Frage ATX 3.0/ 3.1 ein Must Have?

DrDre

Veteran
Mitglied seit
Jun 29, 2022
Beiträge
297
Bewertungspunkte
146
Punkte
43
Moin,
Kleine Frage am Rand.
Muss es ein ATX 3.0 / 3.1 Netzteil sein oder reicht ein
ATX 2.4 für die nächsten Jahre?
Grob gesagt, hat sich ja nur der Anschluss (12x6) für die
GraKa's geändert. Was ja auch durch Adapter gelöst werden kann. Wie seht Ihr das?
 
Hallo DrDre
Grob gesagt, hat sich ja nur der Anschluss (12x6) für die
GraKa's geändert.
Neben den Steckern hat sich auch die Spezifikation der maximalen kurzfristigen Stromstärken deutlich geändert. Seit ein paar Generationen erzeugen die Grafikkarten und CPUs durch ihr Boostverhalten sehr hohe Lastspitzen die manches Netzteil zum abschalten gebracht haben. Darum wurde ab ATX 3.0 festgelegt, dass ein Netzteil kurzfristig bis zum doppelten der Nennlast liefern können muss (grob beschreiben). Bei den ATX 2.4-Netzteilen wird da bedeutend weniger verlangt.

Wie weit sich das genau auf die Auslegung und Bauart der Netzteile ausgewirkt hat, weiss ich nicht. Bei älteren Netzteilen würde ich deshalb aber eher eine etwas grössere Reserve einrechnen als bei neuen.

Netzteile mit ATX 2.31 oder noch tiefer würde ich auf keinen Fall mehr wählen. Ab 2.4 sind die Netzteile sicher für die Stromsparfunktionen ausgelegt, die 2013 eingeführt wurden. Solche Netzteile sind somit nach noch älteren Bauplänen gebaut oder Ladenhüter die schon Jahre rum liegen. So etwas findet man eigentlich nur noch bei Billigherstellern die nur noch verkaufen aber schon lange nichts mehr weiter entwickeln.

Wenn du ein Netzteil hast, das läuft, brauchst du natürlich nichts anderes.
 
Wie sieht es mit ATX 2.52 aus und wenn man keine extremen GraKa's nutzen möchte?
 
Wie sieht es mit ATX 2.52 aus
Soweit mir bekannt kein bedeutender Unterschied zu 2.4

Für Grafikkarten mit bis zu 150 Watt geht eigentlich alles ab ATX 2.4 problemlos. Die meisten halbwegs aktuellen Netzteile, die man heute bekommt, haben mindestens 500 oder 550 Watt. Das reicht gut für alle Grafikkarten unter 200 Watt.

ATX 2.4 oder höher, min 500 Watt, leise (semipassiv) und eine gute Effizienz und eine Garantie von 5 oder 10 Jahren wären für mich so die wichtigsten Kriterien. Wenn das vorhanden ist, passt meist auch alles andere.
 
ATX 2.4 oder höher, min 500 Watt, leise (semipassiv) und eine gute Effizienz und eine Garantie von 5 oder 10 Jahren wären für mich so die wichtigsten Kriterien. Wenn das vorhanden ist, passt meist auch alles andere.
Das denk ich auch.
 
Genauer wird es, wenn "...und bis 600Watt für GPUs." dazu genannt wird.
Das war aber schon vorher möglich. Es gab natürlich nur weniger Grafikkarten, die 4 PCIe-Stecker hatten, um 400 bis 600 Watt saufen zu können. An einem Netzteil mit genügend Anschlüssen ging das schon lange. Teilweise waren da auch noch mehr Anschlüsse damit man mehrere stromhungrige Grafikkarten anschliessen konnte. Von Netzteilseite her war das nicht auf unter 600 Watt beschränkt.
 
Wie gesagt, ein Adapter im Bereich der Spannungsversorgung ist für mich Pfusch. Es geht mir ja nicht darum, was schon lange ging usw.
 
Naja, so richtig Adaptermäßig ist das nicht:

12vHPWR Kabel

Pfusch sieht anders aus.
 
Ich habe momentan ein Seasonic 850w Netzteil im Rechner. Das hat ATX 2.4 und läuft semipassiv.
Seasonic bietet Adapter sowohl gerade als auch gewinkelt an welche für die meisten ihrer Netzteile kompatibel sind.
Die guten 2.4 Netzteile sind aber kaum noch verfügbar, womit sich das beim Neukauf so langsam aber sicher von alleine erledigt.
Ich würde wahrscheinlich zum 3.0 greifen wenn ich aktuell kaufen müsste.
Normalerweise reicht da ein ausreichend dimensioniertes GX aus, wenn man nicht zwingend Titanium oder Platinum will.
 
Genauer wird es, wenn "...und bis 600Watt für GPUs." dazu genannt wird.
NT lassen und Adapter kaufen ist für mich Pfusch.
600W können zu viel sein für einen einzelnen 12VHPWR Anschluss, nicht für ein gutes ATX 2.4 1000W Netzteil.
Ein natives 2x8Pin auf 12VHPWR Kabel ist kein Pfusch, läuft einwandfrei.
 
Hintergrund der ganzen Geschichte, ich hab ein NZXT C850 (2022 / ATX 2.52 / EPS 2.92) bekommen, was laut diversen Tests ja ein sehr gutes Netzteil sein soll. Ist ja auch ein Seasonic im Endeffekt.
 
Grad mal nachgesehen. Die älteren sind von Seasonic.
Bei den Prüfsiegel steht ganz klein Channel Well.
Muss mir das mal im Tageslicht anschauen.
 
Sollte anhand der Modellnummer ersichtlich sein.
Nzxt:
Alle Netzteile der E- und C-Serie, deren Modellnummer mit NP- beginnt oder deren Herstellerangabe Seasonic lautet, sind mit allen Kabelsätzen kompatibel, die für die Focus GX-Netzteile von Seasonic entwickelt wurden.

Viel Glück!🍀
 
Danke!
Aber die Modellnummer fängt mit PA an, also kein Seasonic.
 
Ja, Channel Well, sicher auch nicht schlecht. Schade, für Seasonic gibt es viel Auswahl an Kabeln und dem 12VHPWR Kabel traue ich absolut, nach fast zwei Jahren Betriebsdauer.
 
Oben Unten