Frage Asrock RX6800 Phantom Gaming - nach Kaltstart Wattman reset

XotusBlack

Mitglied
Mitglied seit
Sep 28, 2020
Beiträge
53
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Oberhausen
Moin zusammen,

ich verzweifel so langsam an einem Problem mit dem Wattman.
Ich passe im Wattman lediglich die Lüfterkurve an, sonst nichts.
Starte ich den PC neu - gerne auch 2,3,4,x mal in Folge bleibt alles gleich, mache ich allerdings einen Kaltstart, wird der Wattman aufgrund eines Systemfehlers zurück gesetzt.
Ich habe schon die Treiber komplett deinstalliert (Safemode), neu installiert, ältere Versionen getestet, Chipsatz Treiber geupdated usw usw usw...
Langsam nervt das einfach nur noch - hatte jemand mal ein ähnliches Problem ?
Ansonsten läuft die Karte absolut tadellos!

Zum PC:
i7 107k
32GB Corsair DDR4 2933 Mhz
Asrock H470M Pro
 
Moin zusammen,

ich verzweifel so langsam an einem Problem mit dem Wattman.
Ich passe im Wattman lediglich die Lüfterkurve an, sonst nichts.
Starte ich den PC neu - gerne auch 2,3,4,x mal in Folge bleibt alles gleich, mache ich allerdings einen Kaltstart, wird der Wattman aufgrund eines Systemfehlers zurück gesetzt.
Ich habe schon die Treiber komplett deinstalliert (Safemode), neu installiert, ältere Versionen getestet, Chipsatz Treiber geupdated usw usw usw...
Langsam nervt das einfach nur noch - hatte jemand mal ein ähnliches Problem ?
Ansonsten läuft die Karte absolut tadellos!

Zum PC:
i7 107k
32GB Corsair DDR4 2933 Mhz
Asrock H470M Pro
Hier: https://www.igorslab.de/community/t...man-meldet-sich-immer-wieder.4431/post-117597
wurde das schon behandelt, Windows Schnellstart Einstellungen können ein Thema sein und ansonsten weiß ich auch nicht weiter...
 
Der Treiber wird einen Reset nicht von einem Systemabsturz unterscheiden können und folglich die Standart Settings laden um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.
Du hast ja die Möglichkeit deine Einstellungen als individuelles Profil zu speichern und mit wenigen Klicks wieder neu zu laden.
Was zwingt dich denn zum Reset?
 
Mich zwingt niemand zum reset, wattman zwingt sich selbst, sehe aber keinen Grund wieso, da der Rechner ansonsten tadellos läuft.
Danke @grimm ich könnte noch die Empfehlung mit den zwei separaten PCI-E Stromkabeln probieren.

edit//

zweites PCI-E Stromk. angeschlossen, nun schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, nach langer Prüfung des Ganzen hab ich zumindest schon mal die Ursache gefunden.
Bleibt der Monitor beim Bootvorgang aus, bis zum Login Screen, gibt es keinen Wattman reset.
Schalte ich den Monitor dagegen direkt an, nachdem der PC gestartet wurde, gibts in 9 von 10 Fällen besagten Reset.
Da ich jetzt gerade keinen anderen Monitor zur Verfügung habe um das Ganze weiter zu testen, gebe ich mich ersteinmal mit dem Befund zufrieden.
 
Mir kommt das Problem bekannt vor.

Ist die Konfiguration denn als Datei gesichert in der Radeon Software. Also nicht "nur so" gesichert, sondern explizit als Datei?

Alternativ könntest du die Lüfterkurve doch auch mit Afterburner anpassen? Oder geht das nicht mehr?
 
Ja ich habe mehrere Profile, mit OC, ohne, nur angepasste Lüfter usw,...
Somit kann ich das immer wieder laden, aber das ist auf Dauer auch nervig.
Hatte ich noch nicht getestet, aber ich brauch jetzt auch nicht noch ein Stück Software nur für die Lüfterkurve.
Das Problem scheint ja irgendwo zwischen Start und Bootvorgang zu liegen, entweder wegen dem Monitor, oder die Karte hat einen merkwürdigen "Schaden", ODER Windows + Treiber...
 
Odet die AMD Software spinnt. Keine Ahnung. :D

Ich würds einfach mal probieren. Wenn's funktioniert kannste die Radeon Suite auch deinstallieren, die Treiber gehen auch ohne glaub ich.

Gut, bei OC kann im schlimmsten Fall auch was kaputtgegangen sein...
 
Die / das OC Profile sind keine wirklichen, ich habe jeweils nur leicht den speicher auf 2050 angehoben und den core takt auf +100 Mhz - einfach nur um zu testen ob es sich anders verhält.
Auch mit undervolting habe ich rumgespielt, immer das selbe.
Ansonsten läuft die Karte tadellos, Stundenlang.
Es wird wohl eine Mischung aus Monitor + Treiber sein, irgendwas passiert beim Start, was dann zum reset führt.
Ich muss das noch mit einem anderen Monitor gegen prüfen ....
 
Oben Unten