Frage Asus RTX4090 msi mag274qrf-qd Bildprobleme

Alex1980

Mitglied
Mitglied seit
Mai 6, 2023
Beiträge
33
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen

Habe leider ein Bildproblem mit meinem Monitor oder der Grafikkarte. Bin leider noch unschlüssig woran es liegt oder was ich machen könnte. Bis jetzt konnte mir niemand helfen 😟 Habe ein neues hochwertiges Displayportkabel ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Habe eine Asus rtx 4090 tuf OC und einen msi mag274qrf-qd Monitor. Restliche Hardware: Intel i9 13900kf, Asus Z-790-f Gaming Wifi Mainboard und 32GB DDR5 PC6000 Ram von G.Skill

Ein paar Leute meinen das würde an der Auflösung der Videos liegen, aber so ganz kann ich das noch nicht glauben. Selbst mit 4k Auflösung bei Youtube sieht es beschissen aus :(

Auslösung ist 2560x1440 bei 165Hz, Adaptive-Sync ist an. Skalierung 125 % oder 100 % macht keinen Unterschied. Grafikkartentreiber usw. sind aktuell

Bitte Video schauen vielleicht hilfe euch das :) Dort sieht man es eigentlich auch sehr gut was ich meine.


Grüße aus Dortmund, Alex
 

Anhänge

  • IMG_20230222_005702.jpg
    IMG_20230222_005702.jpg
    349,9 KB · Aufrufe : 8
  • IMG_20230222_005806.jpg
    IMG_20230222_005806.jpg
    414,7 KB · Aufrufe : 8
  • IMG_20230222_005833.jpg
    IMG_20230222_005833.jpg
    382,2 KB · Aufrufe : 8
  • IMG_20230222_013413.jpg
    IMG_20230222_013413.jpg
    551,9 KB · Aufrufe : 8
  • Timespy.jpg
    Timespy.jpg
    441,1 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Sieht aus wie ein sehr alter TFT oder halt ein sehr mieses 480x320er Video. Internetverbindung ist aber schnell genug?
Was ist das für ein Monitor?
Probier sonst mal verschiedene Videoeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung aus, von Player-Einstellungen auf Nvidia Einstellungen stellen. Was für ein Browser, oder ist das eine Youtube App? Wenn Edge, dann in den Einstellungen mal die Hardwarebeschleunigung probeweise ausstellen, spinnt teilweise. Alte Treiberreste kann es nicht geben? Sonst mit DDU entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du mal eine Verbindung über die beiden anderen Schnittstellen getestet? Nicht das ein Kontaktproblem vorliegt. Ein ähnliches Bild kenne ich von solchen Problemen, da helfen dann auch keine neuen Kabel wenn es an einer der Buchsen liegt. Alternativ vllt hast du noch einen anderen Monitor zum testen.
 
Sieht aus wie ein sehr alter TFT oder halt ein sehr mieses 480x320er Video. Internetverbindung ist aber schnell genug?
Was ist das für ein Monitor?
Probier sonst mal verschiedene Videoeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung aus, von Player-Einstellungen auf Nvidia Einstellungen stellen. Was für ein Browser, oder ist das eine Youtube App? Wenn Edge, dann in den Einstellungen mal die Hardwarebeschleunigung probeweise ausstellen, spinnt teilweise. Alte Treiberreste kann es nicht geben? Sonst mit DDU entfernen.

Habe eine 250 Mbit Leitung von der Telekom, wo auch immer über 260 Mbit ankommt. Was das für ein Monitor ist, steht in der Überschrift ;) Es handelt sich um den MSI mag274qrf-qd https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF-QD

Die Videos (Youtube, Netflix usw. ) schaue ich über Mozilla Firefox.

Auf wie viel Prozent sollte man die Player Einstellungen von Nvidia an besten machen?

DDU habe ich schon im abgesichertem Modus von Windows 11 benutzt. Und dann nur den aktuellsten Treiber installiert ( ohne Experience )
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du mal eine Verbindung über die beiden anderen Schnittstellen getestet? Nicht das ein Kontaktproblem vorliegt. Ein ähnliches Bild kenne ich von solchen Problemen, da helfen dann auch keine neuen Kabel wenn es an einer der Buchsen liegt. Alternativ vllt hast du noch einen anderen Monitor zum testen.

Werde ich morgen ausprobieren, aber ich meine ich hatte das Kabel schon woanders dran. Teste es trotzdem :)
 
Hallöchen

Ich muss mich noch mal zu Wort melden :)

Habe vorhin Warzone 2 gespielt und plötzlich wieder Bildprobleme. Keine Ahnung warum das so ist. Wenn ich das Spiel auf den Desktop minimiere, sieht in Windows 11 alles ganz normal aus. Auch wenn ich das Menü im Spiel öffne, sieht es normal aus. Nur auf der Map irgendwie nicht. Dieses Problem tritt nicht immer auf ( eher selten ) .... Versuche Videos hochzuladen damit ihr seht was ich meine.Video 1 und Video 2 und Video 3

Bei anderen Spielen hatte ich sowas bis jetzt noch nie. Erklären kann ich mir das nicht. Aber vielleicht jemand von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Furmark mal eine zeitlang laufen lassen. GPU Stress Test Auf 2560x1440 mit 8xMSAA

Rechts im Bild die Temperaturen usw. von GPU-Z

3DMark Webseitenergebnisse

Keine Ahnung warum, aber 3DMark ist der Meinung, dass ich G-Sync vorm testen ausmachen soll. Es könnte die Ergebnisse beeinflussen :oops:
 

Anhänge

  • Furmark1.jpg
    Furmark1.jpg
    1.000 KB · Aufrufe : 2
  • 3DMark 1.jpg
    3DMark 1.jpg
    454,3 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Okay stimmt. Ohne G-Sync sind es zumindestens bei CPU und GPU ein paar Punkte mehr.

Bei Warzone 2 habe ich Gsync aktiviert ( ist es ja eh immer ) und zusätzlich im Spiel zusätzlich V-Sync. Aber auch nur aus dem Grund, weil ich sonst horizontale durchsichtige Streifen bei schnellen Bewegungen im Bild habe. Dachte eigentlich G-Sync würde ausreichen, aber anscheinend nicht.

Kann dadurch dieses flackern wie in den Videos zu sehen entstehen?
 

Anhänge

  • 3DMark non G-sync.jpg
    3DMark non G-sync.jpg
    450,1 KB · Aufrufe : 0
Oben Unten