Frage AMD Grafiktreiber wird von Windows 10 deaktiviert und durch Windows Eigene ersetzt. Resultat sind Grafikfehler in einigen Games.

Klaus-8088

Neuling
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Augenscheinlich funktioniert der Windows eigene Grafiktreiber, aber es resultieren Grafikfehler in einigen Games. Hardware ist neu. AMD B.550 Board von MSI. CPU R7 5700x. AMD RX 6600 Grafikkarte. 2x16GB Corsair DDR4. Samsun 980 SSD. Windows 10 pro. Alles Mainstream.
Habe die Updatefunktion von Windows pausiert weil der Fix von Microsoft nicht funktionierte. Aber das ist ja nicht der Sinn.
Hat jemand eine Idee?
 
Hatte ich auch bei einer RX6600 und dem letzten recommended Treiber von Mai oder so, im Dezember meinte Windoofsupdate es wäre Zeit für nen neuen Treiber (war vorher lange als optional deklariert und hätte manuell angewählt werden müssen). Nach einigem Hin- und -Her habe ich dann den letzten vom November installiert bekommen.
 
Das Problem scheint gelöst. Danke für eure Hinweise. Die Lösung liegt irgendwo im Halbdunkel.
Die Updatepause habe ich auslaufen lassen, zum 28.12. und das Update von Windows laufen lassen.
2 Tage zuvor habe ich Treiber von MSI installiert. Eigentlich das, was ich seit vielen Jahren immer gemacht habe, die Treiber vom Hersteller. Von MSI, Amd Chipset Driver, HD Universal Driver und Ethernet Driver. Grafiktreiber von AMD habe ich belassen. Habe zuvor alles Microsoft überlassen, weil es oberflächlich funktionierte und ich dachte Win 10 hätte die erforderlichen Treiber. Ja, bequemlichkeit.
Jetzt läuft es so wie es soll. Ohne Bildfehler. Updatefunktion wieder automatisch. Bin zufrieden. Meine Hardware ist ja auch so gewählt, daß ich nix ultraneues Zeug mit Kinderkrankheiten gewählt habe. Standardhardware die betriebssicher läuft. Meine Ansprüche sind relativ bescheiden und mein Budget mußte ich nicht ausreizen. Brauche keinen High Speed Cluster für zu Hause. Der kann ruhig weiter im DLR oder Uniklinik Köln stehen. Damit habe ich als Rentner nix mehr zu tun.
Nochmals danke und kommt gut ins neue Jahr!
 
Oben Unten