AMD Absturz ohne Bluescreen 5700xt

P

Prototyp

Guest
Hallo, ich habe ein echt nervendes Problem mit dem PC.

Wenn der Rechner aus war, ich den starte und irgendwann mal ein Spiel starte, dann stürzt der ganze Rechner ab. Es ist auch völlig egal ob der nach dem Start schon 10 Stunden lief oder nicht. Ohne Bluescreen. Bevor der aber abstürzt, flackert/zuckt das Bild 5-15 Minuten im Spiel. Das komische kommt jetzt, ist er aber mal abgestürzt oder ich habe habe den selber bevor der die biege macht, einmal neu gestartet, Dann läuft er ohne Probleme bomben stabil. Ich habe auch schon Dauerbelastungstest (Prime + Furmark+Memtest+ 2TB Datendownload) über 10 Stunden gemacht--->Nichts...

Bevor es abschmiert, schmiert es ein paar mal ab, für einen Bruchteil einer Sekunde, das Bild wird verzerrt und der Sound loopt hochfrequent...

Meine Vermutung ist die GPU Spannung, ich könnte mir vorstellen, das die GPU Vid durch den Widerstand des Chips ermittelt wird---> War die GPU Kalt, dann Niedrigere VID----> Bei Belastung absturz..
Beim neustarten---> Wärmere GPU--->Widerstandswert ändert sich----> Höhere VID----> System Stabil!!

Hat irgendjemand was ähnliches beobachten können? Lösung?

Alle Einstellungen Standard, BIOS XMP Profil an, Treiber. Windows frisch.

Hardware, alles Neu;
Gigabyte x470 Gaming WIFI 7 Rev 1.1 Agesa 1.0.0.4 B
Gigabyte 5700XT Blower
Ryzen 3900X
4x Corsair Dominator RGB 8GB
Bequit Straigt power 11 750W
2x PNY 3030 1 TB M2

Die Kühlung des Rechners ist super...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten