Frage Aufrüstung NVIDIA RTX5000

Samweis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, ansonsten gerne in einen passenderen Bereich verschieben.

Die nächste Grafikkarten Generation kommt früher oder später auf uns zu.

Aktuell benutze ich folgendes System:

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
AMD Ryzen 9 5900X
32GB DDR4 SDRAM
ASUS ROG STRIX RTX 3080 GAMING OC

Kann ich bei diesem System sinnvoll die aktuelle Grafikkarte gegen eine RTX5000er austauschen, oder gibt es hier Probleme/Flaschenhälse wegen neueren PCIe Versionen, Prozessor, DDR4 RAM oder sonstige Limitierungen?
 
Wie soll dir das jemand beantworten, wenn es diese Generation noch gar nicht gibt?
Klar kannst du die einsetzen, sogar ebenfalls sehr sinnvoll. Aber genaueres kann man erst sagen, wenn die Karten erhältlich sind.
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, ansonsten gerne in einen passenderen Bereich verschieben.

Die nächste Grafikkarten Generation kommt früher oder später auf uns zu.

Aktuell benutze ich folgendes System:

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
AMD Ryzen 9 5900X
32GB DDR4 SDRAM
ASUS ROG STRIX RTX 3080 GAMING OC

Kann ich bei diesem System sinnvoll die aktuelle Grafikkarte gegen eine RTX5000er austauschen, oder gibt es hier Probleme/Flaschenhälse wegen neueren PCIe Versionen, Prozessor, DDR4 RAM oder sonstige Limitierungen?
Ich würde Dir eine 5090 schon empfehlen, zumal ich mir auch eine zulegen werde.
Mit einem AMD Ryzen 9950X3D wärst Du aber sicher besser aufgestellt. Schon ein 7800X3D ist besser fürs Gaming als Dein derzeitiger.
RAM ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet :
oder gibt es hier Probleme/Flaschenhälse wegen neueren PCIe Versionen
Ein Prophet bin ich auch nicht. Aber es gibt durchaus Flaschenhälse, die sich je nach Grafikkarte auswirken können. Wie stark es sich bei welcher Karte auswirkt, werden erst Benchmarks zeigen. Bereits bei der aktuellen Generation gibt es Einschränkungen, die sich meist aber noch nicht stark auswirken. Je schneller die Grafikkarten werden, um so stärker kann es sich aber auswirken.

Die meisten stärkeren Grafikkarten haben PCIe 4.0 x16. Deine CPU und dein Mainboard unterstützen auch PCIe 4.0 x16. also passt das. Es gibt aber auch Grafikkarten, die weniger Lanes haben. Eine RTX 4060 oder 4060 ti hat nur 8 Lanes. Auch eine RX 7600 (XT) hat nur 8 Lanes. Mit deinem Mainboard würde das auch passen, denn die Grafikkarten werden nicht eingeschränkt. Leute mit älteren Mainboards die nur PCIe 3.0 haben, haben bei solchen Karten aber nur PCIe 3.0 x8. was einschränkend sein kann. Das sind dann weniger Lanes mit der tieferen Geschwindigkeit. So kann es dir dann mit Grafikkarten gehen, die PCIe 5.0 haben, aber nur 8 oder sogar nur 4 Lanes. Ob es schon bei der nächsten Generation solche Grafikkarten dabei hat, weiss ich nicht. Aber sicher lohnt es sich, einen Blick auf die Anzahl Lanes zu werfen.

Bei einer neuen Grafikkarte ist auch immer die Frage, ob der Prozessor schnell genug ist um so viele Bilder vorzubereiten, wie die Grafikkarte generieren kann. Auch da weiss ich nicht, für wie schnelle Grafikkarten deine CPU maximal sinnvoll ist und ab wann sie limitiert.
 
Oben Unten