Frage ASRock Radeon RX 6900XT Phantom GAMING Hitze Problem

Hellkill

Neuling
Mitglied seit
Nov 4, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
da ich recht neu bin hier im Forum begrüße ich alle recht herzlich ich hätte eine frage ich habe mir oben genannte Graka gekauft habe recht starke Hitzeprobleme "denke ich" da die Themperatur von der Kernspannung bei mw2 z.b auf 103 - 105 grad geht was ich ein bisschen arg finde bzw denke ich das die karte dann halt auch gedrosselt wird :D ich hoffe ich habe nicht das selbe thema übersehen würde mich auf eine Antwort freuen.
 
Willkommen hier im Forum....:)
Bevor Du an eine mögliche Demontage des Kühlers denkst....

Was hast Du für ein Gehäuse und wie sieht die Lüftung aus ?
Gehen bei einem offenem Gehäuse (Seitenteil abmontieren) die Temperaturen runter ?
Mach doch mal einen Screenshot mit HWinfo64....
 
Wenn das Gehäuse luftig henug ist, mal die Lüfterkurve im Wattman angucken oder auch ob die lüfter denn überhaupt alle drehen auf der GPU.
 
Hallo Hellkill

Die Garfikkarten regeln bei einer Hotspottemperatur von 105 oder 110 Grad ab, damit sie nicht überhitzen. Ich weiss nicht gerade, wie warm diese Karte werden darf. Auch darunter verliert man schon einzelne Taktschritte, aber erst ab der Temperaturgrenze kann es bedeutend einbrechen. ich würde mir das auch einmal bei offenem Gehäuse anschauen und verfolgen wie sich die Taktrate verhält.

Schöner ist es natürlich auf jeden Fall, wenn man die Karte kühler bekommt. Etwas Temperaturreserve für den Sommer hätte man ja auch gerne. Ich würde mich da erst einmal mit Untervolten beschäftigen. Mit etwas weniger GPU-Spannung schafft man es oft den Stromverbrauch um 20 bis 30 % zu senken ohne dass man dadurch bedeutend Leistung verliert.
 
Hey danke für die schnellen antworten :) ja die lüfter drehen aber erst ab 50 grad möchte auch vermeiden sie über 70 -80 prozent laufen zu lassen wird extrem laut hier ein kurzer ausschnitt wie ich eine runde cod und mein gehäuse
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-04 110812.png
    Screenshot 2022-11-04 110812.png
    208,9 KB · Aufrufe : 14
  • WhatsApp Image 2022-11-04 at 11.11.22.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-04 at 11.11.22.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe : 15
In welche Richtung blasen die Lüfter an den Radiatoren? Es könnte noch vorteilhaft sein, unten 2 einblasende Lüfter zu montieren, so dass Luft direkt an der Grafikkarte vorbei strömt.
 
nach ausen und die lüfter rechts nach innen platz is da keiner mehr wegen der graka halterung dachte das langt eig wenn sie von der seite nochmal luft bekommt
 
Ich würde auch erst mal das Seitenteil abnehmen. Wenn das einen bedeutenden Unterschied macht, dann ist die Gehäusebelüftung unzureichend und Lüfter im Boden sinnvoll.

Wenn es auch ohne Seitenteil zu heiss wird, muss man sich um die Karte kümmern.
 
Ich würde auch erst mal das Seitenteil abnehmen. Wenn das einen bedeutenden Unterschied macht, dann ist die Gehäusebelüftung unzureichend und Lüfter im Boden sinnvoll.

Wenn es auch ohne Seitenteil zu heiss wird, muss man sich um die Karte kümmern.
Dannn probiere ich das eben mal aus :) ich könnte auch die karte austauschen lassen falls garnichts hilft
 
Hey habs es getestet und hat wirklich einen unterschied von ca +-10 grad ausgemacht jetzt bin ich auch am überlegen ob ich die karte wieder ganz normal einbau da sich so doch recht stark die hitze dahinter staut
 
Du könntest auch erst mal die Lüfter neben dem Mainboard rum drehen,damit sie die Wärme raus ziehen.
 
Normal eingebaut ist meist besser. 10 Grad Unterschied ist nun aber auch nicht so viel. Wenn man das mit guter Belüftung auf 5 Grad hinunter bringt, hat man aber doch 5 Grad gewonnen.
 
Auf alle Fälle noch zusätzlich Luft von unten und vielleicht ist die GPU zu dicht an der Scheibe? Ich würd sie wieder normal einbauen. Alle Lüfter oben nach aussen - unten nach innen.
 
Auf alle Fälle noch zusätzlich Luft von unten und vielleicht ist die GPU zu dicht an der Scheibe? Ich würd sie wieder normal einbauen. Alle Lüfter oben nach aussen - unten nach innen.
So kleinen update habe unten nochmal 2 lüfter eingebaut die grafikkarte wider waagerecht verbaut habe das gehäuse geschlossen und die der höchste wert war bei 92 grad nach ca 1ner runde
 
Oben Unten