Frage AIO Pumpe kaputt gegangen | 113°C | kann die CPU Schaden genommen haben?

jolaser

Mitglied
Mitglied seit
Nov 11, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hey Leute,

ich kenne mich zwar ziemlich gut mit Hardware aus, allerdings hatte ich so einen Fall noch nicht und das Forum hier, ist einfach der beste Ort sich eine fachkundige Meinung einzuholen.

Also wie schon im Titel erwähnt ist mir die Pumpe meiner AIO Wasserkühlung (NZXT Kraken Z63) vor ein paar Tagen kaputt gegangen.

Ich war gerade im Spiel (Apex Legends) und ich merke nur wie plötzlich die gesamte Performance einbricht. Ich schau nach rechts zu meinem PC und sehe auf der Anzeige der AIO eine CPU Temperatur, die immer höher steigt.
Von meinen normalen 56°C auf 80°C auf 102°C und schließlich auf 113°C.
Ich konnte nicht schnell genug reagieren und eine Notabschaltung herbeiführen und so hat sich das System dann bei 113°C (laut Anzeige der NZXT Kraken Z63 --> sprich der NZXT Cam Software) abgeschaltet.

So jetzt zu meinen Fragen:

1. Warum hat sich das System erst so spät "notabgeschaltet"? (Ich dachte die maximale Temperatur meines AMD Ryzen 9 3900XT läge bei 95°C)

2. Kann die CPU von dieser extremen Temperatur einen bleibenden Schaden bekommen haben?
Bzw. wie könnte ich überprüfen, dass sie noch voll und ganz funktioniert?
 
Hey,

die maximale Temperatur liegt nicht bei 95°C. Das ist die Temperatur, bei der der Prozessor maximal betrieben werden sollte. Darüber hinaus geht theoretisch auch noch, ist aber für Lebensdauer deiner Komponenten mehr als schlecht und führt nicht zuletzt wie in deinem Fall bei ca. 113°C dann auch zur Notabschaltung. In der Regel erfolgt eine Abschaltung bei etwas um die 110°C um die Komponenten vor dem Hitzetod zu schützen, dabei kommt es aber auch immer auf den Einzelfall an, einige können früher, andere später abschalten. Du könntest eine optische Prüfung des Sockels und der CPU vornehmen, evtl. wurde dort etwas beschädigt. Ansonsten Kühler austauschen und dann ganz normal im Betrieb testen ob alles sauber funktioniert. Schäden können bei solchen Temperaturen zwar entstehen, aber dafür ist ja in der Regel die Notabschaltung da, um genau diese zu vermeiden.

Grüße
 
Solange sich der Prozessor nicht aus dem Sockel lötet*, würde ich immer proberen die CPU mit neuer Kühlung nach Sichtkontrolle ans Laufen zu bringen.
Ein paar Stabilitätstests mit Prime o.ä. machen und gucken was passiert. Richtig vollständig durchtesten lässt sich eine CPU durch Endverbraucher soweit ich weiss sowieso nicht. Nicht umsonst sind mir CPUs in Erinnerung, die sich auch schonmal verrechnet haben. Der AMD K5 hatte Fehler in der Sprungvorhersage, Intel Pentium im Floating point. Grob aus der Erinnerung zitiert.

Im schlimmsten Fall brauchst Du eine neue CPU im besten Fall hast Du wieder ein laufendes System.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Notabschaltung ist da um Abzuschalten vor der Prozessor Schaden nimmt. Normalerweise passiert dem Prozessor also nichts. Ich hatte einmal eine AIO die nach 2 Jahren zu wenig Wasser im Kreislauf hatte und dazu verstopfte Lamellen. "wartungsfrei" nennt sich so was. Gemerkt habe ich das auch, weil es zu abstürzen kam weil der i5-4670K über 100 Grad hatte. Ich habe dann den Prozessor mit einem Takt von etwa 1 GHz betrieben, bis ich nach ein paar Tagen den neu bestellten Kühler bekommen habe. Seither macht der Thermatake Macho rev B die Arbeit besser und leiser. Der Prozessor ist jetzt 6 Jahre alt und war die ganze zeit übertaktet. So schnell geht ein Prozessor normalerweise nicht kaputt.

Bei Laptops ist es ganz normal, dass sie ins Temperaturlimit laufen. Die Kühlung in einem so dünnen Gehäuse ist einfach problematisch. Normalerweise takten die Prozessoren einfach etwas tiefer. Aber es kann bei der Temperatur auch zu Abstürzen kommen. Einmal musste ich einen Laptop herunter takten, damit er wider stabil gelaufen ist.

Um zu testen würde ich die üblichen Benchmarks Prime95 und Cinebench R23 laufen lassen. Bei Prime musst du aber eine ältere Version (27.9) nehmen oder AVX abschalten. AVX ist ein zu brutaler Test der sehr viele PCs abstürzen lässt die sonst alles stabil mitmachen.
Wenn bei Cinebench und Prime95 ohne AVX keine Probleme auftreten, ist alles in Ordnung.
 
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass die CPU noch in Ordnung ist.
 
Hitzetod nach so ner kurzen Zeit ist mehr als unwahrscheinlich. Die CPU throttled zunächst und schaltet dann automatisch ab. Diese nutzt dazu die integrierte Sensorik, die CAM Software kann da auch 10K und mehr danebenliegen.
 
Die Notabschaltung ist kein Problem für die CPU,dafür ist die ja da.
Das habe ich mit meinem 3800X auch schon ein paar Mal gemacht,nur .......hab ich dafür Übertaktet und somit die Drosselpunkten ausgehebelt.
Was hast Du gemacht damit nicht mehr gedrosselt wird?!
Hier die Punkte womit man drosseln kann.
 
Was hast Du gemacht damit nicht mehr gedrosselt wird?!

Seine CPU hat ja scheinbar gedrosselt. Siehe:

Ich war gerade im Spiel (Apex Legends) und ich merke nur wie plötzlich die gesamte Performance einbricht.

Hätte sie nicht gedrosselt, wäre die Performance nicht spürbar eingebrochen. Durch den Ausfall der Pumpe war eben die Wärmeabfuhr nicht mehr gewährleistet und da kann die CPU drosseln wie sie möchte, solange sie weiter läuft steigt die Hitze ja bis zu einem gewissen Grad weiter an und dann erfolgt, wie hier in dem Fall ersichtlich, schließlich die Notabschaltung. Ich würde da gar nicht anfangen die Wurzel des Problems irgendwo anders zu suchen, denn der Fehler liegt doch auf der Hand.

Pumpe ausgefallen -> CPU zu heiß -> Notabschaltung um Hitzetod vorzubeugen

Sichtprüfung auf Beschädigung und danach im Betrieb mit neuem Kühler testen, mit Benchmarks oder eben dem ganz normalen Gebrauch wie gehabt. Funktioniert alles wie es soll -> freuen. Wenn nicht, wird die CPU (oder das Mainboard) durch die Hitze einen weg haben.
 
Oben Unten