Frage ASUS BIOS lagged extrem

F0RG

Mitglied
Mitglied seit
Jul 12, 2024
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe schon seit einigen Wochen/Monaten mein mittlerweile zweites x670e Hero. Irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, dass beim Starten des Systems der AMI BIOS Startup-Screen teilweise mehrere Minuten angezeigt wird, bis man dann endlich mal in's Windows gelangt. Habe also mal das BIOS geöffnet und festgestellt, dass dieses unfassbar langsam auf jegliche Eingabe reagiert. Wir reden bei der Tastatur von einer Eingabeverzögerung von teils mehreren Sekunden, mit der Maus ist es völlig unbenutzbar.

Software wie BIOS-Version und Chipsatztreiber sind natürlich auf dem neusten Stand und natürlich habe ich es auch schon mit einem CMOS-Reset und Standard-Einstellungen probiert. Mal ist es ein wenig besser, mal ein wenig schlimmer, aber ich konnte keinen eindeutigen Zusammenhang mit irgendeiner Einstellung finden.

Habe natürlich auch online schon mal gesucht und die Aussage von einigen war, dass es wohl mit USB-Geräten zu tun haben könnte, und tatsächlich habe ich auch seit kurzem eine neue Tastatur mit 2,4Ghz Dongle. Also mal alle USB-Geräte getrennt und nur mit einer alten Kabelgebundenen Tastatur und Bildschirm gestartet. Vielleicht war es da ein wenig besser, viel mehr allerdings auch nicht.

Wäre euch wirklich für irgendwelche Ratschläge dankbar. AM5 ist ja sowieso nicht gerade schnell im booten und mit diesem Problem darf ich dann jedes mal um die 10 Minuten warten, bis der PC endlich mal in Windows angelangt ist, und so langsam geht das echt tierisch auf die Nerven.

Ach ja - sonst funktioniert übrigens alles perfekt. Ich überprüfe eigentlich immer alles am System, ob auch wirklich alles rechtens ist, und abgesehen von dieser Sache mit dem BIOS macht das Board und auch das gesamte System eigentlich keine Probleme.
 
Oben Unten