Frage Asus TUF 4080 Super mit Sehr hohen Temperaturen!

FlySlim

Neuling
Mitglied seit
Sep 11, 2024
Beiträge
1
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo liebe Leute.
Meine 4080 Super von Asus hatte sehr hohe Temperaturen, wenn man bedenkt was für ein gigantischer Kühler bei der Karte verbaut wurde, sollte man eigentlich das Gegenteil erwarten!
Im normalen Gaming hatte ich Temps von hochen 60ern auf der GPU und 90+ Hotspot. Lüfer mit 1800 rpm+
So, das ganze wurde immer schlimmer, woche zu woche gingen die temps immer nach oben. nachdem laut ASUS "Support" 105 hotspot "normal" seien, war klar, dass ASUS hier nichts macht. Also habe ich selbst mal die Karte aufgemacht (ist super einfach), bevor alles noch schlimmer wird. Asus verbaut eine WLP, die grossflächig nicht mehr vorhanden war! riesige areale des Kühlers und der GPU hatten KEINE WLP mehr (hab auch fotos gemacht)! Dann habe ich ein PTM 7950 (aus USA Importiert) auf den Kühlkörper aufgebracht (grozzügig zugeschnitten). Karte wieder zugemacht und die Temps waren auf anhienb 20 Grad besser!
Ich habe das gefühl, die Temps gehen eher weiter runter, wenn ich zocke. Temps sind nun regülär in den 50er auf GPU und 60er hotspot. Lüfter der Karte nun 1000 bis 1300 (super leise)! Das delte zwischen GPU und Hotspot ist so ca zwischen 6-9 grad, je nach last (vorher 20 grad +).
Leute, kauft keine Asus Grafikkarten! Es sei denn ihr wollt selbst das miderwertige TIM, dass nicht auf so eine GPU gehört, auswechleln! Asus Support ist SHIT! Ich frage mich, ob Asus nun meine Garanie verweigert, weil ich deren Defekt gefixt habe und die Karte auseinander genommen habe?
 
Erstens: Die PTM/PCM brauchen einen gewissen "Burn In", um sich vollständig "Phasen-zu-wandeln", von daher sind Deine Beobachtungen bezügl. der weiter runter gehenden Temps plausibel.
Zweitens: Das Problem der "mistigen" Wärmeleitsuppen ist ein Generelles Problem nahezu ALLER Consumer-Grafikkarten. Das Forum hier enthält zahlreiche größere Threads mit Erfahrungsberichten wie Deinem zu genau diesem Umstand mit Bildern und allem Drum und Dran, dazu kommen Igors eigene Analysen und MEssungen. Es gibt neben PTM viele andere (selbst pastenbasierte) Lösungen für diese Pfuscherei auf HErstellerseite, es verlangt halt oftmals das BRechen von "Garantiesiegeln" bei der für den TIM-Tausch notwendigen Demontage des Kühlers zur Behebung dieses Zustandes geplanter Obsoleszenz...
 
Deine Erfahrung spielt leider den Alltag wieder.

Ich habe extremes Glück, da meine MSI 4080 Ventus, also "billig" Modell von MSI nach 15 Monaten noch immer so gut kühlt wie am ersten Tag. Und ja sie kühlt von Anfang an mit Werten, welche mit gut Aufgetragener WLP und Pads als normal bewertet werde.

Ich muss aber auch sagen, dass ich sie in einem SFF Gehäuse betreibe und mit UV gezähmt habe. Über 250W zieht sie sehr selten, eher im Bereich 170-210W. Auch habe ich nicht so viel Zeit zum Zocken... Also Voraussetzungen, welche weder WLP noch Pads sonderlich belasten.
 
Alleine die hohen Lüfterdrehzahlen bei einem so teuren und schweren (guter Kühlkörper!) Produkt hätten den Asus-Support bereits für eine RMA reichen müssen!
Und ich depp war letztes Jahr kurz davor ein Asus "TUF"-Modell der 6800er Reihe im Abverkauf zu "fischen". Bin jetzt irgendwie froh, das damals nicht getan zu haben.
Und das nächste Mainboard wird wahrscheinlich auch nicht von der Marke sein - wie man hört und liest, liefert die Marke in letzter Zeit einfach immer schlechtere Qualität ab und "Kundenservice" scheint dort einfach durch Abwesenheit zu glänzen. Schade eigentlich!

edit: und die Sache mit dem Garantiesiegel sollte schleunigst vom EU-Gesetzgeber an die US-amerikanische Situation angeglichen werden: dort sind diese Siegel nämlich rechtlich komplett ausgehebelt und vor Gericht unwirksam!
 
Siegel gibt es auf AliExpress für ein paar Cents :D
Die Hürde ist also niedrig, zumal man sogar das Original mittels Fön easy abbekommt.
 
Oben Unten