Frage Asus 4090 Strix OC Spule

Riggö

Neuling
Mitglied seit
Sep 4, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Alter
45
Hallo,

kennt jemand die genauen Werte der SMD induktivität (Spule) der Asus 4090?
Bei einer spule ist eine Ecke abgebrochen. Ich würde die ersetzen wollen.
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    477,9 KB · Aufrufe : 13
Wie ist das denn passiert? Hast du da irgendwas verkantet, oder kann sowas durch Überspannung passieren?

Sorry, helfen kann ich hier leider nicht, aber finde es interessant.
 
Wie ist das denn passiert? Hast du da irgendwas verkantet, oder kann sowas durch Überspannung passieren?

Sorry, helfen kann ich hier leider nicht, aber finde es interessant.
nein verkantet war da nix da liegt nix drauf oder presst dagegen. Ist beim Reigen der GPU passiert bin nur leicht mit dem Reinigungstuch dran vorbei da wars abgebröselt, vielleicht Materialfehler keine Ahnung.
 
Es kann gut sein, dass nur das Gehäuse abgebrochen ist und die Spule normal funktioniert. Mit einem üblichen Elektromessgerät könnte man die Spule messen und mit den anderen vergleichen. Wenn sie die gleichen Werte zeigt, würde ich sie sein lassen und kein Risiko mit herum löten eingehen.

Kannst du Beschriftung seitlich an den Spulen genauer fotografieren? Die Bezeichnung kann manchmal helfen den Typ zu bestimmen.
 
Denke auch das die noch Funktioniert .Die Nummer seitlich ist R152301. Habe im Netz recherchiert aber so richtig keine genauen Angaben gefunden über die Spulen. Werde die mal messen ansonsten baue ich die Graka so wieder zusammen.
 
ICh würde die drauflassen, wenn die Karte noch normal funktioniert. Man sollte nicht unterschätzen, wie schwierig solche i.d.R. thermisch sehr effektiv angebundenen BAuteile insb. mit "Consumer-Löt-Equipment"zu entlöten sind, ohne dabei massive "Kollateralschäden" am PCB selbst oder den umliegenden Bauteilen (rechts vermutl. empfindlicher Micron-GDDR-Speicherbaustein, unten links SpWa-IC?) zu verursachen und damit die ganze Karte final zu schrotten.

Anhand des Bildes ist der Ferritkern (Schalenkern) zwar beschädigt, aber evtl. reicht die "Restfunktionalität" des magnetischen KReises bei dieser Drossel noch für die hier (spannungswandler-Phase) erforderliche Aufgabe aus...

Edit: Und beim nächsten Kühlertausch oder sonstigem "Gebastel" vorsichtiger umgehen, solch eDrosseln sind eigentlich recht robust, da muss es schon einen ordentlichen mechanischen Impakt gegeben haben, dass die so abgeplatzt ist...
 
Nein definitiv kein Mechanischer impakt. Im Grunde ja auch völlig egal. Ich bekomme eventuell eine von ner spender Karte das endscheidet sich aber erst später. Ansonsten bleibt es so wie es ist.
Trozdem muss es doch irgendwo Angaben über diese Spulen geben, das würde mich schon interessieren. 😁
 
Trozdem muss es doch irgendwo Angaben über diese Spulen geben
Eventuel kann eine Anfrage bei Krisfix weiterhelfen.
Genaue Angaben ( Karte, SN, Photo ) und ein paar nette Worte haben schon oft zum Ziel geführt ... :)

 
Eventuel kann eine Anfrage bei Krisfix weiterhelfen.
Genaue Angaben ( Karte, SN, Photo ) und ein paar nette Worte haben schon oft zum Ziel geführt ... :)

Oder gleich die Reparatur/Bauteiltausch dort anfragen und machen lassen...
 
Eventuel kann eine Anfrage bei Krisfix weiterhelfen.
Genaue Angaben ( Karte, SN, Photo ) und ein paar nette Worte haben schon oft zum Ziel geführt ... :)

Ja das klingt gut da werde ich mal eine höfliche Mail verfassen 😁
 
Oben Unten