Frage AMD Ryzen 9 9950X - Hohe CPU Temperaturen trotz Wasserkühlung

Hacky

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Zusammen,

Seit knapp einer Woche schlage ich mir die Abende mit meinem neuen 9950X um die Ohren. Vieles konnte ich inzwischen beheben, aber einer der offenen Punkte ist die für mein Gefühl zu hohe CPU Temperatur. Der 9950X läuft im PBO Modus, und erreicht trotz allem unter Cinebench R23 ab 230W ihre 95 Grad Grenze. Auch die 40 Grad Leerlauf kommen mir verdächtig viel vor. Auch der Versuch die WLP nochmal ganz penibel aufzutragen brachte keinen messbaren Unterschied. Fühlt sich etwas an wie eine nicht abgezogene Kunststofffolie, aber die sind definitiv runter. Hat von euch einer so eine CPU im Einsatz und ein paar Vergleichsdaten?

Die Youtuber mit den Tests zur CPU haben leider fast alle nur Benchmarks, aber keine Informationen zu Temperaturen. Der 8auer hat die Temperaturen zu CB 23 angegeben, es gab aber keine Information zur Kühllösung und es war eine geköpfte CPU. Wenn das ein Chiller mit 4 Grad Vorlauf war, würde es sogar hinkommen. Komischerweise schafft mein glühender 9950X mit 44000 Punkten 3000 mehr als sein geköpfter bei knapp 70 Grad. Ein echtes Problem scheint es nicht zu sein, aber es stört mich trotzdem. Ein Cryosheet würde ich noch probieren, vielleicht bin ich nur zu blöd für Wärmeleitpaste.


Ein paar Messdaten:

Vorlauftemperatur Kühlwasser : 25 Grad
Rücklauftemperatur Kühlwasser : 27 Grad
Leerlauf Windows <1% CPU Last : 40 Grad
Cinebench R24 220W : 90 Grad
Cinebench R23 230W Thermal Limit : 95 Grad


Anbei die verwendeten Komponenten :

Gigabyte Aorus Master 670E
9950X mit „contact frame“ und „Kryonaut“ Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly
Alphacool Core 1 & MoRa 420
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du mal UV oder Curve Optimizer probiert?
WLP auftragen wird sich bald sehr schnell vereinfachen.
Hier im Forum gibts da was schönes. ;)


Bei meinen 5800x3D ist Stock die Temp auch pervers, aber unter volten und Curve Optimizer helfen da das er nicht gleich trottelt ;).

zb hier:

Ich habe dann mit Undervolting/PBO gespielt. Ich habe Ryzen Master ausgeführt, der mir Empfehlungen pro Kern von -30 für alle Kerne gab (ja, überhaupt keine Abweichung), aber aus irgendeinem Grund war es instabil. Also ging ich ins BIOS und stellte All-Core auf -30 und PBO mit einem TMax von 85 ein und bei Stresstests lief alles stabil.

Undervolting PBO/-30/Tmax 85
 
95°C Core, CCD, 1 oder 2, Die oder T-case ?

Raum Luft Temperatur stehend oder im Flow ?

Die Welt da draußen ist gewiss, nicht Plug and Play...
 
Danke Feen-Schubser, deine Antwort hat mich in die richtige Richtung geführt.

Mein erster Fehler war es den "CPU-Energieverbrauch" im Ryzen Master als Referenz zu verwenden, und nicht die PPT. Die wird im PBO Modus nur mit einem %Wert von 720W ausgegeben, und wurde von mir gekonnt ignoriert. Die etwa 40 Watt extra ergeben schon eher ein stimmiges Bild und Messwerte im Erwartungsbereich. Mein Bauchgefühl das hier etwas nicht stimmen kann war also richtig :)

Das waren die Messwerte nach 10 Minuten Cinebench R24 Multicore CPU Benchmark vor dem Curve Optimizer
@8j0ern - Die linke Temperatur, was auch immer AMD dort anzeigt

1725354295983.png

Der "Curve Optimizer" hat nach rund drei Stunden -27 mV auf allen Kernen ausgespuckt, und bis jetzt konnte ich mit -25 mV keine Probleme feststellen. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen, und ich bekomme im Multicore etwa 100 Mhz mehr auf allen Kernen.

Der Alphacool Core 1 schafft bei 25 Grad Vorlauf folgende Temperaturen:
260W PPT = 90 Grad
275W PPT = 95 Grad

Das Multicore Ergebnis im CB23 konnte ich dank dem Curve Optimizer von 44000 auf 45800 erhöhen, und beim CB24 von 1409 auf 1501. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, auch wenn er für dein Dauerbetrieb ein Powerlimit von 260W PPT bekommt. In der Praxis wird die CPU das so gut wie nie erreichen, aber ich mag es nicht besonders wenn Komponenten in die Schutzschaltungen laufen.
 
Oben Unten