Frage AORUS Rtx 2080ti Xtreme Waterforce 11G

jimbou

Mitglied
Mitglied seit
Aug 3, 2023
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich hatte mir vor 5 Monaten eine gebrauchte rtx 2080 ti gekauft.
aber nach 2 Monaten hatte ich Probleme mit der karte.
Sie stürzt bei spielen mit hohen lasten ab.
Es liegt weder noch an meinem Netzteil oder noch an der Temperatur.
wenn ich ein grafikaufwändiges spiel spiele dann bekomme ich einen Black screen und die Lüfter drehen sich durch.
da hilft nichts als nur ein Neustart.
ich habe mal mit dem powerlimit experimentiert und bin zum Schluss gekommen das sie bei 55% einwandfrei funktioniert.
ich habe leider keine Ahnung wie ich es beheben kann alte grafiktreiber haben auch nicht geholfen.
die karte wurde anscheinend saubergemacht.
und deshalb ist das Siegel nicht da.
ich selbst habe keine Ahnung wie ich die karte wieder vollfunkjonsfähig machen kann.
da ich kein Geld habe um mir eine neue karte zu holen bräuchte ich irgendwie Hilfe dabei.
da ich mein liebelingsspiel teilweise nicht spielen kann da ich andauernd Drops bis zu 10 Fps bekomme

PC KOMPONENTEN:

i5 13500
rtx 2080ti extreme water force
b760 gigabyte x Gaming
2x16gb der 5 ram
straight power 9 700w
usw
 
Wie verändern sich die Temperaturen oder Spannungen im GPUz SensorLog, wenn du einen GPU Benchmark startest?
 
Die Karte läuft viel zu heiß!
Auch das Delta GPU/ Hotspot ist mit ca.30K sehr hoch.
Frische Wärmeleitpaste wird ziemlich sicher fällig werden.
Ist genug Kühlmittel im Kreislauf?
 
Ich geh davon aus das da nicht genug Kühlmittel im Kreislauf ist.
wenn ich die Schläuche berühre hört man dann das pletschern.
wie sollte ich dies am besten austauschen?
 
Falls die Karte oder der Radiator keinen Refill hat, bleibt wahrscheinlich nur der Umweg über die Schläuche!
Ich habe jetzt auf die Schnelle keine vernünftige Dokumentation bei Gigabyte gefunden.
Besteht die Möglichkeit den Kreislauf zu öffnen und Kühlmittel nachzufüllen?

Wenn die Karte nicht direkt undicht ist kann es auch sein das das Kühlmittel durch die Schläuche diffundiert ist. Ganz wartungsfrei ist ja keine AiO.

Am besten mal einen Service durchführen und bei der Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste und die Pads erneuern.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan!

Als Wärmeleitpaste kann ich die Alphacool Apex empfehlen. Hab ich selbst auf meiner 6900xt und bin sehr zufrieden!
Als Kühlmittel verwende ich Alphacool Apex Liquid
Zum schnellen nachfüllen dürfte destilliertes Wasser aber auch erstmal reichen. Langfristig ist ein fertig gemischtes Mittel aber wahrscheinlich sinnvoller.

Bei den Pads kommt es natürlich auf die richtige Dicke an.
Ein guter Kompromiss wäre hier ein Thermal Putty.

Also auf die Schnelle etwas destilliertes Wasser einfüllen, aber langfristig braucht die Karte einen Komplett Service.

Grüße
 
Oben Unten