AMD ASUS RX 5700 XT TUF-3 OC Gaming - RAM Heating

kasimortes

Mitglied
Mitglied seit
Dez 19, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Die Karte ist ja aktuell die mit Abstand günstigste RX 5700 XT und ist deswegen mal zum Testen mal gekauft worden.

Der Grund für den Preis werden wohl auch die RMA Feedbacks und negativen Reviews sein.

Grund dafür ist wohl, dass der Kühlblock von ASUS so designed wurde, dass er nicht auf den RAM Chips aufliegt.
Temperaturen von 105°C sind da wohl schon gemessen worden auf dem RAM.

Aktuell bei mir ist die Karte Stock unübertaktet unter dauerlast bei 71° GPU | 80 ° Hotspot GPU | 60° VRM | 90° GPU Memory

Leider ist es nen Custom Design, so dass die Referenzblöcke nicht passen.
Allerdings gibt es wohl von Bykski und Barrow einen Block der passen soll.
Ich habe aktuell den Block von Barrow mal bestellt(leider schlecht lieferbar in Deutschland daher über China bestellt).

hier mal der Link zum Block, falls jemand auch einen sucht: Barrow Block
Der passt übrigens auch auf die NON XT Version der 5700 TUF3.

Ich geb mal Infos weiter wenn der Block angekommen und montiert ist.
Ich glaube das is dann ne sehr günstige Schnapper Kombination.

Karte hab ich für 364 € (wobei aktuell 30€ Cashback von ASUS da laufen + XBOX pass + 2 Games) + 90 $ für den Block gekauft.
Also effektiv knapp 410 € für ne wassergekühlte RX 5700 XT
 
Sehr Interessant! Berichte dann bitte von deinen Erfahrungen.
 
Bei der TUF Evo scheint der Kühler massiv verbessert, die Paltine ist aber gleich. Nur mal so zur Info.
 
Ja die Evo ist echt interessant, vor allem weil es auch gerüchte gab, das die non evo variante auch nen upgrade bekommen hat in form von anderen taktraten, so dass der RAM nichtmehr die 105°C erreicht. Da ich auch nicht über 90°C komme, würde mich das auch mal interessieren ob ich eventuell eine "gepatchte" bekommen habe.
 
Ich kann das mit den über 100°C RAM bestätigen, hatte die Karte auch aufgrund des Preises und gedacht so schlimm wird es nicht sein.
Hab nach kurzem Testen dann festgestellt das der RAM auf 106°C wandert und dort bleibt.
Ging dann zurück die Karte und wurde durch eine Sapphire Nitro ersetzt, welche max. irgendwas in die 70°C hat.
Rest des Systems ist identisch, ka was Asus da geritten hat bei der Kühlung...
 
vonxanten wo steht denn bei dir bei der nitro+ die hotspot temp auf der gpu ? bei mir waren das immer 110°C weil die solange hochgetaktet hat bis sie die 110 erreicht hat.
 
da ein Bild mehr sagt als viele Worte:
gpuz.gif
Die GPU ist gerade am Falten einer WU. Viel anders sieht es beim Spielen auch nicht aus.
Ist ein extrem großer Unterschied zur Asus Karte, die war viel heißer. Hab aber keine Bilder mehr davon.
4121
Das sind die Temps der Vega auch beim Falten. Die fehlenden Werte werden im Remote nicht angezeigt, ka warum.
Sapphire scheint die Kühlung schon recht gut hinzubekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant. in welchem BIOS stand denn die Karte als du die Screens gemacht hast ?
und P.S. sind die Karten alle auf Lust oder warum bekommt GPU-Z von beiden Karten nen RPM Wert der Lüfter ?
 
@kasimortes Die beiden Karten sind auf dem normalen Bios.
Beide Karten unter Last, der Screenshot der Vega aber über RDP gemacht. Da zeigt er mir keinen Takt an.
Beide Karten sind leicht Undervoltet und haben dadurch einen gemäßigten Verbrauch + viel weniger Lautstärke :cool:
Die 5700 würde auf Standardeinstellungen um die 2060MHz schaffen, allerdings mit gut 70W mehr Verbrauch. Da verzichte ich gern drauf.
 
Oben Unten