AMD Asus AMD Radeon ROG Strix RX 5700 XT Rasselt

smatzy63

Mitglied
Mitglied seit
Dez 29, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

ich habe mir gestern eine Asus AMD Radeon ROG Strix RX 5700 XT gekauft. Nun habe ich sie eingebaut und die neusten Treiber installiert, davor hatte ich eine Nvidia GTX 1060. Habe alle alten Treiber mit DDU deinstalliert und dann die neue Grak eingebaut nun habe ich ein Problem die Karte rasselt wie eine Mechanische Festplatte wenn ich im Desktop-betrieb im Browser die Seite durch scrolle. Habe aber nur SSD´s im System, nun meine Frage ist das normal bei der Karte ?

Mein System:

Bord Asrock x399 taichi
CPU Threadripper 1920x
64 GB Speicher
Asus AMD Radeon ROG Strix RX 5700 XT
Win 10 Pro Version 1909 Betriebssystembild 18363.535

Ich würde mich sehr freuen wenn mir geholfen werden kann.

Gruß
Stefan
 
Kommt vllt. ein Kabel an einen Lüfter?
 
Hallo Rossi,
danke für die schnelle Antwort. Nein es kommt kein Kabel an die Lüfter die stehen bei der Strix im Desktopbetrieb eh still, das Rassel kann ich mit dem Scrollen im Browser Steuern ( wenn ich Scrolle wird es mehr wenn ich nicht Scrolle ist es weniger.
 
Also starten die Lüfter auch nicht, wenn du die Scrollerei beginnst?
Vielleicht ne lockere Schraube?
 
Dann handelt es sich vermutlich um Spulenfiepen. Welches Netzteil hast du?
 
Mach doch dann mal das Seitenteil ab und hör rein, wenn du scrollst, vielleicht kommst du der Sache dann näher.
 
@ Derfnam, Habe ich gemacht es hört sich wie das Netzteil an kann das sein ?
 
Klar. Der Lüfter könnte ne ganz leichte Unwucht haben oder es hat sich eine schon erwähnte Schraube gelockert, möglicherweise eine, die den Lüfter befestigt hält. Den Zusammenhang zwischen Rasseln und Scrollen kann ich dir aber nicht wirklich erklären :)
Hast du Ersatz, kommst du ggf schnell an ein anderes NT ran, von wem ausleihen o.ä.?
 
@ Derfnam ich würde mir eins bestellen was kannst Du empfehlen ?
 
Find doch erstmal raus, ob es tatsächlich das Netzteil ist.
 
Wie alt isn das? Überhaupt: welches genau? Geizhals listet zwar 4 von Xilence ab 800 Watt, aber das mit der geringsten Leistung hat 830.
 
Oh das ist eine gute Frage ich schätze 6-7 Jahre hatte es damals zu I7 2700 k gekauft.
 
Aso, also vor allem mal keine Garantie mehr drauf. Wenn du wieder in der Wattklasse zuschlagen möchtest:
Das kommt mit 7 Jahren Garantie.
Drei mehr hat dieses:
 
Wie viel willst du denn ausgeben?
 
zwischen 100-200 eronen soll etwas länger halten.
 
Vielen dank für die Hilfe.
Melde mich nochmal wenn ich das neue Netzteil eingebaut habe.

Gruß Stefan
 
Oben Unten