Frage AMD RX480 (Win 11, Schwarzer Bildschirm, Grafikkarte deaktiviert nach PowerOff Neustart)

Suchender

Mitglied
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,
es kommt immer häufiger vor das der Bildschirm schwarz wird, es aber z.B. weiterhin möglich ist sich mit den anderen im TS/Discord zu unterhalten.
Bisher half nur den PC per Knopf komplett auszuschalten ein Reset per Knopf funktioniert nicht weil der PC nicht reagiert.
Nach dem Neustart wird im Gerätemanager die RX480 wieder aktiviert, weil sie nach so einem Vorfall im Gerätemanager immer deaktiviert ist.
Der AMD Treiber wird dann deinstalliert und nach einem kompletten Neustart (gedrückter Shift Taste) wird noch DDU ausgeführt und danach der AMD Treiber wieder installiert.
Dann funktioniert es wieder auf unbestimmte Zeit sprich Stunden oder auch Tage.

Per gpedit wurde die Option "Keine Treiber in Windows-Update einschließen" aktiviert.
In den erweiterten W11 Optionen ist alles auf "Aus" gestellt.

Microsoft Windows 11 Pro (10.0.22621 Build 22621)
AMD Chipsatz Treiber 5.05.16.629
RX480 mit AMD Treiber 23.5.2
Mainboard ist ROG Strix X570-E Gaming (Bios 4602)

Die Seite https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300 liefert seit einiger Zeit nur "This page is under maintenance".

Bin dankbar für jeden zusätzlichen Hinweis.
 

Anhänge

  • Win11-Gerätemanager-RX480-wieder aktivieren.png
    Win11-Gerätemanager-RX480-wieder aktivieren.png
    52,8 KB · Aufrufe : 5
  • Win11-gpedit-Keine Treiber in Update einschließen.png
    Win11-gpedit-Keine Treiber in Update einschließen.png
    311,3 KB · Aufrufe : 5
  • Win11-Updates-Erweiterte Optionen.png
    Win11-Updates-Erweiterte Optionen.png
    54,3 KB · Aufrufe : 7
Ahoi.

Hilfreich sind immer Screenshots mittels HWInfo64. Kannst Du Dir kostenlos herunterladen. Damit kann man auch Hinweise auf Hardwarefehler finden.

Tritt das in allen Lastszenarien auf? Also sowohl in 3d Gaming als auch bei der Beantwortung einer Email?
Hast Du Zugriff auf eine zweite SSD auf der Du mal ein frisches System testweise installieren könntest?
 
Hallo Suchender

Da der PC bei dem Fehler noch weiter arbeitet dürfte in der Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt etwas zu finden sein. Schau einmal nach was du da findest.

Interessant sind Fehler die dann auftauchen wenn der PC nicht mehr reagiert. Wenn du den PC abwürgst wird beim nächsten Start "Fehler 41" notiert. Der sagt hier aber nur aus. Dass der PC nicht normal beendet sondern abgewürgt wurde. Das weisst du ja auch, ist aber nicht die Ursache. Also sind Fehler interessant die kurz davor vorgekommen sind. Da würde ich darauf achten ob schwerwiegende Fehler angezeigt werden oder ob ein Fehler sehr häufig vorkommt.
 
Hallo,

habe HWiNFO installiert und heute um 11:21 trat der Fall wieder auf.
Das Ereignislog zeigt um 11:21 "Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." siehe "Ereignisanzeige - 11-21" habe den Rechner dann weiter laufen lassen siehe "Ereignisanzeige - 11-21 - 2".
Zu dem Zeitpunt wurde beide Bildschirme schwarz und zeigen "Signal lost please check cable or card"

HWiNFO zeigt vor 11:21 den Treiber 23.5.2 ("RX480 - Vorher - Treiber - 23.5.2") und nachdem Neustart 31.0.14057.5006 ("RX480 - Nachher -Treiber 31.0.14057.5006"

"2-20230623" beeinhaltet die Sensordaten von HWiNFO welche um 11:21 endet.
 

Anhänge

  • RX480 - Vorher - Treiber - 23.5.2.png
    RX480 - Vorher - Treiber - 23.5.2.png
    107,1 KB · Aufrufe : 6
  • RX480 - Nachher -Treiber 31.0.14057.5006.png
    RX480 - Nachher -Treiber 31.0.14057.5006.png
    129,9 KB · Aufrufe : 5
  • HWiNFO65 - Überblick.png
    HWiNFO65 - Überblick.png
    97 KB · Aufrufe : 5
  • 2-20230623.zip
    495,5 KB · Aufrufe : 2
  • Ereignisanzeige - 11-21.png
    Ereignisanzeige - 11-21.png
    286,9 KB · Aufrufe : 5
"Ereignisanzeige - 11-21 - 2"
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige - 11-21 - 2.png
    Ereignisanzeige - 11-21 - 2.png
    318,6 KB · Aufrufe : 3
"Anzeigetreiber zurückgesetzt" ist eine etwas missverständliche Meldung. Wenn der PC feststellt, dass die Grafikkarte sehr instabil, fehlerhaft läuft und der Fehler nicht behoben werden kann, wird der Treiber neu geladen und die Grafikkarte frisch gestartet. Somit ist das ein Resett der Grafikkarte. Während diesem Neustart ist die Grafikkarte ein bis zwei Sekunden ausser Betrieb. Wenn es gut läuft, kommt dann das Bild wieder und es läuft normal weiter. Wenn es dumm läuft, bleibt der PC dabei hängen weil die Grafikkarte nicht mehr richtig startet.

Bei HWinfo64 interessiert auch die Seite mit den Sensorwerten. Wenn man diese startet, kann man links unten mit den blauen Pfeilchen auf mehr Spalten erweitern bis man alles sieht.

Dann lässt man irgend einen Benchmark laufen damit der PC mal kurz aufheizt. Man kann beispielsweise Userbenchmark nehmen. Der testet in 5 Minuten kurz alle Bauteile. Am Schluss kommt eine Seite mit den Resultaten. Davon kann man den Internetlink hierher kopieren, damit wir uns das auch ansehen können.

Danach kannst du einen Screenshot von HWinfo64 machen. HWinfo hält immer die Maximalwerte fest. Falls da irgend etwas heiss wird, würde man das sehen. Es ist natürlich nicht gesagt, dass es den Fehler aufzeigt, aber e hat schon manches zu Tage gefördert an das man nicht gedacht hätte.
 
Hatte in HWiNFO die Sensorenansicht aktiv und in der Zip Datei oben ist die .csv Datei von HWiNFo, genau bis 11:21 als beide Bildschirme schwarz wurden und schwarz blieben. Der Benchmark wäre dann GW2 gewesen.
Werde Userbenchmark aber noch installieren und laufen lassen.
 
Herren, ich glaub, man wir da nix ausm HWinfo rausorakeln können, wenn der Bildschirm spontan schwarz wird, mit einer Ausnahme: man kann sich mal die Temperaturen der Grafikkarte ansehen. Aber wenns darum geht, dann nennt das auch.
Ansonsten, welcher Wert könnt da irgendwas aussagen? Leistung sehe ich nicht, Spannung sehe ich nicht, Stromstärke ebenfalls nicht. Ist einer der Werte tief, dann ist die Karte im Idle. Ist einer extrem hoch, hats den Chip zerrissen.
Auslastung sagt garnichts aus in diesem Fall.

AMD Adrenalin Treiber ist installiert, oder? Also komplett und nicht nur n Driver only? Wobei das auch nichts aussagt.
Hilfreich sind immer Screenshots mittels HWInfo64. Kannst Du Dir kostenlos herunterladen. Damit kann man auch Hinweise auf Hardwarefehler finden.
Welche im Zusammenhang mit der Grafikkarte? Und wo sehe ich die? (Ich frag so frech, weil ich glaub, dass man da keine entsprechenden findet)

Mein best guess:
Entweder überhitzt die Karte an einer Stelle, was man schon an den Temps sehen müsste. Oder da stirbt irgendwo das Silizium (GPU oder VRAM). Oder der PC hat n ganz andres Problem, warum der Bildschirm schwarz wird. Dann wirds aber schwierig, das zu finden.
 
Internet Archiv hat ne kopie der AMD FAQ

Ist es absicht das der XMP vom RAM deaktiviert ist oder ist der nur zum Testen aus?
Mich wundert ein wenig das der Reset-Knopf bei dir nicht geht? wenn der richtig mit dem board verbunden ist muß der immer funktionieren

Ich meine da war kürzlich ein Bug in Win11 der Radeon-Nutzern einen veralteten Treiber untergeschoben hat.
 
Nach dem Bios Update habe ich alles auf Default gelassen.
Der Reset Knopf funktioniert im normalen Betrieb auch, sprich wenn kein Black-Screen vorherrscht.

Mit "systempropertiesadvanced.exe" aus dem PA-300 Archiv sind die Updates jetzt deaktiviert und AMD Treiber 23.5.2 ist installiert und wird auch von HWiNFO angezeigt.

Der Userbenchmark startet und sobald er mit dem Grafikkarten Test anfangen will, sofort schwarzer Bildschirm.
Nach ca. 5-8 Minuten per Knopf den Rechner neu gestartet.

HWiNFO zeigt jetzt den Treiber 31.0.14057.5006 an, irgendwie wurde der AMD Treiber doch wieder ersetzt.

Verwende folgende AMD Treiber Datei "whql-amd-software-adrenalin-edition-23.5.2-win10-win11-may31"

Habt ihr einen Tip für ein Program das die Lüfter und Temperaturen anzeigt und auch in eine Datei protokolliert.
Damit man die Werte zum Zeitpunkt in einer Datei hat und nach dem Neustart ansehen kann.

In der HWiNFO Protokoldatei zum Vorfall (Guildwars 2) um 17:19 "3-20230623" wurde dieser Sprung angzeigt.
Die Frage vorher nach anderen Programmen die Lüfter und Temperatur anzeigen und in eine Datei protokollieren war um sich die Situation, welche jetzt durch den UserBenchmark reproduzierbar ist anzusehen.

Date​
Time​
GPU-Speichertemperatur [°C]​
GPU VR VDDC Temperatur [°C]​
GPU VR MVDD Temperatur [°C]​
GPU Liquid Temperatur [°C]​
GPU PLX Temperatur [°C]​
GPU-Kern-Spannung (VDDC) [V]​
GPU Lüfter (ODN) [RPM]​
GPU-Kernstrom (VDDCR_GFX) [A]​
GPU Kern-Leistungsaufnahme [W]​
GPU-Chip-Leistung [W]​
23.6.2023​
17:19:0.760​
59.0​
59.0​
59.0​
59.0​
59.0​
975​
869​
8438​
8227​
29539​
23.6.2023​
17:19:2.754​
90.0​
90.0​
90.0​
90.0​
90.0​
1075​
868​
155250​
166894​
149219​
 

Anhänge

  • 3-20230623.zip
    16,4 KB · Aufrufe : 0
Für mich sieht das nach dem typischen Aufzeichnungs- / Auslesefehler aus. Wenn ichs richtig interpretiere, sind das zwei aufeinanderfolgende Datenpunkte. Der Temperatursprung erscheint mir hoch, ganz auszuschließen ist er aber auch nicht. Diese zwei Leistungsaufnahmen rechts sind komisch, die können alle zusammen vom Wert her nicht stimmen. Durch ne GPU gehen dreistellige Wattzahlen, keine sechsstelligen. Wenn du echte sechsstellige Watt durch ne GPU jagst, dann gibts nen lauten Knall und vermutlich brennts danach im Gehäuse des PCs. Sollten das mW sein?

Hast du die Möglichkeit, die über eine SSD "einfach und schnell" ein zweites Windows aufzusetzen und mal in dieses zu booten. Dort dann ein abstürzenden Spiel installieren und schaun, ob es mit sauberem System ebenfalls abstürzt?

Und noch ein genereller Gedanke, du hast ne RX 480. Vermutlich ist das bereits jetzt weit mehr als ein wirrtschaftlicher Totalschaden, wenn du deine bisherigen Bemühungen zeitlich gesehen mit deinem Stundensatz multiplizierst. Ob du da nicht mal nen Wechsel der Karte überlegen willst?
 
Wenn Degradation im Spiel ist, kannst Du auch hingehen und über den msi afterburner die Karte auf einen niedrigeren RAM und GPU Takt einstellen. Dann wird sie zwar langsamer, funktioniert aber wieder. Das hat bei meiner 290x auch geholfen, bis ich eine neue Karte im Rechner hatte.

Dann wirst Du kurz- bis mittelfristig leider um eine neue Karte nicht herumkommen.
 
Das HWiNFO wurde in den Default-Einstellungen installiert, die Werte der GPU-Kern-Leistungsaufname finde ich auch "seltsam". Leider kenne ich sonst keine anderen Tools die permanent eine Log Datei erstellen, welche nach einem "Absturz" bzw. dem notwendigen Neustart auswertbar sind.
Windows wurde komplett neu installiert am 01.06.2023.
Die RX480 (03.10.2016) mit mehreren Wärmeleitpasten-Erneuerungen und das Netzteil (31.12.2010) sind sozusagen die altgedienten Komponenten. Welche zum Zeitpunkt des PC-Neubaus (24.03.2021) durch den turbolenten Grafikkartenmarkt noch vorhanden sind.. Die RX480 war zu dem Zeitpunkt der Preis/Leistungs Empfehlung der GameStar. Irgendwie haben seit 2021 erschienen Karten gefühlt genausoviele Pro- wie Kontrapunkte und der Preis ist da noch gar nicht dabei. Irgendwas ist ja immer, aber 1-2 mehr Pro- als Kontrapunkte sollte es doch schon sein.

Samstag und Sonntag Guildwars2,BF2042,Lost Ark, Diablo4, Anno1800 und keine einziger "Reset" natürlich alles in der niedrigsten Detailstufe.
CapFrameX meinte zwar immer das die Karte zwischen 65 und 75 Grad warm/heiß wird.
 
Oben Unten