Frage Asus ROG 1000G und ROG 4090

NightPope

Neuling
Mitglied seit
Okt 6, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus!

Ich bin seit längerem im Besitz des ROG 1000G und möchte mir nun die 4090 zulegen.
Leider belegt das ICUE Link System einen PCIE Anschluss am besagten Netzteil, nun bleiben mir noch 2 Anschlüsse. Das Netzteil ist Vollmodular und hat 3x ( 2x8pin PCIE Kabel ) beiliegend. Nun ist meine Frage kann ich die von nvidias gewünschten 4 Kabel an dem Adapter an die 2 (4) Kabel von meinem Netzteil anschließen, bzw an den 3x8 auf 12vhpwr von Cablemod oder brauche ich ein neues Netzteil.
 

Anhänge

  • IMG_4231.png
    IMG_4231.png
    1,4 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_4233.jpeg
    IMG_4233.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe : 12
Willkommen NightPope

Jeder der 3 Anschlüsse an deinem Netzteil ist ausgelegt um über ein Y-Kabel 2 x 6/8-Pin anzuschliessen. Somit kann das Netzteil 6 x 6/8-Pin versorgen. Somit ist das kein Problem eine Grafikkarte mit 3 oder 4 x 8-Pin und daneben noch das ICUE anzuschliessen. Die Gesamtleistung des Netzteils ist auch mehr als ausreichend.
 
Willkommen NightPope

Jeder der 3 Anschlüsse an deinem Netzteil ist ausgelegt um über ein Y-Kabel 2 x 6/8-Pin anzuschliessen. Somit kann das Netzteil 6 x 6/8-Pin versorgen. Somit ist das kein Problem eine Grafikkarte mit 3 oder 4 x 8-Pin und daneben noch das ICUE anzuschliessen. Die Gesamtleistung des Netzteils ist auch mehr als ausreichend.
Vielen Dank!
 
Willkommen NightPope

Jeder der 3 Anschlüsse an deinem Netzteil ist ausgelegt um über ein Y-Kabel 2 x 6/8-Pin anzuschliessen. Somit kann das Netzteil 6 x 6/8-Pin versorgen. Somit ist das kein Problem eine Grafikkarte mit 3 oder 4 x 8-Pin und daneben noch das ICUE anzuschliessen. Die Gesamtleistung des Netzteils ist auch mehr als ausreichend.
Hab dazu hier jetzt nichts gefunden, gibt es Erfahrungen mit dem Cablemod 180Grad Adapter V1.1 ? Oder lieber Wireview?
 
Zuletzt bearbeitet :
Adapter oder Verlängerungrn haben immer irgendwelche mechanischen und elektrischen Nachteile. Besser ist es, eine direkte Stromverbindung zwischen NT und Grafikkarte zu schaffen. Zum Beispiel mit so einem Seasoinic non sleeved 12VHPwR Kabel, mit einem an dein NT passenden NT-Steckern.
Screenshot_20231007-235559.png

Anschließen würde ich es an den beiden NT-Buchsen. Dabei jst es nicht so entscheidend, ob man nun zwei drei oder vier NT-Anschlüsse nutzt. Wichtiger ist ne vernünftige mechanische(NonSleeved) und elektrische Verbindung an mindestens zwei NT-Anschlüssen.
sketch-1696715491657.jpg
 
Adapter oder Verlängerungrn haben immer irgendwelche mechanischen und elektrischen Nachteile. Besser ist es, eine direkte Stromverbindung zwischen NT und Grafikkarte zu schaffen.
Ich glaube, es geht dem @NightPope darum, dass die Seitenwand sehr nah an die Graka ist und man unbedingt einen 90°-Winkel beim 12VHPWR-Stecker möchte, Rest ist ja offensichtlich und braucht nicht nochmal durchgekaut werden. Oder kennst Du einen entsprechenden direkten Adapter-Kabel (egal ob 4/3 oder 2x 8-Pin zu 12VHPWR) mit einem 90°-Winkel-Stecker am Ende?
 
Du kannst bei jedem geradem Stecker(mit einem NonSleeved 1x AWG16 oder 1xAWG18 Kabel an jedem Kontakt), das Kabel selber am Stecker abwinkeln, wenn du vorher eventuell vorhandenen Knickschutz oder KabelstrangBindung(Kabelbinder) entfernst.

Es gibt auch Kabel mit einem 12VHPwR "Winkelstecker" drann. Das ist aber einfach nur ein gerader Stecker mit einer "Quetschkappe" drauf, die den Kontakten im Steckergehäuse jegliche Beweglichkeit nehmen. Also mechanisch genau das Gegenteil, als was die SteckerKontake brauchen um vernüftig zu funktionieren.
 
Adapter oder Verlängerungrn haben immer irgendwelche mechanischen und elektrischen Nachteile. Besser ist es, eine direkte Stromverbindung zwischen NT und Grafikkarte zu schaffen. Zum Beispiel mit so einem Seasoinic non sleeved 12VHPwR Kabel, mit einem an dein NT passenden NT-Steckern.
Anhang anzeigen 28220

Anschließen würde ich es an den beiden NT-Buchsen. Dabei jst es nicht so entscheidend, ob man nun zwei drei oder vier NT-Anschlüsse nutzt. Wichtiger ist ne vernünftige mechanische(NonSleeved) und elektrische Verbindung an mindestens zwei NT-Anschlüssen.
Anhang anzeigen 28219
Vielen Dank !( Hatte vergessen das Gehäuse ist ein Corsair 5000x )Kann ich deiner Meinung nach dieses von dir gepostete Kabel derart biegen das es dann auf der backplate verläuft oder dann doch lieber dieses Kabel von dir mit dem V1.1 Adapter ? siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_4262.jpeg
    IMG_4262.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Wenn nötig, kann man das Seasonic Kabel eng am Stecker abwinkeln.
IMG_20230627_022413795.jpg

Aber bei ausreichend Abstand zum Gehäuseseitenteil, muß man es ja nicht so extrem machen. Ne vernünftig geformte Schlaufe mit deutlich größeren Radius, tut es dann ja auch.

IMG_20231009_013459168.jpg

Mangelst 2.5mm Kabelkämme, hab ich hier mal den Kabelstrang verdrillt. Ist halt nur recht aufwendig, weil man die Kontakte aus dem Steckergehäuse lösen muss, um vernünftig verdrillen zu können. Passende Kabelkämme wären mir lieber. Gibt es aber nicht zu kaufen. Und kann man sich höchsten selber schnitzen oder drucken.

Solche kleinen 90° oder 180° ZwischenAdapter auf Leiterplattenbasis, haben mechanische, elektrische, und daraus folgend auch thermische Nachteile, gegenüber einer direkten Kabelverbindung zwischen Grafikkarte und NT. Ich würde mir sowas selber, nie in einen hoch belasteten GPU-Stromkreis einbauen.
 
Oben Unten