Frage AMD RX6700XT Hotspot zu Edge Temperaturen

cunhell

Urgestein
Mitglied seit
Mai 16, 2020
Beiträge
573
Bewertungspunkte
545
Punkte
92
Hallo,
hab heute mal das relativ alte DOOM in 4k mit meiner RX6700XT gespielt.
Welche Differenz ist denn bei einer AMD RX6700XT bei hoher Last zwischen Hotspot und Edge zu erwarten.
Ich hatte zum Teil über 25K Differenz. Hotspot war bei 102°C und Edge bei 76°C

Die 105°C wurden am Hotspot aber nicht gerissen.

Hätte eher so um die 20K Differenz erwartet.

Was seht Ihr denn so?

Grüße
Cunhell
 
Hallo cunhell
Hotspot war bei 102°C und Edge bei 76°C
Ja, eigentlich redet man bei AMD-Grafikkarten von etwa 15 bis 25 Grad Differenz zwischen dem Durchschnittswert und dem Hotspot (heissester Sensor in der GPU). Bis etwas 25 Grad kann es aber auch mal geben wenn beispielsweise die GPU etwas stark gekrümmt ist. Da der Hotspot aber jetzt schon an der Grenze zur Abregelung kratzt würde ich mich schon mal darum kümmern. Wenn es im Sommer noch etwas wärmer ist oder die Karte etwas altert, läuft sie schnell ins Limit und wird ausgebremst.

Es gibt mehrere Orte an denen man möglicherweise Verbesserungen erreichen kann.

Wird es kühler, wenn du das Gehäuse offen lässt? Das würde darauf hin deuten, dass das Gehäuse schlecht belüftet ist. Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es belüftet?

Wie hoch drehen die Lüfter? Man könnte die Lüfterkurve möglicherwiese etwas höher stellen so dass die Karte kühler wird. Leider wird es dann aber auch lauter.

Man könnte die Karte etwas Untervolten. Meist läuft eine GPU auch mit 0.08 bis 0.10 V weniger. dann ist sie sparsamer und wird weniger warm.

Den Kühler kann man abnehmen und Wärmeleitpaste und Pads erneuern. Falls du die Karte öffnest, mach Fotos von den Abdrücken der Paste und den Pads auf der GPU-Seite und auf dem Kühler. Daran erkennt man oft, wo die GPU keinen guten Kontakt hatte und kann versuchen das zu verbessern.
 
Genau. Bis zu 25K Differenz kann man akzeptieren, drüber ist der Tipp, den Kühler runterzurupfen, säubern, neu verkleistern und nochmal sauber drauf. Gerne mit Igors Wurstmethode, oder seit neuestem, auch mal das Grizzly Kryosheet probieren.
Ziel wäre dann, unter Volllast ein Delta von 20k oder weniger zu erreichen.
 
Von welcher Karte reden wir denn?
2 Lüfter oder 3?
Bei meiner mit 3 Lüftern hält sich das im Rahmen der 15-25 Grad, meist so 20.
 
Die ganz normale RX6700XT von AMD. Wüsste nicht, dass es die mit drei Lüftern gegeben hätte.

@Martin Gut
Sauber ist sie. Hab sie in einem Define R6. Mich hat nur die relativ große Differenz zwischen Hotspot und Edge erstaunt.
Das sie dauernd auf fast 100% gibt ihr halt kaum Zeit mal abzukühlen.
Anm.: Wollte eigentlich damals die 6800XT für meinen 4K, aber die war zu einem vernünftigen Preis damals nicht zu bekommen und meine alte Karte R9-280 war schon oft überfordert.

Wenn ich sie zerlegen würde, müsste ich vorher die Pad-Dicke wissen.

Aber schon mal herzlichen Dank an alle.

Grüße
Cunhell
 
Also die Referenz Karte o.K.
Wie Martin Gut schon schrieb kannst du Undervolting probieren.
Oder PT reduzieren , Qualität runterschrauben, FPS begrenzen,Upscaling nutzen etc. , alles was die Karte unter 4K entlastet.
Wobei es wohl kaum einen Unterschied macht wenn du in WQHD spielen würdest mit 100% Auslastung.
Falls du sie auf machst denk an die Garantie, falls die noch gültig ist.
Glaube das haben die nicht so gern wenn man den Kühler runter nimmt.
 
Oben Unten