Frage AMD ryzen 5 pro 4650g problem

owl really?

Mitglied
Mitglied seit
Jun 17, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
hi@all!
ich bin neu hier. also erstmal ein "hallo" an alle in diesem forum.

ryzen 5 pro 4650g.jpg

https://www.amd.com/de/technologies/pro-technologies

zu meiner verständnisfrage:
ich kann mit 512 mb vram in der cpu/ apu doom 2016 mit ~65+ fps spielen, das minmum 4gb vram verlangt. ich spiele in HD (720p). soweit man beobachten kann, meiner meinung nach, ist die pro-technologie von AMD etwas besonders, aber wie funktioniert das alles? hat meine cpu/ apu eigenen vram on chip, oder betrügen mich unverständnis und meine eigene oberflächlichkeit? soweit ich sehen kann ist der ram auf dem mainboard nicht für die cpu/ apu in gebrauch. auch ist im bios nichts zu finden zum einstellen von shared ram als vram...ich bin verwirrt. gekauft habe ich den komplett-pc bei CSL computer, ergänzt um eine xonar xe soundkarte von asus und 2 weitere ssd's und einen dvd brenner.

mein system:
AMD ryzen 5 pro 4650g
16 gb g.skill aegeis 3200 mhz
asus prime a320m-k
3 ssd's (ges. 1,5 tb)
250 watt netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen owl really?

Von einer Grafikeinheit die in der CPU selbst verbaut ist wird immer ein Teil des normalen RAM benutzt. Dafür muss man nichts besonderes einstellen weil das schon so festgelegt ist.

Bei den Angaben solcher Tools muss man etwas vorsichtig sein, weil man manchmal nicht genau weiss was die Zahlen in etwas speziellen Fällen aussagen. Wenn ich das richtig interpretiere verwendet die iGPU hier 512 MB DDR4. Die Bezeichnung DDR4 zeigt, dass es normaler RAM ist und kein spezieller Grafikspeicher.

Die bei Games angegebene Minimalkonfiguration gibt an, was es ungefähr braucht um ein Game halbwegs brauchbar laufen zu lassen. Die Angaben sind auch oft veraltet und nicht besonders genau. Die Games sind aber recht anpassungsfähig programmiert, so dass es auch laufen kann wenn einige Angaben nicht erfüllt sind. Ob man dann mit der beschränkten Leistung und Grafik glücklich wird ist natürlich eine andere Frage. Dafür braucht es oft sogar einiges mehr als die empfohlenen Systemanforderungen.
 
Das "Pro" steht beim Renoir für die Nutzung von bis zu 64GB (offiziell)
Die Reservierung des Arbeitsspeichers kannst du im UEFI vergeben.
Auf Auto steht da idR 4GB, aber der APU ist es eigentlich egal, da dann von Arbeitsspeicher ausgelagert wird.
....genau daher kommt aber der Speicher der APU. Also kein Verlust/Gewinn.
Ich konnte jedenfalls nichts feststellen. Schnellerer Speicher hilft (auch wenn das bisschen sinnbefreit ist)
Wenn ich jetzt ein Gamer Sys zusammenstellen, dann nicht mit APU wenn ich eine CPU+Graka nehmen kann die auch Office kann.
Also benutzt man eine APU Office Kiste wozu sie gedacht ist.
Habe beide derzeit verbaut...
CPU Z  def.jpg


Cezanne def..jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut Mainboard-Specs darf sich die iGPU 2GB RAM mopsen für den Grafikspeicher....
Der 4650G nutzt normalen Arbeitsspeicher als VRAM und hat kein eigenen Speicher.

Integrated Graphics in the 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics /Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics /7th Generation A-Series APU
Multi-VGA output support : HDMI/RGB ports
- Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 2048 MB (for iGPU exclusively)
Im BIOS kann man mehr oder weniger Speicher zuweisen!
 
ok, jungs! ;-)
ich muss aufgeben. ich habe zum ersten mal UEFI. evtl melde ich mich irgendwann, wenn ich UEFI durchschaut habe.
es wird toll mit euch. man sieht sich.

:-D
 
Die Einstellung im BIOS/uefi heist übrigens irgendwas mit "frame buffer size" oder so ähnlich, asus hat ja ne Suchfunktion im bios
 
super! ich habe die funktion gefunden. sehr vielen dank! jetzt ist der vram auf 4 gb eingestellt. danke!

bis bald! schönes wochenende!

p.s.: ich wusste das nicht mit "frame buffer size".
 
Das "Pro" steht beim Renoir für die Nutzung von bis zu 64GB (offiziell)
Die Reservierung des Arbeitsspeichers kannst du im UEFI vergeben.
Auf Auto steht da idR 4GB, aber der APU ist es eigentlich egal, da dann von Arbeitsspeicher ausgelagert wird.
....genau daher kommt aber der Speicher der APU. Also kein Verlust/Gewinn.
Ich konnte jedenfalls nichts feststellen. Schnellerer Speicher hilft (auch wenn das bisschen sinnbefreit ist)
Wenn ich jetzt ein Gamer Sys zusammenstellen, dann nicht mit APU wenn ich eine CPU+Graka nehmen kann die auch Office kann.
Also benutzt man eine APU Office Kiste wozu sie gedacht ist.
hallo,
warum habe ich mir den pc von CSL-computer bestellt? ich bin durch mit gaming, weil ich keine lust mehr habe, auch keine lust mehr online zu spielen. ich bin 52 und wegen krankheit berentet. ich habe wirtschaftsinformatik nicht zuende studiert und mir macht pc technik grossen spass. ich habe wenig geld. alles so weit in ordnung. warum bin ich hier in igor's lab? ich war lange interessiert an "computerbase" und "3dcenter", ca 25 jahre lang und habe durch youtube dieses forum gefunden. ich muss sparen und habe vor eine xfx rx6600 zu erstehen, aber nicht heute und nicht morgen. warum diese karte? ich habe einen guten test gelesen und mag das flache design, single slot oder so, und eigentlich brauche ich sie nicht. ich brauche für mein micro atx mainboard eine flache karte, weil die soundkarte mir wichtig ist (asus xonar se), die noch eingebaut ist.
danke, dass du mir helfen wolltest! ;-D ...ich bin nebenbei noch im steam hardware und betriebssystem forum unterwegs.
alles gute,
owl.
 
danke, dass du mir helfen wolltest! ;-D
Keine Ahnung was du in meinem Posting herein interpretierst (?)
Ich habe dir korrekt geantwortet das der Pro 64GB kann und im UEFI den V-Ram APU einstellen kannst (?)
Und durch die Blume, eine APU ist einer CPU unterlegen (Cache vergleichen) und einfache günstige VGA eine APU zerlegen. Warum und wieso du das so machst ist mir ja egal. Brauch jetzt keine Lebensgeschichte zur Erklärung, auch die ist mir egal. Hab ja selber 2 APUs (zu den Rechnern) und bin hochzufrieden damit.
Und bitteschön, gerne geschehen für das eine Mal. Es ist und bleibt dann die Ausnahme, kein Ding.
 
Oben Unten