Frage ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC - Lüfterproblem

oXe

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2018
Beiträge
38
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ASUS Grafikkarte und suche nun andere, die exakt das gleiche Problem mit genau dieser Karte haben.
Das Problem äußert sich so, dass beim Hochheizen der Grafikkarte die Lüfter nicht in einem Schwung angehen und dann laufen, sondern dass sie in einem gewissen Temperaturfenster 5-10x anlaufen und wieder stoppen, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Danach drehen sie, wie sie sollen. Beim Abkühlen das gleiche Spiel.

Anbei das GPU-Z Log im Anhang

Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das normal sein soll, habe ich mich an den Support gewendet.
Dieser versicherte mir nach Rücksprache mit Taiwan, dass es kein Serienfehler sei, sondern ein defekt der Karte.
Also habe ich diese beim Händler reklamiert. Superschnelle 25 Tage später kam dann eine originalverpackte
neue Karte bei mir an. Ich habe die Karte mit wenig Hoffnung der Besserung eingebaut und hatte genau den
gleichen Fehler wieder.

Ich komm mir jetzt natürlich etwas verarscht vor. Deshalb suche ich jetzt mitgeschädigte, die den Serienfehler bestätigen können.
Interessant wäre evtl. noch, ob die STRIX-Version im Silentmodus das gleiche Problem hat.

Gruß -oXe-
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    87,2 KB · Aufrufe : 3
Dann scheint die werkslüfterkurve nicht so das wahre zu sein , mal probiert ob du das mit ner manuellen Kurve unterbinden kannst?

Falls das keine Option für dich ist zurückgeben und anderes Model holen
 
Es ist nicht mein Wunsch mit einer Drittanbietersoftware irgend etwas zu "reparieren".
Der Hersteller hat meiner Meinung nach vergessen eine Hysterese zu implementieren.
Bei der ASUS GTX970, die ich vorher hatte lief alles perfekt.
 
Neues BIOS wär wohl gut. Frag Igor mal.
 
Die BIOS Versionen waren bei der Ersten und der Austauschkarte auch identisch.
Gibt es denn schon einen TuringBiosTweaker? Das BIOS File könnte ich zur Verfügung stellen.
 
Ich beobachte das nicht, aber Cheffe hat doch oft und gern was im Ärmel.
 
Also ehe ich da ein anderes Bios flashe, würde ich eher mit Afterburner rangehen und die Lüfterkurve fixen.
 
Typischer Hysterese-Fail. Fanstopp über Afterburner deaktivieren und Karte auch im Idle bei ca. 30% laufen lasen. Die Hersteller kapieren es wohl nie. ?
 
Der Klassiker(tm)
 
Mit Afterburner habe ich mir jetzt auch beholfen. Das kann ich aber als "Lösung" nicht hinnehmen.
Unbenannt.PNG
Laut ASUS liegt der Fehler bei der Karte. Alle anderen hätten wohl keine Probleme (oder es hat sich einfach keiner gemeldet).
Für mich war der 0db-Modus einer der Hauptkaufgründe dieser Karte. Die Gaming Z hatte ein ähnliches Problem und ist deshalb innerhalb der ersten 14 Tage zurück gegangen. Bei der ASUS Karte war das Problem am Anfang kaum aus dem Gehäuse zu hören.
Dann war es für eine 30Tage Rückabwicklung zu spät. Nun hab ich den Salat.

Cool wäre, wenn sich hier mehr Betroffene mit einklinken würden und wir so vielleicht ein neues BIOS bekommen würden.

@Igor Wallossek
Hast du keine Kontakte zur GPU-BIOS-Mafia? :)
 
Oben Unten