Frage Airflow für Enthoo Luxx 2 mit 4x 360 Radiatoren

Ahrimaan

Neuling
Mitglied seit
Okt 15, 2019
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

nun liegt mein PC vor mir und ch weiß nicht wie ich es machen soll :
Ich habe
9900K
3080FE
4x 360 Black Ice
D5 mit AGB
Enthoo Luxx 2

Ich möchte an folgenden Positionen Radis dran bauen :

Oben,Unten, Seite , Front

Nur was mache ich ? Alle einblasend ? Alle raussaugen ?
Was wäre die optimale Position ?

Danke und VG
 
Ich würde an der Front und unten einblasen und an der Seite und oben ausblasen lassen. Falls du vorne und unten noch weitere Lüfter montieren kannst, würde ich die einblasen lassen und hinten dann einen Lüfter noch ausblasend montieren.
 
Da geht einer aufs Ganze. Mit der Menge an Radiatoren hast du sicher kein Problem das System zu kühlen. Die meisten haben maximal die Hälfte. Aber gut, dann kann man die Lüfter wenigstens etwas gemütlicher laufen lassen, damit es nicht so laut wird.

Rein phyikalisch betrachtet geht in ein Gehäuse immer gleich viel Luft rein, wie an einem anderen Ort raus kommt. Es ist ja kein Luftballon, den du aufblasen willst und auch kein Vakuumbehälter den du auspumpen möchtest. Die Lüfter erzeugen auch kaum Druck, so dass zwanzsläufig irgendwo wieder raus geht was rein kommt. Die Anzahl rein blasender Lüfter sollte auch etwa gleich sein, wie die Anzahl raus blasender. Wenn beispielsweise an 3 Radiatoren Luft rein geht, müsste die selbe Menge durch nur einen raus, was dort die dreifache Windgeschwindigkeit nötig macht. Also ist es optimal wenn du an 2 Radiatoren rein und an 2 raus bläst.

Wenn ich das richtig sehe, sind bei allen Öffnungen Staubfilter vorgesehen. Bei den Ausblasenden Radiatoren nimmt man die natürlich weg. Sicher würde ich unten einblasen und oben absaugen. Damit ist der Bereich bei der Gradikkarte und dem Mainboard genügend belüftet. Die anderen spielen dann nicht so eine Rolle. Einfach noch einer rein und einer raus.

Mann ist das eine Riesenkiste, dass da 4 Radiatoren rein gehen. :)
 
Hab das gleiche Case. Passen 4x 360 überhaupt rein?

Ich dachte schon ich bin mit 360 und 480 Overkill. 😂

Mein Beitrag in anderem Thread.

9DC5ADBA-D7F4-4F0E-9E58-BD7B9F00F6D8.png

Den 480 hab ich erst seit 3 Wochen. Vorher war da noch ein 360er... ging zumindest mit 3700x auch.
Zur Abwärme eines 9900K müsste mal wer anderes was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hab gerade nochmal geschaut... bei mir würde Front und Seite nicht gehen. Ich bin der Meinung, da geht nur entweder oder.

Des weiteren weiß ich ja nicht, wie bei dem Intelboard die RAM-Bänke positioniert sind aber bei mir würde es eng werden mit Radiator oben.
Da ist zumindest mit meinem Board nur maximal Platz für einen ganz schmalen Radiator.

IMG_9196[1].JPG

Oben Links mit dem Strom fürs Board könnte auch knapp werden. Eventuell sind Deine Kabel flexibler als meine.
Aber zumindest die obere Reihe Spannungswandler würde keine Luft mehr abkriegen.

IMG_9200[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Moin,

Im Boden wird der Black Ice nicht passen - zumindest hat er das bei mir nicht.
Auch wenn die Info ggf. zu spät kommt :p

Ansonsten freu ich mich über Bilder, würde gerne sehen wie du es eingebaut hast.

Gruss
 
Oben Unten