Frage Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC Hotspot 107c

Darko28

Neuling
Mitglied seit
Sep 9, 2024
Beiträge
3
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Hallo bin neu hier und hoffe ihr könntmir weiterhelfen !


Ich habe vor knapp einem Jahr eine AsusTUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC


gekauft in letzter zeit drehen die Lüfter ziemlich hoch ,habe jetzt mal FurMark laufenlassen


gpu liegt bei 76c und Hotspot bei 107c ich finde die Temperaturen ziemlich hoch vor allem die Hotspot ,was meint ihr ?





einschicken will ich sie nicht habe noch Kryonaut bin am überlegen die Wärmeleitpaste zu ersetzen


Lg Mario
 

Anhänge

  • 20240909_180932.jpg
    20240909_180932.jpg
    511,1 KB · Aufrufe : 11
Willkommen Darko28

Bei Nvidia-Karten liegt der Hotspot (heissester Sensor in der GPU) meist 10 bis 15 Grad über der GPU-Temperatur (Durchschnitt der Sensoren in der GPU). Bis 20 Grad ist auch noch in Ordnung. 30 Grad wie bei dir ist aber deutlich zu hoch. Das zeigt, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt ist.

105 Grad ist die Maximaltemperatur ab der die Grafikkarte die Lüfter voll aufdreht und auch den Takt so stark senkt, dass die Temperatur nicht zu heiss wird. Das möchte man natürlich nicht haben, denn dann wird es laut und man verliert Leistung.

Ein erster Versuch ist, die Schrauben am Kühler etwas nach zu ziehen. Wenn der Kühler etwas locker sitzt und herunter hängt, kann das schon ausreichen.

Falls du die Karte öffnest, kannst du Fotos von den Abdrücken auf GPU und Kühler machen. Da sieht man meist, wo das Problem liegt. Neben der Wärmeleitpaste wechselt man dann meist auch die Pads auf den anderen Bauteilen. Da sollte man möglichst weiche mit der selben Dicke verwenden.

Neben neuen Pads und Paste hilft oft auch Untervolten oder ein sinnvolles Powerlimit. Mit etwas weniger Spannung laufen die meisten Karten immer noch stabil, brauchen aber bedeutend weniger Strom. Man kann auch die FPS auf die Frequenz des Bildschirms beschränken. Es bringt ja nichts, wenn die Grafikkarte mehr Bilder erzeugt als angezeigt werden können.
 
Danke für die schnelle Antwort dachte ich mir schon nachdem ich den Bericht der 4080 gelesen habe .


Kants du mir eine Empfehlung zwecks Pads geben habe gelesen das dieARCTICTP-3 gut sein sollen
 
107°C ist noch lange kein Problem...

Peak_FurMark_1440p.jpg

Pussies
 
Hallo habe heute nur die Wärmeleitpaste gewechselt





Hotspot nur noch bei 80 c danke nochmal für die Unterstützer
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    396,6 KB · Aufrufe : 7
Schön. Die Lüfter bei 50 % dürften auch angenehmer sein. :)

Wenn die Pads beim Öffnen nicht zerreissen, kann man die auch lassen.
 
Hallo habe heute nur die Wärmeleitpaste gewechselt





Hotspot nur noch bei 80 c danke nochmal für die Unterstützer
Naja, wirklich mehr Leistung kommt ja nicht wirklich herum, aber leiser ist immer gut.

Ich höre meine erst ab 75% Lüfter RPM.

Hier mal noch Fullscreen 1440p

Furmark_1440p_Bench.jpg
 
Bitte KEINE Kryonaut, sonst fängst Du in 6 Monaten wieder an :)
 
Oben Unten