Frage AMD AM5 Hybrid Graphics - hat jemand Erfahrungen/Reviews dazu?

wertzius

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
55
Bewertungspunkte
43
Punkte
18
Die AM5 Plattform unterstützt nun ja Hybrid Graphic (Bildausgabe der dGPU über die Ausgänger der iGPU auf dem Mainboard) und das Feature interessiert mich sehr für einen SFF Build. Bildausgabe über den USB-C port des Mainboards ist sehr interessant für Docking Stations, VR, portable Monitore und Display Brillen. Nach der Diskussion um Optimus in den letzten 2 Jahren und dem damit verbundenen Leistungsverlust in der Laptopwelt, frage ich mich, wie groß der Performanceverlust nun auf der neuen Plattform wohl ist und ab welchen Bedingungen er sich bemerkbar macht.
Hat das jemand schon probiert? Klappt es auch mit Nvidia Karten?
Ich habe nirgends auch nur einen Artikel oder ein Video dazu gefunden - scheint niemanden so richtig zu jucken das Thema.
Vielleicht ja auch ein interessantes Nischenthema für dich - @Igor Wallossek ?
 
Ich update mal dazu:

mein System ist vorerst fertig (zumindest bis in 14 Tagen bis die 3D Ryzens rauskommen ;-) )
7600X
ASUS X670E-I
32GB DDR5-6000 CL30
RX 6800

Ich habe mal ein paar Benchmarks gefahren - 240Hz FHD Display - einmal direkt an der GPU, einmal am Mainboard per Hybrid Grafik.
Timespy - absolut keinen Unterschied
Timespy Extreme 4K - absolut keinen Unterschied
Borderlands 3 Benchmark - absolut keinen Unterschied
Shadow of TOMB Raider Benchmark - absolut keinen Unterschied

Also aus alltäglicher Relevanz würd ich behaupten Hybrid Graphics lässt sich auf AM5 ohne Beeinträchtigungen nutzen - Die dGPU fällt auf 6W Verbrauch im Standby zurück.

Aus meiner Notebookerfahrung weiß ich, dass extrem hohe FPS Unterschiede zutage bringen können.
Also habe ich nochmal Passmark angeschmissen um reproduzierbar extrem hohe FPS rauszukitzeln (Je nach Test 300-1000FPS) uns siehe da:
-15% Ergebnis bei Anschluss ans Mainboard. Das ist natürlich ein absolutes Extrembeispiel mal aber für CSGO Erstligisten relevant sein...

Danke fürs zuhören.
 
Teste doch einfach mal mit den CSGO Benchmark.
 
@Casi030 Bin jetzt mal dazu gekommen.

Direkt: 643 AVG
über die IGPU: 519 AVG

Auffällig ist, dass es so aussieht als würden nur die max FPS begrenzt. Anstatt 1100-1200 liegt man über die IGPU eher so bei 820 max. Niedrigere Bereiche sind nicht betroffen - Da haben beide kostant umd die 600 FPS - beim volumetrischem Nebel sacken beide auf 100 FPS ab.
 
avg 643 sind aber auch sehr wenig für die CPU,da läuft der Ram sicherlich nicht Stab,besonders wenn du im Nebel auf 100 FPS absackst,wobei es hier auch an der 6800 liegen könnte.
 
Oben Unten