Frage "alte" oder "neue" GPU?

NoModder

Mitglied
Mitglied seit
Aug 7, 2018
Beiträge
48
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo,

ich bin am Überlegen, mir eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT zu holen. Allerdings ist es jetzt nicht dringend nötig. Von der neuen Generation GPU von AMD hört man ja einiges, dass diese nicht mehr den "Highend-Markt" beliefern wollen (wie immer man das auch interpretieren mag). Weiß man da mehr drüber? Sollte man sich dann doch lieber eine 7900 xt anschaffen?
 
Aktuell ist das ja mehr oder weniger ein Blick in die Glaskugel 🔮!
Mal ist die zu erwartende 8800xt die Speerspitze von RDNA 4 mal wird von einer 8700xt als größte Karte geschrieben.
Einig sind sich die meisten nur bei der Leistung, die zwischen der 7900gre und der XT liegen soll in der Rasterleistung.
Raytracing soll hingegen deutlich besser laufen auf RDNA 4.
Mir persönlich wären aussagekräftige Tests viel lieber als Basis für einen Kauf.
Was für eine Karte läuft denn momentan?
 
Grafikkarten sind so zimlich die Bauteile, die sich von der Technik her noch am schnellsten weiter entwickeln. Etwas für einen möglichen Bedarf in der Zukunft kaufen macht daher wenig Sinn. Einerseits laufen neue karten effizienter, andererseits kommen neue Prozessortechnologien, die alte Karten ohne diese Technik sehr schnell alt aussehen lassen können. Ohne aktuellen Bedarf der einen Kauf begründet, würde ich da kein Geld ausgeben.

Geht es um den PC, der in deinem Profil aufgeführt ist? Bei so einem 10-jährigen PC wäre eine neue High-Endgrafikkarte übertrieben.
 
Was für einen Monitor willst du befeuern?
Gibt es Spiele die in Deinen gewünschten Einstellungen nahe an die 8Gibyte "Schallmauer" stoßen (alles deutlich über ~7,3GiByte)?

Gibt es ein Spiel, das Deiner Karte heute schon Schwierigkeiten macht?

Wenn Deine Antwort bspw.: "EA Sports WRC" ist, dann brauchst Du wohl wie ich erst einmal eine neue Platform (CPU) und vielleicht auch einen besseren Geschmack in Sachen Spiele.

die 7900xt hat 320bit Speicherbandbreite, die "xtx" 384bit mit GDDR6-Speicher. Das bedeutet sie bringt ihre PS besser auf die Straße als eine wie auch immer "gleich-schnelle" Nachfolgekarte mit wohlmöglich geringerer netto-Bandbreite – nützlich für mehr Pixel, die schnell bedient werden wollen. Die kolportierten Specs für rdna-4 sagen: maximal 256bit Interface - über Speicherart schweigen sie sich noch aus.

Deine Vega56 nutzt schnellen hbm2 - also auf geringeren Details schafft die in vielen Fällen auch immer noch "große" und schnelle Displays zu bespielen.
 
System ist wie angegeben und es wird ein 34" 144hz 21:9 Monitor betrieben, der bislang auch mit der GPU gut zurecht kommt (für mich). Einzige "schnelle" Spiele sind HLL und RB6, wobei Pax Dei mit ca. 33 FPS rumeiert, aber grade so noch spielbar ist. Bei World of Tanks dauert es ein paar Sekunden, bis ich den Aufstellungsbildschirm sehe und die Texturen alle geladen sind, aber das sollte wohl ein Speicherproblem sein. Ein neuer PC ist auch in Planung. Hab halt an eine neue gedacht, da diese im Moment "günstig" sind.
 
Dein e3 v3 müßte ja aus derselben "Haswell"-Generation stammen wie mein 5820k.
Mein Moni ist ein 3440x1440 mit "lediglich" 100Hz - und ja: alte Spiele kann ich jetzt teilweise mit durchgängig 100fps spielen. Andere...
...machen mir klar daß Haswell eigentlich schon seit Jahren nicht mehr reicht!
(rx 7800xt) Mehr als 500..600 Euro sind mir einfach zu viel Geld für schnell-veraltende Technik.
 
Im Zweifel kaufen wenn du die Hardware auch brauchst, sonst ist sie nur teuer und sieht gut aus. Besonders bei GPUs, welche weit weg von günstig sind, und die nächste Gen ist nur noch ein paar Monate entfernt.

Wenn du Geld übrig hast, warum nicht ein neues System? Du brauchst keinen komplett neuen PC bauen, MB, Speicher und CPU reichen doch, vielleicht noch ein passender Kühler für die CPU, nothing fancy.
AM4:
https://www.mindfactory.de/shopping...22133ddac3d0b050f77e4c6c84d09a4f08240304110bb
AM5:
https://www.mindfactory.de/shopping...22180accd75a45d50e2dc1bec5f04697c69ade3603de9
 
Du brauchst keinen komplett neuen PC bauen, MB, Speicher und CPU reichen doch
Wir reden hier von einem Xeon E3-1231 v3 mit 16 GB DDR3-Ram auf einem günstigen Board. Das ist eine 10 Jahre alte Vierkern-Server-CPU. Mit einer solchen CPU und auch dem RAM kommt man bei heutigen Games nicht mehr weit. Da bringt auch eine teure Grafikkarte nichts. Entweder alles neu, oder so weiter betreiben solange es geht.

Die verbaute Grafikkarte ist schon deutlich neuer. Also ist die schon einmal ersetzt worden. Das war sicher auch sinnvoll. Noch mehr holt man aber nur mit einer neuen Grafikkarte nicht aus der Kiste raus. Da fehlt es an jeder Ecke.
 
Oben Unten