Frage angezeigte Ordner / Bibliotheken im Windows Explorer anpassen

Eltoro

Mitglied
Mitglied seit
Jun 24, 2022
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Leute,

ich habe zugegeben ein etwas eigenartiges Problem, aber es nervt mich ungemein und ich konnte bis dato leider keine Lösung dafür finden.

Unter Windows 11 gefällt mir leider die ORdnerliste im Explorer überhaupt nicht. Ich will grundsätzlich folgende Ordner zur Auswahl haben:

Desktop
Bibliotheken
dann die physischen Laufwerke
dann die Netzlaufwerke

So war es bei WIndows 10 noch, bei Win 11 anscheinend nicht mehr :-(


Jetzt habe ich überall gesucht, zumindest über "alles einblenden" den Desktop gefunden, jedoch werden wir jetzt Bibliotheken doppelt angezeit "Bilder" die ich selbst angelegt habe und "Bilder" wo ich keine Ahnung habe welches Laufwerk das ist.

Weiters ist es komplett nervig, dass im jeweiligen Ordner selbst dann eine Datumsgruppierung gemacht wird. Wie kann ich denn die standardmäßig ausschalten?

Vielen Dank, wie gesagt, habe ich bereits gesucht, jedoch nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte.
 
Im Explorer gibt es doch links den Schnellzugriff. Diesen kann man eigentlich ohne Probleme anpassen und dort seine wichtigsten Ordner verlinken. Die Übersichtskategorie "Dieser PC" klappt man einfach zu und schon hat man Platz. Normalerweise merkt sich der Explorer die zugeklappten Kategorien, so dass diese beim nächsten Öffnen nicht mehr im Weg sind.

Was ich beim Explorer als Erstes nach der Installation eingestellt habe, ist die Standardansicht auf "Dieser PC" zu setzen. Finde ich wesentlich übersichtlicher, als die letzten verwendeten Dateien anzuzeigen. ( ••• -> Optionen -> Datei-Explorer öffnen für: Dieser PC )

W11-Explorer-Schnellzugriff.png
 
Der Ordner "Desktop" liegt üblicherweise im Benutzerverzeichnis C:\Benutzer\<Benutzername>\
 
Oben Unten