Frage AMD 5700XT Speicher Temperaturen viel zu hoch

C

Candidutee

Guest
Hallo und zwar habe Ich folgendes Problem was mir so auch noch nie untergekommen ist.
Ich bin kürzlich von einer GTX 970 auf eine Amd 5700XT umgestiegen. Die Performance ist soweit der Hammer nur die Temperaturen machen mir Sorgen.
Auf dem Stock Kühler waren die Temps meist zwischen 80-90Grad und die VRMs bei maximal 60Grad, der Memory an sich bei 95Grad.
Also habe ich auf einen Acclero Extreme 4 umgebaut. Alle Temps sind jetzt bei maximal 78Grad(Gpu Hotspot) bei Furmark, Ingame maximal bei 75Grad. Nur der Memory klebt bei 90Grad-96Grad was ich persönlich bedenklich finde was die Langlebigkeit des ganzen angeht. Ich hab den Kühler korrekt verbaut sowie auf Vorder- und Rückseite die Speicherblöcke beklebt. Ich bin mit meinem Latein am Ende wird der Speicher echt so dermaßen heiß bei Navi? Die Vrms liegen bei 50Grad. Eventuell weiß da jemand Rat. :)
 
Werden die kleinen kühlkörper auf den Speicherchips heiß ja/nein?
Ja--> mehr Oberfläche ( größere Kühler ) oder mehr Airflow ( lüfter aufdrehen oder direkt drauf richten )
Nein--> Wärmeübertragung scheisse WLP/PAD/Kleber kontrolieren
 
Zunächst danke dir für die Antwort :) .
Der Acclero Extreme 4 hat keine kleinen Ram Kühlerchen falls du das meinst. Die Memory Blöcke werden unter der Backplate lediglich mit Wärmeleitpats (ca. 1.5mm) gekühlt. Die vrms sind ja kühl nur die Memory Blöcke nicht selbst 4maliges Nachschauen durch komplette Demontage ändert nichts daran. Ich hab mir jetzt nochmal Memory kühlerchen gekauft die kommen morgen. Das ist zwar laut Arctic nicht nötig aber ich hoffe das bringt etwas. Ich wusste nicht das Memory so heis werden kann. Vrms weiß ich aber Memory ist mir neu.
 
Also werden die Vramchips vn der selben Backplate gekühlt wie VRMS werden aber 30K heißer?
Falls dem so ist kanns doch eigendlich nur am Wärmetransport liegen, mal dickere WLP Pads drunter oder vorsichtig doppeln?
 
Sind nicht die ganzen gddr6 schlechter zu kühlen? Nvidia spert die gddr6 Temperatur Sensoren ja komplett.
Wenn es am Wärmetransport liegt, dann aber schon in den gddr6 Bauteilen selbst.
 
Die Sensoren scheinen Käse zu liefern. Deshalb messe ich auch und vertraue nicht auf solche ungewissen Sensor-Loops. Ich hatte heute wieder fast 30 Grad Delta zwischen dem PCB und der sogenannten VRAM-Temperatur in GPU-.Z. Nun sind die Speichermodule simple Flip-Chips und die Kontaktierung ist ubenfalls an der Unterseite. Wo sollen da 30 Grad Delta herkommen? Ich habe meinen bekannten bei TPU gefragt, der ja GPU-Z programmiert. Die wissen selbst nicht, was AMD da wirklich liefert. Eine Antwort von AMD steht auch noch aus.

Die DDR6.Module setzen pro Modul nur 2 Watt um. Das nur mal am Rande. GDDRX5 ist da nicht viel besser :D
 
So wie man mir mal sagte haben die GDDR6 chips alle TempSensoren, allerdings wie der "gelieferte" Wert auszuwerten ist scheint unterschiedlich zu sein. Auch schafft es keiner diesen Wert (speziell bei der Navi) wirklich senken zu können, der dafür nötige kühl aufwand passt eben nicht zu den "nur 2 Watt". Selbst wenn ein heftiger Offset drauf liegt, müsste man den Wert doch etwas senken können (mit "normalem" aufwand) - schaft aber keiner.
Zudem wird Navi wirklich unstabil bei einer "VRAM-Temperatur" jenseits der "90 Grad" oder was die "VRAM-Temperatur" auch immer darstellen soll.
 
Ich messe 30 Grad weniger und das stimmt auch. Die Chips sind zudem bis 95°C spezifiziert, was aber die Obergrenze ist. Ich habe keine Probleme mit GDDR6-Modulen. Das, was die Tools auslesen, darf man aktuell als Bödsinn betrachten, weil niemand weiß, was da wirklich "ausgelesen" wird. Offest wäre noch das kleinste Problem... Früher haben uns die Tools Aux als AMDs VRM-Temperatur verkauft (z.B. HD7970). Ich konnte dann nachweisen, dass es die interne Temperatur des PWM-Controllers war. Wer Software bedingungslos glaubt, soll bitte draußen spielen gehen ;)

Wo kommt die Info her, Nvidia würde die VRM-Temperaturen sperren? Nur weil die API nicht solche Grütze meldet, wie die AMD-API, heißt das sicher nicht, man würde es sperren. Vielleicht hat man ja die Sinnlosigkeit solcher Werte erkannt und das gleich weggelassen? Ich bin AMD ja nun wirklich gewogen, aber das, was dort an Software-Schnittstellen dokumentiert wird, ist fast schon Sabotage.
 
Hui ganz schön viel passiert hier seid gestern.
Ich baue gerade die Karte mal wieder um. Und steck Wärmeleitpads und Rambausteinkühlerchen drüber neben dem Chip. Auf der Backsite dann nochmal Wärmepads ich gebe dann nocheinmal Rückmeldung wie sich die Temps verhalten. Aber vielen Dank schonmal für die Antworten, eine sehr Hilfsbereite Community ist das hier. :)
 
Ich messe 30 Grad weniger und das stimmt auch. Die Chips sind zudem bis 95°C spezifiziert, was aber die Obergrenze ist. Ich habe keine Probleme mit GDDR6-Modulen. Das, was die Tools auslesen, darf man aktuell als Bödsinn betrachten, weil niemand weiß, was da wirklich "ausgelesen" wird. Offest wäre noch das kleinste Problem... Früher haben uns die Tools Aux als AMDs VRM-Temperatur verkauft (z.B. HD7970). Ich konnte dann nachweisen, dass es die interne Temperatur des PWM-Controllers war. Wer Software bedingungslos glaubt, soll bitte draußen spielen gehen ;)

Wo kommt die Info her, Nvidia würde die VRM-Temperaturen sperren? Nur weil die API nicht solche Grütze meldet, wie die AMD-API, heißt das sicher nicht, man würde es sperren. Vielleicht hat man ja die Sinnlosigkeit solcher Werte erkannt und das gleich weggelassen? Ich bin AMD ja nun wirklich gewogen, aber das, was dort an Software-Schnittstellen dokumentiert wird, ist fast schon Sabotage.

Was mich bei dem ganzen irritiert ist das die Vrms maximal 60Grad erreichen die GDDR6 Blöcke aber 95Grad. Egal was ich nutze(Hwinfo/gpuz/Afterburner) alle zeigen das selbe an. Ich hab allerdings kein Externes Gerät womit ich das messen könnte.
 
So nochmal eine letzte Rückmeldung.
Das Pcb wurde von mir mit Ramkühlern versehen und auf der Rückseite wieder mit Wärmeleitpads.
Resultat der Memory wird maximal 80Grad warm und damit 15Grad Kühler als vorher bei Furmark. Das ganze lohnt sich also sehr. Sofern man den Acclero Extreme 4 verbaut hat, da die Lüfter und die Pads auf der Rückseite selbst bei 100% nicht dazu in der Lage sind den Speicher adäquat zu kühlen. Jetzt rennt das Schnittchen und darf sich bis es in paar Monaten Wassergekühlt wird seinen Dienst verrichten. Danke nochmals für die Rückmeldungen und Erklärungen. Hier bleibe ich gerne aktiv. :)
 
Hey @Candidutee,
ich hab das genau gleiche Problem. Auch Accelero 4 drauf gepackt und dann direkt an die 96°/98° gekommen. Hat sich auch mit 2x 120er Lüftern direkt drauf nicht geändert. Hab nun gestern Abend die gesamte Backplate noch an den Stellen mit Wärmeleitpads versehen und werde es heute testen..
Welche Speicherkühler hast du für die Vorderseite gekauft? Und hast du 80° mit OC oder Stock?
 
Hey @Candidutee,
ich hab das genau gleiche Problem. Auch Accelero 4 drauf gepackt und dann direkt an die 96°/98° gekommen. Hat sich auch mit 2x 120er Lüftern direkt drauf nicht geändert. Hab nun gestern Abend die gesamte Backplate noch an den Stellen mit Wärmeleitpads versehen und werde es heute testen..
Welche Speicherkühler hast du für die Vorderseite gekauft? Und hast du 80° mit OC oder Stock?
Zunächst einmal welche Temperaturen? Die Temps des Chips/Vrms/Memory?
Dann läuft der Lüfter auf 100Prozent?
Kühlerchen hänge im im Anhang dran. Ich sag dir aber direkt die passen nicht komplett drauf du musst die je nach Block verschieben sonst kollidierst du mit dem Acclero Kühler.Screenshot_20190729-120609_Amazon Shopping.jpg
 
auch Speichertemperaturen. VRM/Core ist bei ~60^°
super danke :) hast du auch mal geschaut ob sie wirklich so warm werden oder ob da ein Sensor spinnt?
 
auch Speichertemperaturen. VRM/Core ist bei ~60^°
super danke :) hast du auch mal geschaut ob sie wirklich so warm werden oder ob da ein Sensor spinnt?
Einen Externen Sensor besitze ich nicht daher kann ich das auch nicht nachmessen. An der Software kann es eigentlich nicht liegen da Pcgh ebenfalls die Werte mit dem Acclero Extreme 4 gemessen hat und dort nur auf 75-80Grad gekommen ist. Was ungefähr dem entspricht was Herr Wallossek per externem Messgerät gemessen hat. Es wäre also möglich das es sich um einen defekten Sensor handelt. Darauf ankommen lassen möchte ich es persönlich aber nicht bei einer 400€ Karte.
 
Also für mich hat die Karte so keinen Sinn. Erreiche auch nach Umbau auf AiO WaKü und Speicherkühlern Speichertemperaturen von bis zu 100°. @Igor Wallossek bei 100° ist Langlebigkeit ja nicht unbedingt vorprogrammiert. Und bei den Costum Karten scheint das ja auch ein großes Problem zu sein. :/
 
@CoreGaming : Ich glaube da könnte was schief gelaufen sein, beim Umbau auf WaKü... ich habe den EKWB Block auf der XT.....

20190812_Navi_30minBench.PNG
 
@0ldn3rd ich glaube nicht, hab ja auch ne AiO umgebaut. Akso ne Kraken X52 in Kombination mit ner G12 Bracket. Da liegt der Memory nicht unter Wasser.. aber auch dafür ists einfach zu viel...
AMD hat ja n Statement gegeben das 110° gar kein Problem wären.. find es trotzdem sehr heftig
 
Ou.. Achso... sorry...

Ja ich find die Angabe und auch deine 100° heftig... ob die das abkönnen oder nicht, sei mal dahingestellt... was passiert denn wenns mal drüber geht? Friede ihrer Asche??

Hast du die MEM's jetzt nackig? oder mit mit Kühlklötzchen versehen, wie oben verlinkt?
 
haha, kein Grund sich zu entschuldigen :)
ich kann mich einfach nicht damit anfreunden ne GraKa im Rechner zu haben die 100° Mem Temp hat.. da spielt bei mir das Gewissen mit :D

Ja, hab die Speicherkühler drauf. Hatte davor auch die Kombination mit der Backplate des Accelero 4, der ist aber so "fett" das ich sie auf nem IX Apex nicht im x16er Slot verwenden kann. Dann waren die Temperaturen etwas besser. Aber so eine Backplate kann kaum eine Vorraussetzung sein.
 
Oben Unten