Frage AsRock X470 Taichi mit Ryzen 3000 - Arbeitsspeicher Limitierung

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Hallo,

das Thema beschert mir nun nicht mehr graue sondern weisse Haare.

Im Zuge eines neuen Aufbaus wäre eigentlich das Taichi wegen seiner soliden VRMs, der T-Topology, M.2-Slot über der GPU (nicht genau darunter, denn eine Red Devil Soll verbaut werden), 8 x SATA und USB Type C optimal für mich geeignet. Aber die Suche nach unterstützten Arbeitsspeichern stellt sich mehr als katastrophal dar.

Die RAM-Anforderung liegt bei 64 GB RAM und das Taichi sollte eigentlich 3.2 GHz locker schaffen. Aber, auf den Seiten von AsRock wird schon mal überhaupt keine RAM-Support-Liste für Matisse veröffentlicht und auf dem RAM-Konfiguratoren der RAM-Hersteller (sofern sie denn überhaupt funktionieren ????) ist im Prinzip bei 2.4 GHz Ende.

Gegenüber einer weitaus günstigeren X570-Lösung würden 2.4 GHz den Taichi-Build uninteressant machen, da dort spielend 3.6 GHz supported werden.

Mittlererweile käme für mich sogar ein Gigabyte X570 Aorus Elite in Frage, obwohl ich mit MBs von GigaByte nicht nur gute Erfahrugen gemacht habe. Ich müsste aber USB Type-C verzichten, was ich nur ungern in Kauf nehmen würde.

Die Anzahl an MBs, bei denen die GPU nicht vor dem Chipsatz-Cooler sitzt und den Luftstrom (auch der GPU) abwürgt, ist relativ überschaubar, und von daher käme eben das Aorus Elite in Frage. Bevor ich aber diese Option ziehe, nun noch mal meine Frage, ob es wirklich keine Lösung für 64 GB RAM mit 3.2 GHz das Taichi gibt, eventuell Warten auf die Bios-Entwickler bei AsRock lohnenswert ist oder alles ganz für den A.... ist und ich vielleicht doch auf TR4 umschwenken sollte.

Glatze folgt bald ...
 
Graue Haare gibt es nicht, falls dich das beruhigt. Sind die weißen Haare, die den Rest grau wirken lassen (je dunkler die natürliche Farbe, desto besser), aber ich schweif ab:
warst du nicht bei nem x570er MSI gelandet, eben wegen dessen Lüfterplatzes? Und hattest du nicht genau wegen der Kompatibilitätsprobleme beim RAM eine X570er Lösung bevorzugt oder vermisch ich da gerade was?
 
Graue Haare gibt es nicht, falls dich das beruhigt. Sind die weißen Haare, die den Rest grau wirken lassen (je dunkler die natürliche Farbe, desto besser), aber ich schweif ab:
Sind inzwischen schon wirklich weiss geworden, trotz ursprünglich mal brunetten Tons.

warst du nicht bei nem x570er MSI gelandet, eben wegen dessen Lüfterplatzes? Und hattest du nicht genau wegen der Kompatibilitätsprobleme beim RAM eine X570er Lösung bevorzugt oder vermisch ich da gerade was?

Du liegst richtig. Das Problem mit den X570'er MSIs in meiner Preisklasse ist ihr VRM und die Neigung wirklich warm zu werden...
Sollte mal später ein 12-Kerner nachgerüstet werden, sehen die nicht wirklich gut aus:

Da ich nicht davon ausgehe, dass ich mit 64 GB @ 3.2 GHz irgendwann auf 128 GB aufrüsten werde, schaut das mit dem Gesamtpaket so fürs Taichi, welches bessere VRM als das Aorus Elite aufweist, eben nicht gut aus. Andererseits hatte ich gelesen und gehört, dass Daisy Chain für 4 x 16 GB eher suboptimal sind. Und finde mal 32 GB @ 3.2 GHz Riegel, bzw. finde sie in den supportet RAM-Listen der MB-Hersteller oder finanziere sie...
 
Welchen CPU-Kühler möchtest du denn nutzen?
 
Im Moment plane ich ja erst mal den R5 3600 einzubauen und der bekommt den Brocken ECO, den ich hier schon auf meinem I7 verbaut habe.
 
Das ist eines der Probleme: Turmkühler haben zwar idR eine bessere Kühlleistung als Downblower wie die Wraiths, aber die kühlen auch die Spannungswandler. Ich fahnde jetzt seit meiner Kühlerfrage nach einem Artikel, in dem das nur zu gut zu sehen war, aber möglicherweise ist der noch nicht auf der Seite eingestellt worden. Der dort verwendete Turm war zwar ein Macho, aber das Prinzip war natürlich identisch. Und mit dem glühten die Wandler, mitm Wraith nicht.
 
Affordable X570 VRM Thermal Performance, Warning: One Board Sucks!
Einfach dieses Video ignorieren - er ist wie Roman "der8auer" Hartung,
Wie warm werden die VRM denn?
1432

Da steht dabei kein direkter Luftstrom (Airflow). Der Test ist ein Witz, außer in einem Gehäuse ohne Lüfter. Einfach oben im Gehäuse Lüfter einbauen - sollte immer so sein.

VRMs dürfen bis 100 °C heiß werden.


Das MSI MEG X570 Ace wäre auch meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mal kurz in das Video reingeguckt, ziemlicher unsinniger Test, den die da machen. Der 3900X mit PBO und AutoOC oder mit 1.4V OC auf dem Benchtable ohne zusätzlichen Airflow, klar, da werden die VRM heiß.
Aber bis auf das MSI Gaming Edge WiFi halten sich die Boards doch gut, max. 88°C ist doch völlig ok. In einer normalen Umgebung mit einem normalen Workload dürfte auch das Brett von MSI keine Probleme haben, aber gut, das muss man ja nicht kaufen, es gibt Alternativen.
 
Wie warm werden die VRM denn? Dass die keinen 3900X oder 3950X befeuern können, halte ich für ein Gerücht, ich habe aber auch gerade keinen Nerv mir so ein Video anzusehen.
Also wenn ich an die exzessiven Schreibraten beim Videoediting auf eine M.2 und Abwärme einer R 5700 XT Red Devil in einem BQ 801 denke, geht es erst mal nicht um 12 oder XX Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist eines der Probleme: Turmkühler haben zwar idR eine bessere Kühlleistung als Downblower wie die Wraiths, aber die kühlen auch die Spannungswandler. Ich fahnde jetzt seit meiner Kühlerfrage nach einem Artikel, in dem das nur zu gut zu sehen war, aber möglicherweise ist der noch nicht auf der Seite eingestellt worden. Der dort verwendete Turm war zwar ein Macho, aber das Prinzip war natürlich identisch. Und mit dem glühten die Wandler, mitm Wraith nicht.
Wasserkühlung? ????‍♂️
 
Einfach dieses Video ignorieren - er ist wie Roman "der8auer" Hartung,

Anhang anzeigen 1432

Da steht dabei kein direkter Luftstrom (Airflow). Der Test ist ein Witz, außer in einem Gehäuse ohne Lüfter. Einfach oben im Gehäuse Lüfter einbauen - sollte immer so sein.
Mal abgesehen von der Plausibilität des Test-Environments sagen die Daten aber schon etwas über die Tendenz thermischen Verhaltens von vier MBs aus.
VRMs dürfen bis 100 °C heiß werden.
Also - ich habe schon zwei Toaster: Für Toasts und meine Gibson. Ich wohne nicht unterkellert im Erdgeschoss, hatte im Juli um Mitternacht 27°c neben der Tastatur - ohne Toaster...


Das MSI MEG X570 Ace wäre auch meine Wahl.
[/QUOTE]
Dann könnte ich vielleicht meinen Rechner als Mobile von der Decke hängen lassen und die GPU direkt mit einem Peltier-Element kühlen. Käme preislich aufs Gleiche heraus.

Im Ernst, ich brauche eine budgetunauffällige Lösung, die etwas mitwachsen kann, wenn diese Tierarzt-Besuche endlich aufhören: Habe halt nur maximal 1.650 Taler im Moment
 
Sowas von nicht mein Ding, aber anderen scheint Wasser im PC ja nix auszumachen^^. Sollen die mal.
Der Link ist zwar endlich gefunden (war n Lesezeichen, ja, ich schäme mich), aber führt zur US-Seite, der Form halber ne abgekürzte Version:
amd-wraith-cpu-kuhler-cooler-vergleichsmessung-macho-rev.b,testberichte-242033.html#p3
 
Also wenn ich an die exzessiven Schreibraten beim Videoediting auf eine M.2 und Abwärme einer R 5700 XT Red Devil in einem BQ 801 denke, geht es erst mal nicht um 12 oder XX Kerne.
Hm, hier schreibst du:
Das Problem mit den X570'er MSIs in meiner Preisklasse ist ihr VRM und die Neigung wirklich warm zu werden...
Sollte mal später ein 12-Kerner nachgerüstet werden, sehen die nicht wirklich gut aus:

Die Hitze der M.2 und der GPU haben mit den VRM erstmal nix zu tun, die Hitze muss nur aus dem Gehäuse raus.
 
Sowas von nicht mein Ding, aber anderen scheint Wasser im PC ja nix auszumachen^^. Sollen die mal.
War auch nicht ernst gemeint. Vielleicht gibt ja auch bald formschöne Keramik oder Bettpfannen für Kühlungen.
Der Link ist zwar endlich gefunden (war n Lesezeichen, ja, ich schäme mich), aber führt zur US-Seite, der Form halber ne abgekürzte Version:
amd-wraith-cpu-kuhler-cooler-vergleichsmessung-macho-rev.b,testberichte-242033.html#p3
Leider ein Redirect auf irgendeine Baustelle, aber der hier ist gut: DRAM Prices Fall While NAND Stays Flat
 
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was genau du haben willst. Mach doch EINE Kaufberatung für das gesamte System auf. So kommen wir in x threads nur von Hölzchen auf Stöckchen und finden kein Ergebnis.
 
Hm, hier schreibst du:
Die Hitze der M.2 und der GPU haben mit den VRM erstmal nix zu tun, die Hitze muss nur aus dem Gehäuse raus.
Nun, klar - die VRM-Section sollte sich aber angesichts der thermischen Gesamtsituation des Builds zumindestz nicht auffällig verhalten. Das wäre halt beim Taichi und vermutlich auch nicht bei Aorus Elite mit 12 Kernen nicht zu erwarten. Das BQ 801 hat im Prinzip viel Raum für Airflow und ist auch eigentlich schon werksseitig relativ gut belüftet. Bin mir nur nicht so sicher, wie Top-Cooler den Geräuschpegel heraufsetzen...
 
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was genau du haben willst. Mach doch EINE Kaufberatung für das gesamte System auf. So kommen wir in x threads nur von Hölzchen auf Stöckchen und finden kein Ergebnis.
Okay, Du hast wahrscheinlich recht. Zu Beginn des Ganzen wußte aber auch noch niemand wirklich, wie sich das alles mit dem Rollout von Matisse und den Boards entwickelt. Ich hielt zumindest das Topic dieses Threads für interessant genug, um diese Frage direkt zu stellen.
 
Oben Unten