Frage AiO für 13700k/13900k

Cyano

Neuling
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,

Ich schaue gerade nach einer AiO für einen 13700k oder 13900k noch nicht sicher welche es wird. (Vernunft sagt i7 ist genug, aber mehr ist ja bekanntlich immer besser :))

Ich suche etwas möglichst leises, und wenn möglich mit geringen Software overhead. Was damit meine, ich hatte Mal eine Corsair AiO und irgendwie war ich nie ein Fan von icue, weiß nicht wieso, aber hätte gern möglich wenig SW für meine Kühlung am laufen. LEDs sind auch nicht nötig.
Auch die Pumpe fand ich bei der Corsair 150 elite müsste das gewesen sein, etwas unangenehm.

Freue mich über alle Empfehlungen!

Edit: hab auch noch 3 noctua nf-a12x25 pwm im Keller, also wenn's was mit guter Pumpe, aber lauten Lüftern gibt, wäre das auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für was alles wirst du den Prozzi denn einsetzen?
 
Ich hab aktuell auch noch einen noctua d15 hier, aber von dem was ich so lese wäre ne AiO sinnvoll. Btw. Stimmt das überhaupt?
Beim Gaming wirst du mit einem solchen Prozessor kaum über 100 Watt kommen, weil die Grafikkarte immer stärker limitiert als der Prozessor. Ob i7 oder i9 macht da gar keinen Unterschied mehr.

100 Watt kannst du problemlos auch mit einem Noctua D15 kühlen. Bei einem PC mit starker Grafikkarte muss man sich eher überlegen, ob man die Grafikkarte unter Wasser setzen will. Ich würde aber erst mal alles mit Luft versuchen und das Gehäuse anständig belüften (3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter). Wenn dann die Temperaturen zu hoch oder die Grafikkarte zu laut ist, kannst du immer noch aufrüsten.
 
Beim Gaming wirst du mit einem solchen Prozessor kaum über 100 Watt kommen, weil die Grafikkarte immer stärker limitiert als der Prozessor. Ob i7 oder i9 macht da gar keinen Unterschied mehr.

100 Watt kannst du problemlos auch mit einem Noctua D15 kühlen. Bei einem PC mit starker Grafikkarte muss man sich eher überlegen, ob man die Grafikkarte unter Wasser setzen will. Ich würde aber erst mal alles mit Luft versuchen und das Gehäuse anständig belüften (3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter). Wenn dann die Temperaturen zu hoch oder die Grafikkarte zu laut ist, kannst du immer noch aufrüsten.
Danke schonmal!
Weniger Zeug zu kaufen ist natürlich auch nicht schlecht. :)
Mein aktuelles Gehäuse ist etwas speziell da geht nur 1 pull (fractal design torrent), dafür aber halt mehrere 180mm Push.
Aber eigentlich ist es ja ein Air flow case.
Die 3080 ti macht schon etwas wärme, aber verglichen mit den neuen Karten, ist die ja auch noch zahm.
Denke ich werde das einfach Mal testen, für die AiO hätte ich vermutlich auch noch ein neues Gehäuse gekauft, so wäre das ja nur ein kleiner Umbau, wenn ich auf Air gehe.
 
Erstmal mitm Luftikus testen, zumal du den ja schon da hast.
 
Ich kann vielleicht am Wochenende mal testen, wie laut/heiß der 13700k unter dem Noctua D15S wird. Baue ja gerade genau so ein System gerade auf (warte nur noch auf Graka und Gehäuse, kommen hoffentlich diese Woche). =)
 
Rechner bauen ist irgendwie zu einfach geworden. :( Zusammenstöpseln ca. 1h, läuft auf Anhieb. Am längsten hat es gedauert, die Stromkabel vom Netzteil zu den Komponenten zu bringen. Wo bleibt denn da der Spaß?
 
Weiss zufällig jemand, was so normale idle-Temps von dem 13700K unter Luft sind? Und ob bis zu 96° im CPU-Z Stresstest normal sind (throttelt aber nicht).
 
Idle ist die Temp. beim 13900KF beim Package bei ca. 37°C, durch die wärmeren E-Cores, die P-Cores haben meist nur 29-32°C. Bei ca. 20°C Raumtemperatur. Sollte beim 13700K ähnlich sein. Es muss kein NH-D15- oder Assassin III-Brocken sein, der AS500+ von Deepcool ist auf ähnlichem Niveau. Ich denke sogar, für Alder Lake/Raptor Lake ist er noch besser geeignet (Größe der Kühlfläche/Anpressdruck). Und er lässt die RAMs frei, das finde ich immer sehr gut.
 
Oben Unten