ASUS bringt B760M TUF Gaming BTF-Motherboard mit Anschlüssen auf der Rückseite auf den Markt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.608
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Konzept, alle Strom- und Schnittstellenanschlüsse auf die andere Seite zu verlegen, ist nicht neu. Motherboard-Hersteller haben in den letzten Jahren mit dieser Idee experimentiert. Erste Prototypen von MSI (Project Zero) oder Gigabyte (Project Stealth) wurden schon gesichtet. Tatsächlich ist die Idee nicht einmal neu für ASUS. Bereits vor ein paar Monaten wurde das erste (den ganzen Artikel lesen...)
 
Die Idee gefällt mir gut. Primär wegen der Möglichkeit, die Kabel nach der Installation im Gehäuse recht bequem verlegen zu können, ohne sie durch irgendwelche zu kleinen Öffnungen zu zwängen oder zwischen Towerkühler und Deckel friemeln zu müssen. Das ist insbesondere bei nicht-modularen Netzteilen sehr hilfreich. Zudem stehen sie dann nicht dem Luftstrom im Weg. Optisch ansprechender ist das ganze auch, was mir persönlich aber nicht so wichtig ist.

Jetzt wäre es noch wünschenswert, wenn es dafür einen herstellerübergreifenden Standard gäbe, damit das ganze zukunftssicher werden und sich durchsetzen kann. Es bringt halt wenig, wenn dadurch für jedes neue Board auch wieder ein neues Gehäuse nötig wird.
 
Nicht zu vergessen die Kabel-Knickerei 👆
 
Puh, wie soll das funktionieren? da braucht man dann definitiv ein passendes Gehäuse... ich bin immernoch Fan von 90° abgewinkelten Steckern wie bei EVGA.
 
Das dicke Ding hinten rein? Okay...
 
Apropos Schnittstellen, bei der Suche nach einem geeigneten Mainboard fiel mir des Öfteren auf, das oftmals viel zu viele Anschlüsse vorhanden sind die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie im Alltag nutzen werde. Das wären zum Beispiel mehr als 6x USB-A Anschlüsse, mehr als 1x PCIe 4.0/5.0 x16, 6x SATA, 2x 8-pin CPU oder mal eben mehr als 2x M.2. die oftmals die Preise der Boards höher trieben obwohl ich nur den Vorteil von B650E/X670E genießen wollte.
 
Man kann es leider nicht jedem recht machen. Sind mir in den meisten Fällen, ebenfalls zuviele Schnittstellen.
 
Apropos Schnittstellen, bei der Suche nach einem geeigneten Mainboard fiel mir des Öfteren auf, das oftmals viel zu viele Anschlüsse vorhanden sind die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie im Alltag nutzen werde. Das wären zum Beispiel mehr als 6x USB-A Anschlüsse, mehr als 1x PCIe 4.0/5.0 x16, 6x SATA, 2x 8-pin CPU oder mal eben mehr als 2x M.2. die oftmals die Preise der Boards höher trieben obwohl ich nur den Vorteil von B650E/X670E genießen wollte.

Das Problem kenne ich auch. Das umgehe ist meist dadadurch das ich eher nicht die Gamingmainboards mir kaufe, sondern die, die fürs Office sind.

Da gibts dann zwar in der Regel keine Topchipsätze (Wobei die meiner Meinung nach eh höchstens für Overclocker interessant sind).
Aber die mittleren Chipsätze gibts dort auch, nicht so extrem viele Anschlüsse und das auch noch meist zu einem recht angenehmen Preis.
Das Einzige womit man dann halt leben muss, das man neben den modernen Anschlüssen auch noch einen VGA-Anschluss dazubekommt und mein aktuelles Board hat sogar noch PS/2 Anschlüsse. Office halt^^
Und natürlich kein Blingbling und aggressive Farbgestaltung^^
 
Eine Super Idee..dazu bitte einen passenden Standard definieren sodass wir auch entsprechende Gehäuse bekommen und sich das durchsetzen kann.
Allein ich glaub nicht dran...
Teilweise werden ja immer noch Sachen aus der "Steinzeit" mit rumgeschleppt.
Verstehe auch nicht, warum man immer noch diese kleinen Mini Stecker für reset HD Licht am aus etc hat statt Mal einen Standardstecker für das alles zu definieren..
Ich rege mich da jedesmal drüber auf wenn ich alle paar Jahre einen neuen PC zusammenbaue und meine dicken Wurstfinger da einfach zu groß für die 5 Mini-Stecker sind
 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe auch nicht, warum man immer noch diese kleinen Mini Stecker für reset HD Licht am aus etc hat.
Ich rege mich da jedesmal drüber auf wenn ich alle paar Jahre einen neuen PC zusammenbaue und meine dicken Wurstfinger da einfach zu groß für die 5 Mini-Stecker sind
Das ist so besch***en!!! Der erste MoBo-Hersteller, der das mal in handlebar macht, kriegt von mir ne Kaufzusage. Man spricht eh viel zu selten über die Ergonomie. Es geht immer um Bauteile und Bestückung aber nie darum, ob das auch okay angeordnet und erreichbar ist. Ich musste bei meinem aktuellen MoBo zwei Kabel quer drüber legen, weil der Anschluss für den "Pump Fan" unterhalb der CPU-Arretierung sitzt. Und wie wir alle wissen, ist die beliebteste Einbauvariante bei AiO ja immer im Boden (da, wo praktischerweise in den meisten Fällen das NT in seinem Tunnel sitzt) 🤡 .
Ja, kann man mit ner Kabelverlängerung "hinten rum" lösen, aber das sind auch nur so Workarounds, die bei nem passenden Board-Layout unnötig wären.

Ich mag garnicht dran denken, wie aufgeräumt das aussehen würde, wenn sich zu dem Layout mal jemand Gedanken machen würde. Und dafür würde ich eher 50-100,- Euro drauflegen als für WiFi oder 10GBit-LAN.
 
Oben Unten