Frage AMD Radeon Sapphire RX Vega 56 Spulenfiepen mit Soundproblemen

NoSuJo

Neuling
Mitglied seit
Dez 6, 2019
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt, habe ich in Verbindung mit der Grafikkarte (AMD Radeon Sapphire RX Vega 56) Soundprobleme.
Bei verschiedenen Spielen gibt es unterschiedliche Störgeräusche. Bei einem gibt es hochfrequentes Spulenfiepen, was auch sehr deutlich über die Lautsprecher wahrzunehmen ist. Das konnte ich mit einer FPS-Limitierung und veränderten Leistungseinstellungen gut in den Griff bekommen. Bei einem anderen Spiel, ist ein eher brummiger, bzw. schnurrender Ton über die Lautsprecher zu hören. Den bekomme ich leider nicht weg oder auch nur leiser.
Ob am Frontpanel oder direkt am Mainboard der Sound abgenohmen wird, macht keinen Unterschied. Sync-Optionen sind keine aktiviert und würden meine Bildschirme auch nicht hergeben.

Wegen Igors Grundlagenartikel zum Onboardsound habe ich eine externe Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro) gestestet. Diese weist über die schon genannten Probleme zusätzlich noch selbst ohne grafische Anforderungen, also auch nur auf dem Desktop, Störgeräusche auf. Leider hat sie keinen optischen Eingang, welchen ich gern noch getestet hätte, da mein Mainboard (ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen 3) einen optischen Ausgang hat.

Deshalb nun meine Frage, ob ein einfacher DAC Konverter wie dieser Proster 192kHz DAC Konverter Abhilfe schaffen könnte, indem ich ihn über den optischen Ausgang des Mainboards füttere?

Mir kommt es bei der Lösung weder darauf an, dass es möglichst billig ist, wie der verlinkte Artikel vermuten lassen könnte, noch das der Sound hohe Hifi-Ansprüche erfüllen muss. Das heißt also auch, dass ich keine Unsummen deswegen versenken möchte und die Lösung möglichst einfach sein sollte. Mein Wunsch ist es einfach, dass ich die Spiele und Musik wieder ohne Störgeräusche genießen kann.

Ich würde mich über eine Antwort auf meine Frage freuen und auch über weitere Lösungsvorschläge, welche ich nicht auf dem Schirm habe.
 
Oben Unten