Frage AMD Radeon RX 6900 XT Referenzmodell - FPS Drops - anscheinend unregelmäßige Stromzufuhr

zerny92

Neuling
Mitglied seit
Jan 16, 2023
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe die o. g. Grafikkarte und habe mich nun aufgrund von FPS Drops ein wenig auseinandergesetzt. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter. Die Karte ist nicht oc oder undervoltet. Ich habe lediglich die Lüfter angepasst, da mir diese zwischenzeitlich zu laut waren. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Karte Schwankungen bei der Stromzufuhr hat. Der Wert pegelt sich um die 240 W im Stresstest bei AMD und bei GPU-Z ein. Manchmal kommt aber ein Abfall auf 140 W oder gar 102 W.

Kann mir hier jemand helfen? Wenn Ja, was wird benötigt? Ich stelle gern alle notwendigen Daten zur Verfügung.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,8 MB · Aufrufe : 12
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,8 MB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,8 MB · Aufrufe : 9
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,8 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Restliche Hardware?
 
Ein Screenshot mit HWinfo wäre ein guter Anfang. Fall noch nicht installiert gibt es hier:
Mehr Details zum System wären auch gut!
 
Einmal der Bericht von HWinfo.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
 

Anhänge

  • pc.txt
    191,4 KB · Aufrufe : 9
Ein Screenshot der Sensordaten wäre übersichtlicher.
Die RX6900xt hat 3 8Pin.
Sind alle mit einem separaten Kabel angeschlossen oder nutzt du ein YKabel?
 
Ein Screenshot der Sensordaten wäre übersichtlicher.
Die RX6900xt hat 3 8Pin.
Sind alle mit einem separaten Kabel angeschlossen oder nutzt du ein YKabel?
Den Screenshot bzgl. der Sensordaten mache ich gleich.

Die RX 6900 XT hat nur 2x 8 Pin. Sind zwei separate Kabel, kein Y-Kabel.
 
Die 2 Kabel sind am Netzteil an PCIe1+3?
 
Hier einmal ein Screenshot und ein Log für einen kleinen Zeitraum.
 

Anhänge

  • GPU Z.gif
    GPU Z.gif
    17,4 KB · Aufrufe : 12
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    49,6 KB · Aufrufe : 2
aktuell ist der 23.3.1 installiert. Aber das Problem besteht schon länger auf jeden Fall :(
 
Dein Screenshot von GPU-Z ist nicht ganz aussagekräftig da dort keine große Last anliegt.
Besser wäre Furmark mal als Stresstest und im Hintergrund die Hwinfo.
Danach einen Screenshot machen!
Als .txt ist das unübersichtlich.
 
Dein Screenshot von GPU-Z ist nicht ganz aussagekräftig da dort keine große Last anliegt.
Besser wäre Furmark mal als Stresstest und im Hintergrund die Hwinfo.
Danach einen Screenshot machen!
Als .txt ist das unübersichtlich.
Hier einmal die Screenshots. Bei Furmark gab es keine Probleme, jedoch beim AMD Stresstest habe ich Einbrüche.

Screenshot (9).png
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,9 MB · Aufrufe : 8
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,9 MB · Aufrufe : 2
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,4 MB · Aufrufe : 2
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    858,1 KB · Aufrufe : 7
Also bei Furmark sieht alles gut aus, vor allem die Temperaturen.
Hast Du irgendwelche Probleme wenn ein Game läuft?
Wenn es nur um den AMD Stesstest im Treiber geht, den kann man auch gut ignorieren!🫣
 
Hast du zwei Monitore an der Grafikkarte angeschlossen? Warum geht der RamTakt im Idle nicht runter? Oder ist das bei einer RX6900xt normal?
 
Hast du zwei Monitore an der Grafikkarte angeschlossen? Warum geht der RamTakt im Idle nicht runter? Oder ist das bei einer RX6900xt normal?
Eigentlich nicht. Im Idle oder wenigen Tabs im Browser hab ich durchschnittlich 120MHz und 500MHz in der Spitze.
Vielleicht ein Fehler beim auslesen? Hab aber nur einen Monitor dran.
 
Ist ganz normal, dass die Karte Schwankungen im EnergieVERBRAUCH hat. Das hat mit FPS Drops in einem Spiel nix zu tun.
Vergesse auch den Treiber-internen Stresstest, der ist nichts wert. Spar dir auch Furmark, denn der sagt dir nur, ob die Karte lebt - und das tut sie, sonst hättest kein Bild. Für mehr taugen beide Tests bei deiner Fehlersuche nicht.

FPS Drops haben meist Gründe irgendwo in der Software, Treiber, Spiel selber, usw. Hard kann mal der Grund sein, aber selten. Hier werden schon wieder munter mögliche Ursachen umhergeworfen, aber ich sehe da noch nichts dabei, worauf ich wetten würde.

Ab einem zweiten Monitor bleibt bei AMD der VRAM Takt meist hoch, vor allem bei den RDNA2. Da muss man Glück haben, damit man per CRU den VRAM runter bekommt.
 
Oben Unten