900
Max. Turbo-Taktfrequenz: 6 GHz vs 5,8 GHz
Taktfrequenzen mit Intel® Thermal Velocity Boost: 6 GHz vs 5,8 GHz
Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz: 5,8 GHz vs 5,6 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 5,6 GHz vs 5,4 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 4.4 GHz vs 4.3 GHz
Performance-core Grundtaktfrequenz: 3.2 GHz vs 2 GHz
Efficient-core Grundtaktfrequenz: 2.4 GHz vs 1.5 GHz
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 125 W vs 65 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 253W vs 219 W
Thermische Spezifikation des Kühlers: PCG 2020A vs PCG 2020C

Kann mir irgendwer erklären was ich von der cpu erwarten kann?
Vergleichbare leistung wie die 14900K oder ist das irgendein verkrüppeltes Model für was-weis-ich für eine Spezialanwendung - low-power oder sowas.

Das intels naming idiotisch ist könnte man an dieser stelle auch erwähnen.
 
K steht eigentlich für übertaktbare CPUs mit offenem Multiplikator. Das eröffnet zwar mehr Möglichkeiten, meist jedoch nur auf dem Papier. Er ist einen Hauch niedriger getaktet, nur wirst Du das im Alltag kaum merken. Im Gegenteil, eigentlich ist der ohne K sogar die vernünftigere CPU von beiden ;)

Das Namensschema ist eh Geschichte, allerdings heißen die Dinger schon seit Ewigkeiten so und eigentlich weiß man das. Die nicht-K gehen meist in Fertig-PCs, damit Klaus-Kevin möglichst nicht "dran rum optimiert" :D
 
Und du kannst ohne K auch besser wieder verkaufen, denn keiner nimmt dir mit einer K CPU ab, dass du da keine Schindluder, oder nicht übertaktet hast, ab. Ich für mein Teil würde keinen, der privat eine K CPU verkauft, Glauben schenken, wenn behauptet, oder gerade dies erwähnt: Wurde nie übertaktet, dann kann man eh immer davon ausgehen, dass die CPU so gut wie beschädigt und oder unbrauchbar ist. Bei CPU´s ohne K hat an das Problem schlicht nicht. Peace ^^
 
Also ich fummel seit pber 20 Jahren an CPUs und den Settings rum, ich hab noch NIE eine CPU durch übertakten oder sonstwas kaputt bekommen. Diese Paranoia besteht doch eh nur bei Leuten die von der Materie keine Ahnung haben. Eine K Cpu wird man ebenso gebraucht verkauft bekommen wie man auch gebrauchte CPUs relativ bedenkenlos kaufen kann. Da kannst du mit der Handhabung bei Ein/Ausbau schon deutlich mehr kaputt machen.
 
Da kannst du mit der Handhabung bei Ein/Ausbau schon deutlich mehr kaputt machen.
Das und du kannst natürlich die CPU schrotten, gibst zu hohe Taktraten oder Vcore drauf und die ist schneller hin als du A sagen kannst. Dann gibts die, die eine so gute Kühlung drauf haben und die weit über ihre Spezifikationen laufen lassen, auch das lässt eine CPU stark altern. Bemerken tut man das an Bluescreens, weil die Fließkommarechnung nicht mehr tadellos funktioniert. Wenn du mir und anderen jetzt hier erzählen willst, man bekommt eine CPU durch falsche Mainboard Einstellungen nicht kaputt, dann hast DU keine Ahnung und keiner hier würde deine Aussage so unterschreiben. ASUS hat übrigens wegen viel zu hohen Vcore etliche Intels geschrotet, viele haben 800+ € ausgegeben für ihre CPU und das Netz ist voll mit dieser scheiße.
 
Kaputt bekomme ich alles, die Frage ist wie häufig das passiert, überschätz mal die paar Fummelkinder in den Techforen nicht so maßlos. Der Großteil baut so Kisten zusammen und nutzt sie. Und du musst dich schon extrem anstrengen um eine CPU, außer nem X3D über Settings wie Voltage oder Taktraten zu zerstören, vorher greifen diverse Schutzschaltungen.

Netz ist voll mit dieser scheiße.

Wenn ich sowas schon lese. Verhältnisse ist hier das Stichwort. In Foren landet immer nur das was für Probleme sorgt und in der Gesamtbetrachtung zu verkauften Einheiten ist das einfach nur ein Witz, wie auch beim 12V HWPR... da wird auch ne Riesenwelle erzeugt wegen minimalen Ausfallzahlen mit Blick auf verkaufte Karten.
 
Oben Unten