Frage AMD 6900XT - Komische glitches / artefakte

Allpb

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe seit diesem Dienstag die 16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING Grafikkarte.
Die hatte ich seit dem im meinem alten PC benutzt (Hier Klicken , Win10)das funktionierte wunderbar.
Gestern hatte ich meinen neuen PC zusammengeschraubt (Hier Klicken , Win11).
(Monitor 1 : 1440p144hz, Monitor 2 : 1080p144hz)

Ich habe die GPU in den neuen PC getan und direkt 2 3DMark Benchmarks gestartet und geguckt was so abgeht - Ergebnisse wunderschön!

Aber heute starte ich den PC und er braucht schon länger zum starten ~ komisch.
Dann starte ich testweise Path of Exile und Total War Warhammer 3 und sehe nur noch sowas:

PoE : TWW3: die Fehler passieren egal auf welchem Monitor das Game sich befindet
-------
Grafikkarte in den alten PC gesteckt -> Die fehler passieren dort auf einmal auch
Grafikkarte hat den switch für ein 2tes Bios -> gleiche fehler bei dem alten PC ABER bei dem neuen PC booted er noch nicht mal damit
Treiber mit DDU deinstalliert und eine Vorgänger Version installiert

NEUER Fehler auf einmal : Mein Second monitor auf einmal streikt komplett der geht nicht mehr an und ist bei den anzeige Einstellungen so : (aber ich habe noch nicht probiert HDMI reinzustecken anstelle von DP)


Ich bin grad ratlos was ich noch machen kann
 
Moin @Allpb
der Fehler sieht nach Problemen mit dem Treiber und/oder dem Speicher aus. Hast du noch ein anderes Spiel getestet?
Für den Treiber spricht eigentlich das bei den 3DMarks nichts war.
Hast du einmal einen einfachen Belastungstest als Furmark durchgeführt?

Zu deinem nicht erkannten Monitor, Kabel mal raus und wieder rein und Windows richtig neu starten ohne Schnellstart. Damit mal wirklich alle Änderungen übernommen werden.
 
Ah ich habs vergessen zu schreiben
3DMark stürzt ab gestern auch sofort schon ab der Demo ab und geht nicht weiter
die Fehler passieren überall, auch dieser komischer kreis beim FurMark gibts diese glitches.
Aber es passieren nur diese komischen glitches, es stürzt nichts direkt ab (außer 3DMark) und habe auch die hohen FPS die man haben sollte

mit einem HDMI Kabel geht auch wieder mein 2ter Monitor
 
Wenn du auch dort Fehler hast wird die Karte wahrscheinlich einen Defekt haben. Du könntest im Treiber nochmals schauen und versuchen den Speichertakt etwas herunter zu nehmen, wenn das Hilft ist dies der Übeltäter.
 
Im Treiber konnte ich alles verringern außer den Speicher, der läuft auf 2000mhz Minimum, da kann ich nicht runter gehen.
Aber wenn es eh der Speicher sein sollte, kann ich es wieder zu Mindfactory zurück schicken

Hatte auch nochmal beim Neuen PC win10 drüber gebügelt und die Fehler sind immer noch da
 
Ist da ein PCIe-Riserkabel in Benutzung ?
Grafikkarten-Stromkabel am Netzteil and PCIe1+3?
Sitzt die Grafikkarte gerade im Steckplatz? Ganz leichte Verkantung könnte zu Kontaktproblemen führen
 
Ich hatte mal ähnliche Artefakte in Horizon Zero Dawn - allerdings deutlich reduzierter. Ich hab jetzt nur HDMI gelesen - versuch es mal mit Display Port. Welche Karte hattest du vorher? Wenn Nvidia - check mal die Display-Einstellungen ob irgendwo G-Sync aktiv ist.

Edit: Bei mir war das kein Defekt, sondern wirklich "nur" die Monitor-Einstellungen (die ich absurderweise nur über den Geforce-Treiber hätte deaktivieren können) sowie HDMI.


Hab es mir nochmal angesehen, da ist was defekt. Ich würde DP ausprobieren und wenn das nix hilft, zurückschicken.
 
Ich hatte davor eine 3070 drin
aber der neue PC wurde mit der 6900 hochgezüchtet also gar kein nvidia driver etc. hat Windows berührt also dürfte nirgends Gsync etc da sein,
direkt DDU um Windows vorgeladene runtergeschmissen (und Windows Driver update deaktiviert) und frische AMD runtergeladen und installiert

Main monitor läuft mit DisplayPort der Second jetzt mit HDMI weil (ich denke mal entweder DisplayPort Anschluss oder Kabel vom second Monitor ist hinüber, müsste mal neue kabel kaufen)

also ich hatte auch den main monitor solo laufen mit DP und probleme sind da


Ich habe jetzt aktuell eine evga 2080TI drin die mal kaputt war und jetzt funktioniert alles wunderbar

(auch krassere Probleme gehabt als jetzt, hatte die dann mal gebacken aber dann ist sie wieder 1x abgestürzt mit Problemen und weggelegt und überraschenderweise ist sie jetzt nach 3 Monaten ohne Benutzung stabil beim gaming - mal schauen wie lange die gut laufen wird)
 
Ohne dass wir deine Einstellungen im Wattman kennen, nen Blick ins MPT nehmen dürfen, wenn verwendet, und auch ohnen nen Screenshot von HWinfo ist alles immer ein bissl schwierig.

Defekt wäre möglich.
Zwei Bildschirme jeweils mit 144 Hz (maximal möglich oder permanent eingestellt?) - können die Karte auch stressen. So Artefakte seh ich manchmal, wenn bei ner GPU der VRAM gerade so vor den Zusammenbruch ist - da also dann den Takt und oder Spannung senken.
 
Grafikkarten-Stromkabel am Netzteil and PCIe1+3?
Dann schliesse es so an, wie Denniss sagt (und wie es im Handbuch auf Seite 33 steht). Nur dann wird die Last gleichmässig auf die Stromschienen des Netzteils verteilt.

Ob das mit dem Fehler etwas zu tun hat, weiss ich nicht. Es sieht mir am ehesten nach instabilem RAM aus und darauf kann die Spannungsversorgung schon einen Einfluss haben. Also ist es besser, man macht es richtig um diese Ursache auszuschliessen.
 
Ich habe wieder die 6900xt nur mit dem AMD Treiber aktiv:

Ohne dass wir deine Einstellungen im Wattman kennen, nen Blick ins MPT nehmen dürfen, wenn verwendet, und auch ohnen nen Screenshot von HWinfo ist alles immer ein bissl schwierig.

Defekt wäre möglich.
Zwei Bildschirme jeweils mit 144 Hz (maximal möglich oder permanent eingestellt?) - können die Karte auch stressen. So Artefakte seh ich manchmal, wenn bei ner GPU der VRAM gerade so vor den Zusammenbruch ist - da also dann den Takt und oder Spannung senken.
Ich hab jetzt nur den Main Monitor mit nem HDMI statt DP dran > 1440p60hz > Probleme immer noch da

Dann schliesse es so an, wie Denniss sagt (und wie es im Handbuch auf Seite 33 steht). Nur dann wird die Last gleichmässig auf die Stromschienen des Netzteils verteilt.

Ob das mit dem Fehler etwas zu tun hat, weiss ich nicht. Es sieht mir am ehesten nach instabilem RAM aus und darauf kann die Spannungsversorgung schon einen Einfluss haben. Also ist es besser, man macht es richtig um diese Ursache auszuschliessen.
Habe die stromstecker umgesteckt so wie im Handbuch - war mir nicht klar dass es so im Handbuch steht danke dafür!

----------
edit: wenn ich den takt ändern will vom vram dann müsste mir jmd mal bitte sagen welcher von den ganzen werten es ist - weil im treiber komm ich nicht auf unter 2000mhz
----------


Hier nochmal paar Infos aus dem Treiber: das ist alles Standard und die ROM auch angehängt


album mit allen seitem vom MPT :
 

Anhänge

  • Navi 21.rom
    1 MB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mittlerweile echt kein Fan mehr von dieser Art der Diagnose. Wenn du Kabel und Treiber gecheckt hast und nicht selbst massiv an den Einstellungen gefummelt hast, schick das Teil zurück. Ist defekt.
 
Oben Unten