Userreview Ada und der Mini-Raptor, ein zufälliger und wunderbarer Ausflug ins Grüne zum Last-Minute Preis

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.243
Bewertungspunkte
2.239
Punkte
114
Standort
NRW
Es trug sich am 09.06. Anno 2024 ein wunderliches Ereignis zu, in Folge einer Diskussion mit einem Bekannten über die vermeintlich zu hohen IT Preise, beschloss ich nämlich mir ein Budget von nur 1600 Talern maximal zu setzen, um einen ordentlichen, wertigen, starken, leisen und besonderen 1440p Gaming Rechner zu bauen.
Da ich immer wieder die Ohren vollgejammert bekam, unter 2000-2500€ sei kein vernünftiger 1440p Rechner zu bekommen, schon gar nicht auf Nvidia Basis, dazu leise und vielleicht noch hübsch und von kühlem Gemüt.
Daraus wurde dann eine Wette.

Am 11. und 12. sollte die Teilebeschaffung stattfinden, zeitlich begrenzt, ohne den Vorteil des nach und nach günstig Zusammenkaufens nutzen zu können, es sollte ja realistisch sein. Ebenfalls durften keine gebrauchten Teile zum Einsatz kommen, aktuelle Hardware obendrein, was die Sache schon schwieriger machte.
50 Euro Gehäuse und Knallfrösche als Netzteil waren ebenfalls Tabu.
Und wenn ich auch nur 1 Cent über 1.600 Talern landen würde, Versandkosten und Software inklusive, wäre die Wette verloren. Und weil ich geistig umnachtet war, setzte ich selbst einen drauf und tönte laut und vernehmlich "Locker, sogar mit X oder Z Chipsatz und in ITX... und binnen 10 Tagen fertig."! Autsch


So kam es dann, das ich dann sämtliche Geizhals Server, Onlinehändler Websites zum Glühen brachte und ...........
tatsächlich fündig wurde.

Herausgekommen ist das hier ( alle Teilepreise gerundet inklusive Versand, alles dank BlackWeek und Rabattaktionen ):

Ach ja, und ich habe kein einziges Teil bei MF gekauft 😯, und trotzdem beste Preise bekommen, dafür aber mit Service... 😉

_________________________________________________________________________
Summe: 1.595€

Nach zwei Tagen waren alle Teile da, und die Mascine wurden zusammengesetzt, wobei ich noch Bedenken bezüglich der Platzverhältnisse wegen des 38mm Radis der Liqmaxflo hatte, passte aber.

Heraus kam ein, wie ich finde wirklich hübscher kleiner Rechner, der sich im 1440p Gaming nicht verstecken muss, zudem unerwartet extrem leise ist und sehr gute Temperaturen erreicht.
Er läuft durch die Bank @Stock, sogar mit dem aktuellen Intel Baseline Profil, und bringt trotzdem sagenhafte gute Leistungen, die ich hier mal belegt habe:










Und so kam es, das ich die Wette, welche ich natürlich mittels Kaufrechnungen belegen musste, gewonnen habe und dabei ist ein Rechner rausgekommen, der mir soviel Spaß macht, das ich den Digital-Blizzard ausgemustert und an meine Tochter übergeben habe.
Er ist klein, sagenhaft leise und geht wie die Feuerwehr, da konnte ich gar nicht anders, als ihn zu meinem Standard Büromaschinchen zu machen.

Ich freue mich natürlich über Anmerkungen und Kommentare, hoffe der kleine Ausflug hat Spaß gemacht und auch gezeigt, das ein cleverer Einkauf und eine Wunschliste bei Geizhals extrem viel Geld sparen können und ein sehr guter 1440p Rechner eben keine 2000€ und mehr kosten muss.




Ada.jpg

PXL_20240620_162629184.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Echt cool, und ich hoffe Du bist zukünftig trotzdem etwas "vorsichtiger" mit Wetten ;)
 
Echt cool, und ich hoffe Du bist zukünftig trotzdem etwas "vorsichtiger" mit Wetten ;)
Das hätte auch schwer ins Auge gehen können, denn 1600€ sind tatsächlich eine Ansage, wenn man nicht auf AMD Grafik Zurückgreifen darf und einen Mindeststandard bei den Komponenten einhalten will.
Ein Vergleichbares System mit Z Chipsatz, K CPU, RAM, sowie SSDs, 4070 Super und AIO Kühlung bekommt man bei Mifcom und co quasi nicht unter 2200-2400.
Aber die Hardware wäre ja geblieben und es wäre nur der Wetteinsatz verloren gewesen, das waren 100€, also zumindest kein extremes Risiko 🤪
 
Das hätte auch schwer ins Auge gehen können, denn 1600€ sind tatsächlich eine Ansage, wenn man nicht auf AMD Grafik Zurückgreifen darf und einen Mindeststandard bei den Komponenten einhalten will.
Ein Vergleichbares System mit Z Chipsatz, K CPU, RAM, sowie SSDs, 4070 Super und AIO Kühlung bekommt man bei Mifcom und co quasi nicht unter 2200-2400.
Aber die Hardware wäre ja geblieben und es wäre nur der Wetteinsatz verloren gewesen, das waren 100€, also zumindest kein extremes Risiko 🤪
Die 100€ sind im Biergarten besser investiert :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Nein, das Build von Dir hat echt echt was und der Preis ist nahezu unschlagbar. Top Leistung!
 
Die 100€ sind im Biergarten besser investiert :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Nein, das Build von Dir hat echt echt was und der Preis ist nahezu unschlagbar. Top Leistung!
Danke, das setze ich beim nächsten Chiemsee Besuch in Hacker Pschorr um.
Hätte ihn Jesus nennen müssen, die Maria kam ja auch völlig unverhofft zum Kinde 😉
So ging's mit dem Rechner quasi auch.
Klar könnte man als RGB Fan jetzt noch sagen, schöne Team RGB RAMs, aber mir ging's ja vornehmlich für das "Beste fürs Geld" und letztlich ging's dann eben ums Taugen nicht ums Aussehen.
Und letztlich kann man quasi für das Geld die Leistung mit Neuteilen im Moment nur schwer toppen.
Aber das war halt auch viel Zusammentreffen glücklicher Umstände in Form von Preisaktionen.
Aber es soll ja animieren ruhig mal ein wenig flexibel beim Einkauf zu sein, und bei einer Budgetkiste richtig was rauszuholen.
Ich hätte das sogar noch günstiger hinbekommen, aber ein schönes Case und ein sehr gutes aktuelles NT hat es schon sein sollen, und das Ergebnis hat sogar nen Meckerfritzen wie mich am Ende überzeugt.
Damit denkst das sogar die gesamte Range ab, 1080p in maximal, 1440p in Solide bis sehr gut, und selbst 4k ist mit Abstrichen durchaus drinnen.
Ich würde auch die The Tower Cases von TT jederzeit empfehlen, echt coole Kisten für nen fairen Preis und machen auch ordentliche Hardware möglich.
Nur das Lexar SSD und ich werden noch keine Freunde, aber dazu wird's die Tage noch einen Lesertest geben, dem muss ich mal ordentlich an die Wäsche gehen .
 
So, habe dem Raptor noch eine völlig sinnfreie Spielerei verpasst, einfach nur für die Optik, ein Turing 3.5" Info Cockpit
einfach just for fun die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick nebst Temps und Wasserpumpe Drehzahl.

Es wirkt auf den Bildern etwas grell, tatsächlich hat der Hintergrund das Matcha Green des Ghäuses und ist null grell, vor allem nicht durchs getönte GlasIMG_20240704_140001.jpgIMG_20240704_140818.jpg
 
@DigitalBlizzard jetzt hast Du so einen schönen Rechner gebastelt aber das Display schief eingebaut! Schande über dein Haupt :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
@DigitalBlizzard jetzt hast Du so einen schönen Rechner gebastelt aber das Display schief eingebaut! Schande über dein Haupt :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Jap, das war nur schnell "hingerotzt" fürs Bild, ist mittlerweile kerzengerade mit Spiegelband an der endgültigen Position eingebaut, das hätte ich mir schief nicht lange angeguckt.... ich hab gerne alles im rechten Winkel ;)
 
Oben Unten