AMD AMD Adrenalin software timeout error

Little J

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2020
Beiträge
87
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Ich lese an immer mehr Stellen, dass sich alle über diesen Fehler beschweren. Ich auch. Der Monitor schläft ein und wacht dann mit der Maus auf und schreibt einen Fehler in den Radeon-Treiber (timeout). Das tut es auch, wenn ich auf der Karte nichts sage. Also im Werkszustand. Ich habe schon einiges ausprobiert (mehrere Treiber etc.), aber der Fehler kommt früher oder später wieder. Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
Hallo Little J

Die Meldung kann von verschiedenen Treiberproblemen kommen, aber auch von einer nicht ganz stabil laufenden Grafikkarte. Eine Liste, die man durchpröbeln kann gibt es hier:

Was hast du genau für eine Grafikkarte und was für ein Netzteil? Sind alle Anschlüsse der Grafikkarte mit einzelnen Kabeln mit dem Netzteil verbunden (keine Y-Kabel)?
 
Szia Little J

Az üzenet különböző illesztőprogram-problémákból származhat, de egy nem elég stabil, futó grafikus kártyáról is. A lista, amelyet át lehet omlani, itt található:

Pontosan mi van egy grafikus kártyához és milyen tápegységhez? A grafikus kártya összes csatlakozása egyedi kábelekkel csatlakozik a tápegységhez (nincs Y-kábel)?
Hi. Danke für die Antwort.
Die Karte XFX Merc 308 RX 6600XT (ca. ein halbes Jahr alt) hat 1 8-poligen Stecker auf der Karte.
Das Netzteil Gigabyte P650B 650 Watt 80plus Bronze. (ca. 5 Monate) Die Karte hat vor 1-2 Monaten damit begonnen.
An Spielen ist nichts auszusetzen und an nichts anderem. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn der Monitor einschläft und dann wieder aufwacht.
Ich verwende Windows 11.
 
Gut, das Netzteil sollte mit der Grafikkarte keine Probleme haben.

Dann tönt es eher nach einem Problem des Energiesparfunktion die den Bildschirm abschaltet. Ich weiss jetzt aber auch nicht, was man da schlauerweise an anderen Einstellungen testen könnte. Vielleicht bringt es etwas, die Zeit kürzer oder länger zu stellen, damit das Abschalten des Bildschirms nicht mit dem Schlafmodus zusammen fällt.

Funktioniert danach alles wieder normal? Ist es nur die Meldung die stört oder funktioniert sonst noch etwas nicht richtig? Je nach dem kann man die Wartezeit verlängern, so dass die Fehlermeldung weniger auftritt oder die Meldung abschalten.
 
Gut, das Netzteil sollte mit der Grafikkarte keine Probleme haben.

Dann tönt es eher nach einem Problem des Energiesparfunktion die den Bildschirm abschaltet. Ich weiss jetzt aber auch nicht, was man da schlauerweise an anderen Einstellungen testen könnte. Vielleicht bringt es etwas, die Zeit kürzer oder länger zu stellen, damit das Abschalten des Bildschirms nicht mit dem Schlafmodus zusammen fällt.

Funktioniert danach alles wieder normal? Ist es nur die Meldung die stört oder funktioniert sonst noch etwas nicht richtig? Je nach dem kann man die Wartezeit verlängern, so dass die Fehlermeldung weniger auftritt oder die Meldung abschalten.
Aber interessanterweise hat nur Displayport diesen Fehler. Funktioniert einwandfrei mit HDMI. Ich habe mehrere DP-Kabel ausprobiert und den gleichen Fehler gemacht. Ich verwende HDMI, aber es ist in den Monitoreinstellungen von Freesync inaktiv und kann nicht eingeschaltet werden. Also muss ich DP verwenden, um freesybc zu haben, aber der Fehler wird zurückkehren. Ich habe 3 Kabel probiert. Alle drei können nicht schlecht sein. Welchen Link Sie auch immer gesendet haben, ich habe sie bereits ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Ich denke, es gibt einen Fehler im GOP-Teil des Karten-BIOS. Ich denke, das liegt daran, dass der Bildschirm schwarz ist, wenn ich ein DP-Kabel verwende und UEFI (B550 Tomahawk) eingebe. Es kommt also nicht ins Bios, aber die Numlock funktioniert. Mit einem HDMI-Kabel ist alles perfekt, nur ohne Freesync.
 
Aber interessanterweise hat nur Displayport diesen Fehler.
Ich habe auch schon von anderen Problemen gehört, die bei Displayport auftreten können und bei HDMI nicht. Displayport scheint einfach etwas heikler zu sein.

Das hilft dir aber natürlich nicht weiter, denn du willst ja den vollen Funktionsumfang den nur Displayport bietet.
 
Ich habe auch schon von anderen Problemen gehört, die bei Displayport auftreten können und bei HDMI nicht. Displayport scheint einfach etwas heikler zu sein.

Das hilft dir aber natürlich nicht weiter, denn du willst ja den vollen Funktionsumfang den nur Displayport bietet.
Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden, aber danke für die Hilfe!
 
Oben Unten