Frage ASUS ProArt X670E-Creator Wifi

Micha30111

Mitglied
Mitglied seit
Okt 14, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Moin zusammen,

ich plane einen Umbau und will auf einen Ryzen 7950x3d wechseln, und suche nun nach Mainboard und Speicher. Bin bei der Recherche auf das oben aufgeführte Board gestoßen, welches mir sehr zusagt. Hat jemand mit dem Mainboard Erfahrungen? Vielleicht sogar in der Kombination mit dem Ryzen 7950X.

Anwendungen nach Häufigkeit:

60% Gaming
20% Streaming
20% Video Bearbeitung/Rendering.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Hab damit eine Workstation für einen Kunden realisiert, mit einem 7950X und 192 GB RAM (DDR5-5200). Läuft und seitdem nichts mehr davon gehört.

Keine Auffälligkeiten und im Gegensatz zu vielen anderen Asus-Boards keine Designfehlentscheidungen oder sonstige Unzulänglichkeiten, wo man nur den Kopf schütteln kann.

Es bleiben nur die Asus-typischen Probleme vor allem mit der Bloatware Armoury Crate. Einfach nicht installieren. Der Rest ist wie bei allen Boards, RAM bei Herstellervorgaben verwenden und nach QVL gehen, keine OC-Profile verwenden. Das Übliche halt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Software benötigt man ja nun auch nicht zwingend, und hatte ich auch nicht vor zu nutzen. Mir gehts in der Hauptsache auch darum eine stabile Funktion zu haben, und entsprechende Leistung.
 
Stabil laufen mittlerweile alle Mainboards. Wenn du keinen besonderen Bedarf an der Ausstattung hast (z.B. 2x NVME mit PCIe 5.0 verbauen willst), gibt es dutzende gute, preiswertere Mainboards. Stabilität und Geschwindigkeit sind keine 450€ wert, die gibt es auch für 300€.
 
Für mich gibt es aktuell zwei Faktoren die für dieses Board sprechen: Ich benötige 3 NVME Slots mit 4.0 Anbindung. Zum anderen benötige ich möglichst viele USB Anschlüsse, und seitens der USB Ausstattung scheint mir dieses Board auch sehr gut ausgestattet. Deshalb habe ich dieses in die nähere Auswahl gefasst.
 
Geht trotzdem viel preiswerter...
Fuer mehr USB gibt es auch HUBs....
Gigabyte habe ich aus der Liste entfernt.

 
Geht trotzdem viel preiswerter...
Fuer mehr USB gibt es auch HUBs....
Gigabyte habe ich aus der Liste entfernt.

Danke aktuell habe ich ein Gigabyte Z790 welches durchaus mit der Menge an USB Geräten die ich nutze (trotz stromversorgten USB Hubs) so seine Herausforderungen hat. Durch die Liste werde ich mich mal am WE durchwühlen...
 
Mein Prime X670E-Pro WiFi kann ich prinzipiell auch empfehlen, außer dass bei mir der Onboard BIOS Reset-Taster defekt ist.
6x USB 3.2 Typ 2 (3xC + 3xA) und 3x USB 3.0 hinten. Wenn du noch 4x USB 2.0 benötigst, kannst du zwei einfache Slotblenden für 5€ nachrüsten und die Anschlüsse auf dem Mainboard belegen. NVME-Slots gibt es 1x PCIe 5.0, 2x 4.0, 1x 3.0. Und einen guten alten Audiochip, den 1220A.
 
Oben Unten