Frage ASRock x470 MasterSli VRAM für Ryzen 5 5600G/T einstellen

GrafBerzerek

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
54
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Hallo liebe Community,

habe vorher die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Ich habe bei meiner Tochter auf dem
ASRock X470 Master Sli den Ryzen 5 5600GT verbaut.
Sie spielt großenteils nur Roblox(mit "Programmierung der Spielszenen)oder guckt YT/TT.

Leider kann ich die Einstellungen im BIOS für die VRAM Zuweisung nicht finden, somit läuft das ganze nur als wäre es eine Karte mit 512 Mb ...

Hat jemand eine Idee?!
Hatte schon "gegoogelt" aber wie ich gelesen habe würde es im Windows selber nicht viel bringen
Und die Verzeichnisse im BIOS habe ich durch....
Was ich halt nur gefunden habe ist, ob ich interne oder externe GPU nutzen möchte


Vielleicht hat jemand ja eine Idee wo ich noch Einstellmöglichkeiten habe, dass es auch dauerhaft funktioniert

Vielen Dank
 
So wie auf der Asrock Support Seite für dein Board in den FAQs beschrieben funktioniert es nicht?

-vor letzte Frage: "Wie passe ich die Menge des geteilten Speichers (Shared Memory) an, wenn ich eine CPU aus der Familie Raven Ridge auf der AM4-Plattform nutze? (2018/3/1)"

Wenn Sie die Menge des geteilten Speichers anpassen möchten, gehen Sie bitte die folgenden Schritte durch, um die OC-Einstellungen anzupassen.
1. Drücken Sie während des Boot-Vorgangs (POST-Screen) die Taste "F2” oder "Entf”, um ins BIOS zu gelangen.
2. Suchen Sie folgende Pfade auf, um die OC-Einstellungen anzupassen.
a. Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\GFX Config IGC :Forces
b. Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\UMA Mode : UMA_Spec
c. Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\UMA Frame Buffer Size: Tragen Sie die gewünschte Menge ein.

mfg
Schmo
 
Man bin ich Blind, muss ich morgen ausprobieren,
Allerdings muss ich in den Punkten auch noch viel lernen 😁 Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Jetzt geht es erstmal raus 😊 einen schönen Abend noch
 
Im Bios kann man nur einstellen was sich die Gfx als privaten VRAM reserviert, wenn mehr benötigt wird holt die sich den dynamisch.
 
So wie auf der Asrock Support Seite für dein Board in den FAQs beschrieben funktioniert es nicht?

-vor letzte Frage: "Wie passe ich die Menge des geteilten Speichers (Shared Memory) an, wenn ich eine CPU aus der Familie Raven Ridge auf der AM4-Plattform nutze? (2018/3/1)"

Wenn Sie die Menge des geteilten Speichers anpassen möchten, gehen Sie bitte die folgenden Schritte durch, um die OC-Einstellungen anzupassen.
1. Drücken Sie während des Boot-Vorgangs (POST-Screen) die Taste "F2” oder "Entf”, um ins BIOS zu gelangen.
2. Suchen Sie folgende Pfade auf, um die OC-Einstellungen anzupassen.
a. Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\GFX Config IGC :Forces
b. Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\UMA Mode : UMA_Spec = von "Auto" auf "Uma_Specified" umstellen
Dann funktioniert auch der Rest 😉 😃
c. Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\UMA Frame Buffer Size: Tragen Sie die gewünschte Menge ein.
Dann funktioniert es auch mit der Anzeige des VRAM 👍
Sag ja, muss in dem Bereich noch viel lernen 😁
Ein angenehmen Pfingstmontag noch
 
Oben Unten