AMD verschiebt den Ryzen 99xx Launch auf den 15. August und zeigt, dass man von Intel gelernt hat

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.012
Bewertungspunkte
9.714
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eine mögliche Verschiebung des Launches hatte sich bereits seit einigen Tagen abgezeichnet, da sich das übliche Briefing, die zusätzlichen Informations-Materialien und natürlich auch die Testmuster immer und immer wieder verspäteten. Auch Nachfragen bei Influencern, größeren Systemintegratoren und Kollegen im In- und Ausland hatten dieses Bild gefestigt. Wo nichts ist, kann man auch nichts testen. Einige Wenige Exemplare waren zwar im Umlauf, aber sie richtig glücklich waren die Testenden eigentlich nicht damit. “We appreciate the excitement around Ryzen 9000 series processors.  During final checks, we found the initial production units that were shipped to our channel partners did not meet […] (read full article...)
 
Schön zu sehen das AMD, ihrer Arbeit nachkommt, ein vernünftiges Produkt zu launchen.
 
die 97xx und 96xx sollen zuerst kommen und auch am 15.8 ?

EDIT: Es gibt 2 unterschiedliche Titel, in der Meldung auf der Startseite steht "99xx wird verschoben"
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Update bei PCGH wird ein wenig Chaos sichtbar:
Aktualisierung vom 25.07.2024: Der Rückruf bereits ausgelieferter Ryzen 9000 und die damit verbundene Verschiebung des Release ist momentan das große Thema in der IT-Branche und schon jetzt sind verschieden lautende Aussage im Umlauf.

Während AMD gegenüber The Verge schon bestätigt hat, dass das Problem lediglich auf ein nicht ordnungsgemäß durchgeführtes Testverfahren zurückzuführen ist, heißt es auf ComputerBase, die Website habe schon vor der offiziellen Bekanntmachung erfahren, dass es "Qualitätsprobleme bei den ersten Chargen der Prozessoren" gäbe, "deren Klärung die Auslieferung der Samples zum Test stark verzögert hätte". Der Rückruf aus dem Handel würde zudem nicht für ein kleines Problem sprechen, welches sich mit einem AGESA-/BIOS-Update beheben lässt, heißt es dort.

Auch in einer Stellungnahme gegenüber dem YouTube-Kanal "Gamers Nexus" sprach AMD von nicht erfüllten Qualitätserwartungen. Gamers Nexus spekuliert, dass die bereits ausgelieferten CPUs möglicherweise nicht sämtliche angegebenen Spezifikationen des Herstellers erreicht haben könnten.

Wenn Intel noch vor den Benchmarks ihren µCode-Fix ausliefert, dann dürfen wir uns vllt. über ein paar akurate(re) Benchmarks freuen :)
 
Naja wenigstens AMD noch erkannt, dass man auch platte Reifen hat, bevor man losgefahren ist.
 
Hab da eine Vermutung gelesen, daß es Hot-Spots geben soll und die 'Paste' zwischen Chip und Deckel nicht gleichmäßig aufgetragen wurde...
Nichts Genaues weiß man nicht...
 
Hab da eine Vermutung gelesen, daß es Hot-Spots geben soll und die 'Paste' zwischen Chip und Deckel nicht gleichmäßig aufgetragen wurde...
Nichts Genaues weiß man nicht...
Haben die nicht ein Indium Lot?
 
Zuletzt bearbeitet :
Heat Springs, um genau zu sein :)
...also das klingt ja mal interessant...
Quasi die Taschenfederkern-Extraklasse für das Wohlfühlklima. Das braucht jetzt aber einen eigenen Artikel :)

Schade, daß [strike]unser aller[/strike] meine Neugier hier wieder so auf die Folter gespannt wird. Aber die Reviews werden doch deswegen hoffentlich nicht auch noch erneut um Wochen nach hinten verschoben, oder? Bald dürfen wir noch länger bis zum Arrow Lake launch warten, bis dann mal der Wissensdurst gestillt ist und eine fundierte Entscheidung möglich wird.

Bleibt also noch etwas Zeit, den Sommer zu inhalieren, an den Tagen wo der Sturm mal Pause macht!

PS.: Wenn ich AMD wäre würde ich disen Aufschub nutzen, um die Board-Partner zur Marktreife von CAMM2 (oder wie der neue Speicher-Modulstandard auch immer heißt) zu drängeln.
 
PS.: Wenn ich AMD wäre würde ich disen Aufschub nutzen, um die Board-Partner zur Marktreife von CAMM2 (oder wie der neue Speicher-Modulstandard auch immer heißt) zu drängeln.
Die Dinger sind doch eigentlich eher für Notebooks gedacht. Und sicherlich teurer als "normale" DIMMs. Daher vermute ich mal, bei µATX und größer werden die eher selten bleiben.
 
Die Dinger sind doch eigentlich eher für Notebooks gedacht. Und sicherlich teurer als "normale" DIMMs. Daher vermute ich mal, bei µATX und größer werden die eher selten bleiben.
Es geht jedoch der Eindruck herum, daß sich durch kürzere und weniger störanfällige Signalwege, sowie bessere Kühlmöglichkeiten diese compression-attached memory modules auch hervorragend für den auf Performance getrimmten Desktop eignen würden, weit besser als bisherige DIMMs, wenn jetzt bald die Taktraten in Richtung 10.000MT/s gehen.

Meines Erachtens eine sinnvolle Sache. Der Grund warum so etwas entwickelt wurde ist dann eigentlich sekundär, wenn es
a) diesen Zweck bereits prächtig erfüllt
und
b) außerdem noch viele andere Vorteile quasi umsonst mitbringt
weil es
c) höchstwahrscheinlich kaum Kostennachteile bietet, so bald es auf Stückzahlen hochskaliert wird.

Hoffentlich hält mein derzeitiges 2in1 noch durch bis etwas ähnliches mit dieser Technik zu vertretbaren Preisen verfügbar ist. Denn 8 Gibyte verlöteter Speicher sind die Archilisferse dieses meines Skylake-basierten Gerätes. Wird bald kaum noch ausreichen für Snap/Flatpack und Co.
 
Oben Unten