Frage Asus TUF 3090 OC Hotspot wird größer und größer

Random Horst

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 30, 2022
Beiträge
20
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück vor knapp zwei Jahren eine Asus Tuf 3090 OC zu einem "normalen" Preis zu ergattern. (sofern man das bei der Preislage überhaupt sagen kann)

In den letzten Wochen habe ich verstärkt beobachtet, dass die Lüfter auf einmal hoch aufdrehen und sich nach ein paar Sekunden wieder beruhigen.
Beim loggen von GPU-Z ist mir dann aufgefallen, dass dies wohl auf die Hotspot-Temperatur zurückzuführen ist.
Ich konnte dies auch mit gewissen Spielsituationen reproduzieren. (viel Nebel/Trümmer, allgemein, wenn viele Partikel auf einmal dargestellt werden steigt die Hotspot-Temperatur signifikant an und ab/gegen 90°C geht´s ab im Gehäuse und die Lüfter steigern sich nach und nach Richtung 100%)
Das Gleiche passiert auch z.T. wenn ein Spiel minimiert wird ohne, dass irgendwelche speziellen Effekte zu sehen wären. Verhindern kann ich das dann nur indem ich vor dem Fensterwechsel die FPS runterbegrenze (z.B. auf 10 limitiere). Dann passiert nichts.
Die Karte ist undervoltet auf 868 mV bei 1755 MHz ohne Speicher OC.

Die GPU Temperatur liegt eigentlich immer so bei 55-60°C und der Speicher bei 70-80°C, was ich als durchaus gut bezeichnen würde, daher erschließt sich mir nicht ganz die Differenz von gut 30K in Bezug auf den Hotspot.

Die Karte ist nun ziemlich genau 23 Monate im Einsatz. Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht oder eventuell schon eine Abhilfe parat?
Ich meine hier mal Berichte über Pad-Wechsel, sowie Paste gelesen zu haben.
Im Netz finde ich diverse Anleitungen, wobei da fast jeder andere "wichtige Hinweise" erklärt, wie unbedingt harte Pads oder dann nur sehr weiche Pads.
Aber was ist hier als empfehlenswert anzusehen.
Soweit ich weiß hatte Igor mal gesagt oder angedeutet, dass eine CPU Paste (bei mir die MX-4) auf einer GPU nichts verloren hat.
Wenn ich da was verdreht habe "mea culpa großer Meister":eek:

Da es ja auch Umbausätze für WaKü gibt, hatte ich gehofft, dass es da vorgefertigte Pad-Sets gibt. Diese sind aber wohl immer nur passend für den WaKü-Satz und nicht unbedingt identisch mit dem Standard-Luftkühler.

Viele Grüße und sorry für die Wall-of-Text.
 
Hallo Random Horst

Bei Nvidia-Karten ist eine Temperaturdifferenz von 12 bis 15 Grad von GPU zu Hotspot normal. Wenn es bedeutend mehr ist, dann liegt der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU auf. Entweder er hängt etwas nach unten und hat teilweise keinen Kontakt mehr, oder die Wärmeleitpaste ist nicht mehr vollflächig vorhanden. Die Hotspot-Temperatur ist ja der heisseste Bereich der GPU.

Da die Karte vorher normal lief, denke ich nicht, dass es an den Pads liegt.

Nimm den Kühler ab und mach Fotos von GPU und Kühler. An den Abdrücken sieht man meist, wo das Problem liegt.

Wenn du die Karte offen hast, kannst du auch die Dicke der Pads messen und die selbe Dicke bestellen. Igor empfiehlt möglichst weiche Pads. Harte Pads können dazu führen, dass der Kühler mehr auf den Pads liegt und zu wenig auf der GPU oder dass er schräg gedrückt wird. Dann würde ich neue, Wärmeleitpaste auftragen. Die Paste soll nicht zu weich sein, damit sie nicht hinaus läuft.

Wenn man es dann sorgfältig gleichmässig zusammen schraubt, sollte es klappen.
 
Hallo Martin Gut,

vielen Dank, kannst Du da eine gute Wärmeleitpaste und Pads empfehlen?
Bei den Pads braucht man ja (leider) eine ganzen Arsenal an Dicken (2mm, 1,5mm, 1mm, 0,5mm).
Wie viel W/mK sollte so ein Pad idealerweise haben haben bevor, der angegebene Wert sich nur im Marketing bemerkbar macht?

Da ich den Rechner auch zum Arbeiten benötige kann ich die Aktionen nur am Wochenende durchführen, daher würde ich gerne vorab die Materialien ordern.
 

Welche Dicke man braucht, misst man am besten an den alten Pads. Aber dafür muss man die Karte natürlich erst mal öffnen. Möglicherwiese hat jemand die selbe Karte und kann dir sagen, was man braucht. Man kann natürlich auch grosszügig bestellen und hoffen, dass es passt. Man kann die Pads auch stapeln. Wenn man genügend dünne kauft, sollte man schon eine Lösung finden. Es kostet aber natürlich mehr, als wenn man schon weiss, was man braucht.
 
Empfehlenswert ist die alphacool "Rise" Serie, da die Pads sehr weich sind und sich gut plattdrücken lassen. Ist gerade wichtig wenn Du verschiedene Dicken verbaust und RGefahr läufst, dass einige Bauteile eben nicht "genau" 0,5mm oder 1mm dick sind. Der liebe @Igor Wallossek hatte dazu auch mal ein Video gemacht welches es sehr anschaulich verdeutlicht.

Diese Negativ-Erfahrung mit harten Pads hatte ich vor einigen Jahren bereits mit den "Super-duper-Phobya-Pads" machen müssen, auf dem Papier super W/m*K Werte, leider hart und zäh wie Leder und damit in vielen Fällen unbrauchbar. Auch bei Pads willst Du die Dicke so gering wie möglich halten, lieber 5 W/m*k in dünn und alles liegt auf als 9 W/ m*k bei 1mm und dann noch zusätzlich zur Dicke die Gefahr dass Teile keinen Kontakt mehr haben.
 
Besten Dank für die tolle Hilfestellung.
Dann schaue ich mal, dass ich mir ne Fühlerlehre und ein paar verschiedene Stärken der Pads zulege.
 
Hallo Martin Gut,

vielen Dank, kannst Du da eine gute Wärmeleitpaste und Pads empfehlen?
Bei den Pads braucht man ja (leider) eine ganzen Arsenal an Dicken (2mm, 1,5mm, 1mm, 0,5mm).
Wie viel W/mK sollte so ein Pad idealerweise haben haben bevor, der angegebene Wert sich nur im Marketing bemerkbar macht?

Da ich den Rechner auch zum Arbeiten benötige kann ich die Aktionen nur am Wochenende durchführen, daher würde ich gerne vorab die Materialien ordern.
Igor hat mir als Paste die Alphacool SubZero empfohlen, die Apex ist aber noch besser. Hatte ne 3080 und da sinds so 11-12K Differenz. Hab selber nen Thread hier im Forum diesbezüglich :)
 
Auch wenn der Thread doch schon älter geworden ist wollte ich mal eine Rückmeldung geben.

Nachdem ich mir Paste für die GPU besorgt und etliche Videos zum zerlegen angesehen habe, bin ich einem Hinweis nachgegangen, beim Hersteller die Maße der Pads einfach mal anzufragen.
Asus hat da auch echt schnell reagiert, jedoch anders als gedacht.
Bei meiner Problemschilderung zeigte der Support Interesse und wollte mehr Daten haben wie MB, BIOS Vers., Temp. Verhalten bei Benchmarks und und und...
Das Ende vom Lied war, dass man mich auf an die RMA-Abteilung verwiesen hat, da dieses Verhalten (offenbar) nicht dem Entspricht was man sich bei ASUS für eine knapp 2 Jahre alte Karte vorstellt.
Die Karte ist jetzt bei ASUS. Mal sehen was dabei rauskommt.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Infos.
 
Schön, wenn sich der Support freiwillig um ein Problem kümmert. (y)
 
Oben Unten