AMD Radeon RX 8000 'RDNA 4' GPUs: Gerüchte über 64MB und 48 MB Infinity Cache-Optionen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD plant, die nächste Generation der Radeon-Grafikkarten mit der RX 8000-Serie basierend auf der RDNA 4-Architektur vorzustellen. Diese Serie umfasst sowohl High-End- als auch Mainstream-GPUs berichtet, Kepler_L2 auf X, die für eine Vielzahl von Anwendungen optimiert sind. Die Informationen über die Konfigurationen dieser GPUs wurden durch verschiedene Quellen zusammengetragen. Die RDNA 4-Reihe wird voraussichtlich verschiedene […] (read full article...)
 
ein ovaler Axiallüfter auf dem "AI-powered" Kühlkörper. Der Tag fängt ja gut an. New Technology for the win. Lüftertest ... wann ?
:cool:
Wenn die Specs stimmen, dann wird das eine spannende Optimierung im Vergleich zur Navi32 (7800xt, 7700xt). Und damit dürften sie versuchen mit Intels "Battlemage" konkurrieren, die gerüchteweise ebenfalls den ~200Watt Sweetspot für den Massenmarkt anpeilen. DAS wird das eigentlich spannende Duell für den mainstream.

Denn nVidia hat "CUDA" und damit werden die Kunden, die das zwingend benötigen, weiterhin die grünen Karten kaufen. Das Rennen in Reihe 2 möge (bald) beginnen!
 
Ich bin vor allem mal sehr gespannt auf die Graka für "Preisbewusste".
Wo da der Preis letzten Endes liegen wird und wie die Performance der Karte ist.
Und ich meine da für mich persönlich rein im Full-HD Bereich.
 
MBA AMD 7900XTX und XT Karten Keine mehr lagernd,- und vorher über Monate lieferbar gewesen.
Werden wohl nun auf Lager für RMA´s gelegt.
Somit scheint der Launch der RDNA 4 Karten wirklich in etwa 1,5 Monaten offiziell zu erfolgen
mit Verfügbarkeit Anfang bis Mitte November 2024.
 
Ich bin vor allem mal sehr gespannt auf die Graka für "Preisbewusste".
Nenn mich pessimistisch, aber ich denke, Nvidia wird AMDs Preisd diktieren - im Sinne, das AMD nur die entsprechend leistungsstarken NV GPUs leicht unterbieten muss. Und Nvidia muss die Spieler auspressen, weil sie so unglaublich viel Profit mit Profikarten und Beschleunigern machen können. Dazu glaube ich nicht, das AMD mit noch billigeren Preise mehr verkaufen könnte, dafür halte ich die Marke im GPU Gaming-Markt für zu unbeliebt (siehe Steam Hardware Survey, keine diskrete AMD GPU hat mehr als 1%).

Nur Intel kann es sich leisten, seine GPUs günstig zu verkaufen, da sie noch in der Einstiegsphase sind, sobald sie den Fuss in der Tür haben, wird sich das auch schnell ändern (siehe Ryzen Preise über die Jahre) - daher freue ich mich eher auf die Berichte über Battlemage.
 
Momentan gibt es immer noch vereinzelt eine (wenn auch "günstigste") XFX 6800 non-xt im Bereich ~350 zu kaufen. Wer nur auf Raster aus ist und auf AV1-encode verzichten kann: eine tolle Option. Ich persönlich habe nach dem Tod meiner "Grabbeltisch-rx580"
Code :
XFX GTS XXX ED RX 580 8GB OC+ 1386M D5 BP 3xDP HDMI DVI
von der Marke erst einmal wieder Abstand genommen. Das Vieh war kaum 3,5 Jahre im Betrieb, laut und der Kühlkörper entweder eine Totalkatastrophe oder eben ab Werk nicht korrekt montiert. Aber es war halt Etherium-hype und die Chance auf gleichwertigen Ersatz für normales Geld nach deren Kauf ~3 Jahre nicht gegeben.

Und somit habe ich dann nach Abwägung meiner Chancen die schwarze Powercolor "Hellhound" Variante der 7800xt besorgt. Auch weil Igors review der weißen Ausgabe die gute Bewertung anderer Outlets just in dem Moment bestätigt hat: der Kühler ist mal wirklich leise und zurückhaltend und der vertikale "fin-stack" funktioniert in meinem Durchschnitts-Tower mit CPU-Luftkühlung per Doppel-Tower dreimal besser als jeder horizontal-Kühlkörper. Bleibt im Idle immer kühl bei stillstehenden Lüftern. Und bei (durch 5820K momentan noch gebremster) GPU-Last angenehm leise, ohne irgendetwas im Treiber/Corectrl rumzufummeln.

Also exakt die "Karte", die von der neuen Generation einen direkten "1-up" Nachfolger bekommen soll. D

Warum der ganze Text:
Jetzt wäre vielleicht noch die Zeit für eine günstige rdna2 Neu-Karte. Sobald die lager leer laufen an rdna2 und rdna3, dann werden die SKUs alle im Preis steigen, automatisch aufgrund Knappheit. Und dann ist ungewiss, wie unbeliebt sich AMD mit ihren launch-Preisen machen will - oder ob Intel sie zur Abwechslung mal zum Preiskampf zwingt, wenn sie dann (hoffentlich mal) wirklich konkurrenzfähige Treiber für Windows UND Linux zum Start von Battlemage vorlegen. Denn die grünen Männchen aus Kalifornien werden das die nächsten 2..3 Generationen nicht mehr müssen. Die verkaufen ihren etablierten CUDA Software-Stack - die Hardware holt sich der Kunde dafür freiwillig, fast egal was sie kostet.

Wenn Dir wichtiger ist, JETZT mit mehr details/ höherer Bildrate zu daddeln, dann ist der gedrosselte Navi 21 eine super Option (insofern du den entspr. board-partner-Modellen vertraust); alles niedriger angesiedelte dürfte kaum ein lohnenswertes upgrade darstellen. Das wäre also die ~250..260W board-power Klasse. Mal sehen wo sich rdna-4 einordnet.
 
Zuletzt bearbeitet :
"RDNA 4-Reihe wird voraussichtlich verschiedene GPUs umfassen, darunter die High-End-Modelle Navi 48 und die Mainstream-Modelle Navi 44"

High End wird es keine geben, heißt es seit Monaten in den "Medien".
Das Top Modell (8800XT) soll eine Leistung in RR zwischen 7900GRE und 7900XT bieten und in RT auf 4070Ti und 4070Ti SUPER Niveau liegen.
Bei weniger Verbrauch und weniger €uronen (599 USD/649 €). Meiner Meinung nach ist das KEIN High End ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehe ich genauso @Onkel-Föhn! "high-end" in seiner ursprünglichen Wortbedeutung stand schon immer für: "alles, was geht". Und bei der Konkurrenz ging diese Runde nun einmal doch spürbar mehr (auch wenn sich der "Vorsprung durch höhere Kosten" dann tatsächlich "nur" auf das teure ray-tracing bezog).
Ich wünsche ihnen und allen anderen interessierten Gamern, daß AMD den Anschluß an die "obere Mittelklasse" nicht komplett einbüßt, sowie ihn nicht mit der Brechstange an der Steckdose aufholen müssen. Aber auch dann ist es ja noch nicht raus, daß die Spekulationen und Leckagen in allen Punkten richtig liegen. Ebenso hoffe ich auf einen Achtungserfolg seitens Intel und ordentliche Treiber von team-Blau, denn schöne Hardware alleine reicht einfach nicht.
 
Hmm... meine bislang einzige XFX ist eine 6900XT Merc - bisher habe ich keine Probleme festgestellt...
 
Oben Unten