Frage Asus RX 6600 Dual am Kratzen

planrantan

Neuling
Mitglied seit
Nov 24, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mit meiner Asus RX 6600 Dual folgendes Problem:
Die GPU fängt manchmal an, teilweise sehr laut zu "kratzen". Hier ein Video: https://www.youtube.com/shorts/5WbeRriOF2U

Das Geräusch (Spulen?) ist synchron mit der Bildbegegung. Man hört es teilweise leise beim scrollen im Webbroeser und i. d. R. immer (laut) bei der Bildbearbeitung. In Games oder unter Last (Benchmark) ist dagegen Ruhe. Das ist komisch?
Es gibt ein paar Dinge, da kann ich es gezielt auslösen. Eben bei der Bildbearbeitung (bspw. Affinity 2) Manchmal fängt es aber auch einfach so an - aus heiterem Himmel.

Ich habe aktuell folgende Hardware:

Intel i5 12500
MSI Tomahawk B660
Corsair RM650x
Samsung 980 Pro (Windows und Programme)
Samsung Evo Plus
Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz
(Windows 11 Pro)

Ich habe bereits das Mainbaord (Asus TUF Z690) und das Netzteil (Seasonic FOCUS GX) und sogar die CPU (1:1 Tausch) gewechselt, weil ich dachte, das liegt daran. Aber nein - unverändert. Das ist auch bereits die zweite RX 6600 Karte - weil Asus einen Defekt vermutet hat ... Einen zweiten Bildschirm habe ich auch getestet. Auch verschiedene Anschlüsse und Kabel verwendet. Selbst die Steckdosenleiste habe ich gewechselt. Den Sounchip (bei beidens Boards) habe ich auch zum Testen im Bios deaktiviert. Nichts gebracht.
Nur wenn ich die OpenCL-Beschleunigung z. B. im Grafikprogramm ausschalte, ist es leiser (nicht weg). Das würde ich aber gerne anlassen bzw. das eigentliche Problem kennen/beheben.

Ach ja, die CPU macht auch ganz leise Geräusche. Zumindest hört man leise etwas, wenn sich etwas Bewegt. Aber nur ganz leise. C-States dekaitiveren hat dagegen nichts gebracht. Ich dachte erst, vielleicht ist die CPU Schuld, dass die GPU nervt?


Ich bin Ratlos. Könnt ihr helfen?

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Spulengeräusche kommen ja meist mehr vom allgemeinen Layout als von einzelnen Komponenten die eventuell unterschiedlich sind meine RX 6700 Dual macht das auch wenn nicht so laut. Darum wird trotzdem Tausch der grafikkarte das nicht anders geworden sein. Dual ist der einer der billigeren custom Karten da wird halt irgendwo gespart, vielleicht findet sich irgendwo gebraucht eine Nitro+ zum testen, damit hatte ich nie Spulengeräusche.
 
Moin,

es klingt als hättest du klassisches Spulenfiepen. Das Spulenfiepen ist kein Defekt oder eine Einschränkung deiner Karte.
Es ist nervig (je nach Ausmaß des Fiepens).

Du kannst die Karte reklamieren, aber garantiert ist es nicht. Es leider keine Einschränkung in der Fähigkeit der Karte oder in deren Leistung.

Heutzutage haben das sehr viele Karten. Es ist egal, welches Modell man hat. Ich habe eine MSI Gaming Z (Die Karte gehört unter anderem zu den etwas teureren Modellen) und ich habe auch dieses Phänomen. Es ist wirklich Glück, ob man eine Karte ohne oder mit leisem fiepen erwischt. Um so höher die Last wird, desto höher meist das fiepen.

Es gibt viele Videos, die genau erklären wie es zustande kommt. Ich meine Igor hat mal ein sehr gutes und informatives Video darüber gemacht.

Gruß
 
Das ist natürlich schon sehr laut. Wobei ich immer diejenigen beneide, die sich bereits an moderatem Spulenfiepen stören.
Bei mir sind die Lüfter derart laut, dass ich die Graphikkarten in Summe der Geräusche noch gar nie herausgehört habe.
Wahrscheinlich bin ich zu blöd ein gescheites "Silent" System zu basteln.
 
Danke euch! Ja, ich habe schon bisschen auf YT gestörber. Nürlich auch bei Igor. Ich wunder mich nur, weil mein Spulenfiepen wird mit voller und dauerhafter Last weniger. Kurze, intensive Iimpulse dagegen sind "super" laut.
Naja. Wenn das mittleweile wohl eher die Regel ist, muss man wohl damit leben. Mein letzter GPU kauf liegt ca. 10 Jahre zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist normal, wenn sie nur kurz hochtakten muss um eine Last abzufangen gehen die FPS entsprechend hoch und so auch die Last.

Wenn sie dann Dauerhaft auf einer gewissen Last läuft und nicht so viele FPS produzieren muss ist das rasseln/fiepen idr weniger.

Einen Unterschied macht u.u. auch das Netzteil - mit meiner RTX 3080 FTW3 Ultra hatte ich das Phänomen das sie mit einem Coolermaster V850 SFX V2 ordentlich gerasselt und gefiept hat, als ich dann auf ein Corsair SF750 gewechselt habe hat sich das ganze nahezu halbiert. o_O
 
Super. Nochmal danke an alle, für die Aufklärung!
 
Oben Unten