Frage Asus Qualität nicht so toll?

Smithan

Neuling
Mitglied seit
Dez 1, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallöchen in die Runde.
Mich würde mal interessieren, was man von solch einer Lötung, bei einer angeblich qualitativ guten Grafikkarte, denn halten soll?
Ich bin kein Löt Experte, aber diese Lötstellen der PCIe Stromanschlüsse sehen doch schon etwas komisch aus?
Das Bild ist von meiner 2080 Rog-Strix, die seit neustem Probleme mit schwarzen Bildschirm und max GPU Lüfter hat. Nebenbei kam auch eine komplette Abschaltung unter Last zustande. Ich habe schon bald die Lötstellen im Verdacht, denn jemand anderes hatte exakt das gleiche Problem mit seiner 2080 Rog-Strix. Nach Neuverlötung war das Problem verschwunden.🤔
20230422_191253.jpg
 

Anhänge

  • 20230422_191149.jpg
    20230422_191149.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 22
  • 20230422_213611.jpg
    20230422_213611.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 25
Hallo Smithan

Lötstellen kann man nur von Auge kaum beurteilen. Da müsste man mit einem Messgerät die Widerstände messen. Soweit ich das sehe ist da aber nichts auffälliges.

die seit neustem Probleme mit schwarzen Bildschirm und max GPU Lüfter hat.
Dass die Grafikkartenlüfter maximal aufdrehen ist eine Notschaltung der Grafikkarte wenn irgend eine Temperatur die Temperaturgrenze erreicht. Beobachte einmal mit GPU-z oder HWinfo64 wie hoch die Temperaturen (GPU, Hotspot, Grafikkartenspeicher) in solchen Momenten sind.
 
Ok und Danke dir für den Tip @Martin Gut Temperatur Problem ist es nicht. Ich habe seit dem 8.4 die Karte und mein komplettes System bis ins letzte Detail untersucht. Die Karte machte das auch in einem anderen Pc. Nach dem ganzen geteste kam ich dann eben zu dem Entschluss, das es an der Karte liegt und wegen dem anderen Fall, wo die Symptome die gleichen waren, letzten Endes die Lötstellen im Verdacht hatte.
Ich frage mich halt auch, was denn dieses zerplitternde braune Zeug sein soll, was auch am abplatzen ist. Für mich sieht das aus wie eine Mischung aus Chlorophonium und Epoxid. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet :
Im letzten Bild könnte man kalte Lötstellen erahnen, hier hilft nur messen oder löten...
Der Schutzlack bröselt auch etwas. Durch Hebelwirkung am Stecker können Lötstellen (ab)reißen.
Die Karte wäre bei mir schon auf dem (OP) Tisch und frisch verlötet, wenn die Temperaturen passen... :ROFLMAO:
 
Nur wüsste ich nicht, wie Lötstellen am Stecker zum Hochdrehen der Lüfter führen sollten.
 
Im letzten Bild könnte man kalte Lötstellen erahnen, hier hilft nur messen oder löten...
Der Schutzlack bröselt auch etwas. Durch Hebelwirkung am Stecker können Lötstellen (ab)reißen.
Die Karte wäre bei mir schon auf dem (OP) Tisch und frisch verlötet, wenn die Temperaturen passen... :ROFLMAO:
Kalte Lötstellen könnten gewiss auch zu dem Fehlerbild passen, denn der schwarze Bildschirm+max GPU Lüfter kommen völlig willkürlich. Mal unter Last, beim surfen und manchmal auch schon wenn ich nur im Mainboard Bios war. Dann wiederum auch mal wieder tagelang gar nicht usw...😵
Nur wüsste ich nicht, wie Lötstellen am Stecker zum Hochdrehen der Lüfter führen sollten.
Vielleicht wie so eine Art Unterbrechung, die z.B. schon nur durch kleinste Vibrationen ausgelöst werden können und dann geht die Karte in einen Notstrommodus?! Kann natürlich auch völliger Quatsch sein, denn ich bin da nicht so der Experte in solchen Themen. 🤔
 
Vielleicht wie so eine Art Unterbrechung, die z.B. schon nur durch kleinste Vibrationen ausgelöst werden können
Kann sein, kann aber auch eines von 100 anderen möglichen Problemen sein die eine Grafikkarte haben kann. Es kann irgend eines der 100 Bauteile schwächeln, eine Lötstelle an einem der Bauteile einen Riss haben, der Ram nicht stabil laufen, das Netzteil zu schwach sein, ... . Da den Schutzlack unter die Lupe zu nehmen zeigt einem nicht ob sich ein Bauteil ein wenig von der Platine löst oder nicht. Auch wenn man da denkt einen Riss zu sehen, weiss man nicht ob eine Lötstelle in Ordnung ist oder nicht.
 
Heho und so,
die GPU PCIe Anschlüsse lösten tatsächlich nen Kurzschluss aus. Nach der Neuverlötung war dieser nicht mehr da.
Alle anderen Teile waren laut Widerstand Messung ok.
Nachdem ich dann noch einen Reflow der GPU im Ghetto Modus machte, ist dann auch der schwarze Bildschirm+max GPU Lüfter verschwunden. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten