Frage AMD Software 22.5.2 Treibertimeout Aorus RX 6700XT

Painkaos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 17, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Bayern
Hallo alle,

Frage ob noch jemand dieses Problem kennt, dass wie in meinem Fall das Booten von W11 lange dauert und nach dem Login die Fehlermeldung bzg wiederhergestellten Treiber erscheint und man den Bugreport ausfüllen kann.

Das Problem habe ich bei den neueren optionalen Treiber als auch der preview. Der Whql funktionierte.

Zwischen den Installationen hab ich jeweils das AMD Cleanuptool laufen lassen. Kernisolierung und secureboot zum testen mal deaktiviert ohne Erfolg.

Kann das evtl mit der letzten AGESA version von ASRock X570 AM4Pro zusammenhängen?
 
Hallo Painkaos

Der Fehler tritt häufig auf, wenn die Grafikkarte nicht ganz stabil läuft und Fehler erzeugt. das merkt Windows und versucht es dadurch zu lösen, dass es den Grafikkartentreiber und somit die Grafikkarte neu startet. Dass es bei verschiedenen Treibern auftritt, ist ein weiterer Hinweis, dass es kein softwareseitiges Problem sondern eher ein Hardwareproblem ist.

Was hast du für ein Netzteil und was für eine Grafikkarte? Hast du für jeden Stromanschluss ein einzelnes Kabel verwendet? Ist die Grafikkarte übertaktet? Verwendest du ein Riser-Kabel?

Manchmal kann der Fehler auch durch nicht ganz stabil laufenden RAM verursacht werden. Die Grafikkarte bekommt dann aus dem Arbeitsspeicher fehlerhafte Daten und läuft deshalb nicht richtig. Darum würde ich beim RAM das XMP-Profil ausschalten und testen, ob es dadurch besser wird.
 
Hallo @Martin Gut,

danke für deine Antwort. Die Grafikkarte ist eine Gigabyte Aorus RX6700XT Elite, das Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze. Die GraKa ist mit einem Kabel bzw den zwei Steckern mit dem NT verbunden. Die Karte ist aktuell Stock ohne Aorus Software und die AMD Software ist mit minimal Installation ohne Wattmann. Riser-Kabel wird nicht verwendet.
Als Arbeitsspeicher sind 2 mal 8 GB GSkill 3600 CL 16 verbaut. Bisher haben die keine probleme verursacht. Werde jetzt mal XMP ausmachen.
 
Habe jetzt mal im uefi die defaults geladen und bis auf Sam und Pbo alles auf Auto gelassen. Zumindest sind bisher zwei starts normal verlaufen wovon ich einmal kurz das netzteil ausgeschaltet habe.
 
Die GraKa ist mit einem Kabel bzw den zwei Steckern mit dem NT verbunden.
Eine so starke Grafikkarte sollte bei diesem Netzteil von beiden Rails des Netzteils versorgt werden. Darum sollte man kein Y-Kabel sondern 2 einzelne Kabel verwenden. Von den beiden Kabeln verwendet man dann je nur einen Stecker für die Grafikkarte und der andere bleibt ungenutzt.

Wenn man nur ein Y-Kabel verwendet, wird die Rail des Netzteils, an der man es anschliesst fast zwangsläufig überlastet oder zumindest an die grenze gebracht. das kann dazu führen, dass die Grafikkarte nicht mehr stabil läuft.
 
Eine so starke Grafikkarte sollte bei diesem Netzteil von beiden Rails des Netzteils versorgt werden. Darum sollte man kein Y-Kabel sondern 2 einzelne Kabel verwenden. Von den beiden Kabeln verwendet man dann je nur einen Stecker für die Grafikkarte und der andere bleibt ungenutzt.

Wenn man nur ein Y-Kabel verwendet, wird die Rail des Netzteils, an der man es anschliesst fast zwangsläufig überlastet oder zumindest an die grenze gebracht. das kann dazu führen, dass die Grafikkarte nicht mehr stabil läuft.
Danke Dir vielmals für die Info! Werde morgen noch ein Kabel reinziehen. Das mit der Stabilität auf den Rails hab ich schonmal gehört und bin davon ausgegangen dass dieses Netzteil das packen sollte, aber ich werde mir das jetzt mal ansehen. Das Netzteil ist - muss man zugeben ziemlich knapp bemessen von der watt leistung, allerdings leistet es seinen dienst seit gut 3 jahren recht ordentlich und der 3600x und 5700xt liefen soweit auch problemfrei.

Mfg.
 
Wie ich es mir gedacht habe, ist auf 2 Leitungen angeschlossen. Erstes hochfahren heute wieder selbiges Problem.
Evtl andere Lösungsansätze?
 
Hoffe es gibt ne Lösung bald dafür... Habe das selbe Problem mit der 6600xt.
Erstmal auf Treiber geschoben und gewartet und gewartet. Dann alles mögliche gelesen und probiert. Am Ende habe ich die GPU mit RMA zu Jacob.de zurück gesandt. Knapp zwei Monate später kommt die GPU zurück und selbiges Problem vorhanden. Ich warte jetzt auf die Info zur RMA von Jacob.de.

Behelfe mir bis jetzt mit nochmals Startknopf drücken beim Monitor standby wie es Igor mal empfohlen hat.
 
Hoffe es gibt ne Lösung bald dafür... Habe das selbe Problem mit der 6600xt.
Erstmal auf Treiber geschoben und gewartet und gewartet. Dann alles mögliche gelesen und probiert. Am Ende habe ich die GPU mit RMA zu Jacob.de zurück gesandt. Knapp zwei Monate später kommt die GPU zurück und selbiges Problem vorhanden. Ich warte jetzt auf die Info zur RMA von Jacob.de.

Behelfe mir bis jetzt mit nochmals Startknopf drücken beim Monitor standby wie es Igor mal empfohlen hat.
Aktuell ist es bei mir wie durch zauberhand wieder verschwunden ... Was ist mit Monitor standby?

Bzw ich hab wegen strom und temperatur im w11 mit den energiespar einstellungen gespielt und im uefi beim netzteil oder so was auf low current power gesetz aber ob es daran lag kann ich im einzelnen nicht sagen.
 
Beim erstmaligem Win 10 boot geht der Monitor in standby. Dann nach ner Weile geht der Monitor wieder an und nach der Anmeldung ein Treiber crash. Daraufhin wird ein Neustart empfohlen der dann auch ohne Probleme funktioniert. Dass alles geht verkürzt wenn ich, beim erstmaligem hochfahren während standby, den Rechner ausschalte und wieder einschalte.

Hast du immer Win11 gehabt oder erst bei Win11 auch keine Schwierigkeiten?
Was hast du denn beim Netzteil im uefi geändert??
 
Beim erstmaligem Win 10 boot geht der Monitor in standby. Dann nach ner Weile geht der Monitor wieder an und nach der Anmeldung ein Treiber crash. Daraufhin wird ein Neustart empfohlen der dann auch ohne Probleme funktioniert. Dass alles geht verkürzt wenn ich, beim erstmaligem hochfahren während standby, den Rechner ausschalte und wieder einschalte.

Hast du immer Win11 gehabt oder erst bei Win11 auch keine Schwierigkeiten?
Was hast du denn beim Netzteil im uefi geändert??
Hatte vorher W10 und da lief alles reibungslos. Das Problem ist erstmals aufgetreten in W11. Irgendwann nach CPU Tausch und GRAKA Treiber update.

Power Supply Idle control war auf Auto denke ich und nun eben auf "low current", müsste unter Advanced CPU Settings zu finden sein.
 
Hatte vorher W10 und da lief alles reibungslos. Das Problem ist erstmals aufgetreten in W11. Irgendwann nach CPU Tausch und GRAKA Treiber update.

Power Supply Idle control war auf Auto denke ich und nun eben auf "low current", müsste unter Advanced CPU Settings zu finden sein.
Hat leider keine Besserung gebracht. Trotzdem danke für die Info
 
Falls einer da nach ne Lösung suchen sollte. Ich habe demletzt die 6600xt pulse(170watt) bei einem Arbeitskollegen getestet. Läuft einwandfrei, der PC startet auch ganz am Anfang beim uefi deutlich schneller und alles läuft reibungslos. Der Unterschied... Alles ältere Hardware i7 6800k und superflower Netzteil 680watt von ca 2012.
Seit zwei Tagen bekomme ich sogar ständig einen grünen Bildschirm und der Rechner startet neu.... Habe ein bequit pure power cm 500 Watt Netzteil. Habe aber hier den test von Igor über genau dieser PSU mitverfolgt und dachte natürlich das es funktioniert...
Werde bei Gelegenheit mit einem anderen Netzteil probieren um es ei zu grenzen. Aber auf der amd support forum site sprechen alle über denn Erfolg von psu upgrade.... Bin so langsam entnerft von der Sache mit der gpu

EDIT: also habe es jetzt mit einem byquit pure power 11 600w probiert und das selbe Problem. Habe auch die GPU in den anderen Rechnern mit der 600w psu eingebaut um meine Komponenten auszuschließen, auch da das selbe Problem.
Entweder sind die bequit pure power psu aus letztem Jahr Murks oder Sapphire (incl. AMD) haben bei der 6600xt irgendwas doof gemacht dass die ne überdimensionierte psu brauchen.
Weil wie kann ich es mir sonst erklären nachdem zahlreiche forumnutzer auf der AMD support site über Erfolg berichtet haben nachdem sie eine andere gpu eingebaut haben oder die psu deutlich höher dimensioniert haben...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten