AMD AMD Ryzen Threadripper 2000: Spezifikationen und Preise sind bekannt

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
38372-threadripper-gaming-1260x7091-1024x576.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
In wenigen Tagen erfolgt der offizielle Start der neuen AMD Ryzen Threadripper 2000-Serie. Doch bereits jetzt sind (fast) alle Informationen zu den Prozessoren bekannt geworden. Insgesamt wird es vier CPUs gehen: Ryzen Threadripper 2990WX, 2970WX, 2950X und 2920X. Die „WX“-Modelle richten sich an „Content-Creator“ und -Entwickler. Die „X“-Prozessoren sind für Gamer gedacht. Der Unterschied liegt dabei im „Creator Modus“, der bei den WX-Modellen standardgemäß eingeschaltet ist. Die Modi lassen sich aber den eigenen Präferenzen entsprechend anpassen.

1090639-1024x576.jpg



Die CPUs im Überblick​

AMDs Ryzen Threadripper 2990WX
AMDs Ryzen Threadripper 2990WX mit 32 Kernen und einem voraussichtlichen Preis von 1799 Euro, stellt das derzeitige Flagshiff im Highend-Desktops (HEDT)-Gen2-Portfolio dar. Mit insgesamt 64 Thraeds kann die CPU deutlich mehr Aufgaben parallel abarbeiten, als Intels Halo-Produkt. Dieses soll „nur“ 28 Kerne und 56 Threads bieten.

Der Ryzen Threadripper 2990WX soll einen Grundtakt von 3,0 GHz und einen maximalen Boost-Takt von 4,0 GHz aufweisen. Die Präzisions-Overdrive-Takte liegt bei +200 MHz, wodurch bis zu 4,20 GHz in auf Single-Core optimierten Workloads zu erwarten sind. Zusätzlich sind 16 MB L2- und 64 MB L3-Cache, also insgesamt 80 MB an verfügbaren Cache, in dem Chip verbaut.

[caption id="attachment_95469" align="aligncenter" width="740"]
AMD-Ryzen-Threadripper-2000-2nd-Generation-Packaging_2-740x548.jpg
(c) videocardz[/caption]

Die TDP liegt bei 250 Watt, alle bisherigen Kühler für den TR4-Sockel sind mit den Ryzen Threadripper Prozessoren der zweiten Generation voll kompatibel. Gleiches gilt auch für TR4-Motherboards. Hier muss aber ein entsprechendes BIOS/EFI-Update eingespielt werden, damit eine vollständige Kompatibilität gewährleistet ist.

Vergleicht man den Ryzen Threadripper 2990WX mit anderen High-End-CPUs auf dem Markt, ergibt sich ein sehr attraktives Preis-/Leistung-Verhältnis: Der Intel Core i9-7980XE wurde im 14nm-Fertigungsverfahren hergestellt und ist gegenüber 12nm (Threadripper 2) geringfügig ineffizienter. Er hat außerdem 14 Kerne und damit 28 Threads weniger als der kommende Threadripper, kostet aber 200 Euro mehr - Alternate beispielsweise listet die CPU für 1.999,- Euro.

7920x.png




AMD Ryzen Threadripper 2970WX
Es geht eine Leistung- und Preisklasse niedriger, wo der AMD Ryzen Threadripper 2970WX angesiedelt ist. Er bietet 24 Kerne sowie 48 Threads bei einem voraussichtlichen Preis von 1299 Euro.

Intels 12-Kern-CPU kostet im Vergleich 1049 Euro. Also bietet hier AMD die doppelte Anzahl an Kernen mit einem Preisunterschied von nur 250 Euro mehr an. Der Chip soll über Taktraten von 3,0 GHz in der Basis und 4,0 GHz (4,2 GHz mit XFR) im Boost verfügen. Als Speicher stehen 64 MB L3-Cache und 12 MB L2-Cache zur Seite, was einer Gesamtgröße von 76 MB entspricht. Die TDP soll bei 250 Watt liegen.

threadripper_ausbeute-1024x572.png


AMD Ryzen Threadripper 2950X
Wer weniger Kerne, aber mehr Takt haben möchte, der sollte sich - sobald verfügbar - den AMD Ryzen Threadripper 2950X ansehen. Dieser Prozessor bietet „nur“ 16 Kerne und wird voraussichtlich günstige 899 Euro kosten. Die grundlegenden Spezifikationen der CPU kennen wir bereits vom Ryzen Threadripper 1950X: 16 Kerne und 32 Threads. Durch die neuen Zen+ Kerne steigen die Taktraten auf 3,5 GHz in der Basis und 4,4 GHz im Boost an, bei genügsamen 180 Watt TDP.

AMD Ryzen Threadripper 2920X
Die direkte Intel Core i9-7920X-Konkurrenz - zumindest was die Ausstattung angeht - ist der AMD Ryzen Threadripper 2920X. Er bietet 12 Core Zen+ Kerne und 24 Threads für voraussichtliche 649 Euro an. Der Grundtakt liegt bei 3,5 GHz und erreicht 4,3 GHz im Boost. Der Prozessor weist eine TDP von 180 Watt auf.


Tom's Hardware asksalot


[democracy id="5"]

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
1799€ des gibt zu Hause ein wenig Diskussionsbedarf...
Die Frage wäre nun, welches Brett dazu und gibt es einen Fullcover Kühler dazu? Bei der Leistung auf jeden Fall nur unter Wasser evtl. Chiller...
Das gibt wieder Diskussionen mit der Finanzministerin... XD
 
1799€ des gibt zu Hause ein wenig Diskussionsbedarf...
Die Frage wäre nun, welches Brett dazu und gibt es einen Fullcover Kühler dazu? Bei der Leistung auf jeden Fall nur unter Wasser evtl. Chiller...
Das gibt wieder Diskussionen mit der Finanzministerin... XD

Es gibt riesige Noctua-Kloetze fuer Threadripper.

Da die Plattform aber ein wenig ausserhalb meines Budgets und Interessengebiets besteht, hab ich mir die Kuehlleistung von Threadripper-Kuehlern nie angeschaut.

Im regulaeren (Enthusiasten) Segment ist ein Noctua-Klotz meist ebenbuertig zu den teureren AIOs.
 
Ne Gamingversion, hmm. Kann mir das so richtig vorstellen wie AMD da noch Potenzial gefunden gefunden hat, mehr Leuten nen Thread-Ripper anzudrehen. NP, kann keiner mehr Jammern, dass die Rippchen ja beim zocken langsamer sind :)
'Hey Lisa unser Zeug ist zu billig, da gibts Spieler die wollen mehr Geld für teurere CPUs ausgeben. ' "Ok, mach ich meine Besten Rippchen eben in der Gaming-Edition mit nem X-Dran und Extra Knofi"
 
@Moeppel : Nein, keine AIO, so was für Erwachsene. Ich meine die habe ich schon. Es gibt aber für diverse Boards WaKü-Blöcke, die CPU und Spawas in einem Block kühlen...
@Kobichief : Ich habe die letzten 10Jahre nur Intel gehabt. P/L steht bei denen in keiner Relation mehr. Da AMD dermaßen vorgelegt hat, ist die Konsequenz doch logisch...
 
Threadrippchen liegt weit außerhalb meines Interessengebietes...mein 2600er reicht mir locker bis zum RyZen 2. Eventuell dann einen Octa-Core (3700) aber mehr bedarf es als reine Gaming-Rig nicht.
 
Leider darf ich ja noch nichts spoilern, aber wartet bitte den Test ab. Für normale Anwenderszenarien braucht man keinen Chiller und XFR2 tut exakt, was es soll. :)
 
Der "kleine" Threadripper kommt später, aber er kommt ;)
 
Ich interessiere mich ja nur für den Gaming-Einsatz - dafür bin ich dann aber mal ehrlich und gebe zu, dass ich dann aber auch regelmäßig herrlich irrational viel zu viel Kohle für viel zu wenig Mehrwert ausgebe.

Stellt sich also die spannende Frage bei den Tests: i9-9700K vs i9-9900K vs 2990WX vs 2950X. Und das dann im Vergleich zu den alten Daddelspezialisten i7-8700K bzw i7-8086. :) Am liebsten alle auf Stockspeed - OC ist ja nicht wirklich vergleichbar bzw. Lotterie.

Igor? Gegen wen wirst du die neuen denn antreten lassen?

Glaub dies Jahr könnte wieder teuer werden....
 
Bin gespannt auf den Test.
Das sich die X Modelle an die Gamer richten, kann ich sogar glauben.
Wenn man sieht wie Streaming und Gaming gleichzeitig reinhaut, sollte sich so eine feine CPU durchaus lohnen.
Mit RyZen+ haben Sie ja gute Fortschritte erzielt, da sollte also noch etwas Potenzial liegen.
 
Oje, das dämpft meinen Optimismus doch - Hatte sehr darauf gehofft, als der W Zusatz im Namen aufkam, dass es für Workstation Einsatz u.a. mit RDIMM Modulen gemeint sei - sehr sehr schade, dann muss ich doch noch bei x99 bleiben, wenn ich nicht die 256GB RAM verlieren möchte
btw. davon von mir persönlich abgesehen: 32 Kerne mit max 128GB sind doch eine unschöne Limitierung
Schade dass AMD da so differenziert -> EPYC ist einfach zu Turbolahm für (meinen) WS Einsatz - der 2696v4 ist nach wie vor das Maß der Dinge :(
 
Oben Unten