Frage Ablösen von zwei GTX970 im SLI für 4K-Spielereien

Brathering42

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein inzwischen etwas angestaubtes System mit einem Core i5 4670K (massiv übertaktet auf 4 GHz), 16GB Ram und zwei GTX 970 im SLI.
Als ich den Rechner 2014 gebaut habe war hatte ich einen 2K-Monitor mit dem ich alles hervorragend auf maximalen Details spielen konnte.

Vor drei (oder vier?) Jahren habe ich dann den folgeschweren Fehler gemacht und mir einen 4K-Monitor (hauptsächlich wegen der Größe von 32" für große Excel-Dateien im Homeoffice) geholt, was der Rechner in Spielen nicht mehr wirklich gepackt hat. (Der 2K-Monitor dient nun als Zweitmonitor, was gerade im Homeoffice sehr praktisch ist um auf dem zweiten Monitor noch seine Musik am privaten PC zu hören)
Also habe ich immer in 1080p gespielt, was ja einigermaßen schön zu sklieren ist.

Seit einigen Wochen habe ich angefangen BF5 zu spielen, was in 1080p und mittleren Details in der aktuellen Konfiguration gerade mal mit 45FPS läuft - mit den gelegentlichen Einbrüchen.

Nach den vielen Vorworten nun zu meinen Fragen:
Macht es Sinn, dass ich in den Rechner noch eine moderne Grafikkarte stecke in Form einer RTX 2070 / 2080, oder sollte ich hier zwingend gleich einen kompletten Plattform-Wechsel machen?
Ich möchte die Spiele eigentlich in der nativen Auflösung des Monitors mit möglichst vielen Details laufen lassen, wobei 60FPS mit dem akutellen Monitor das Ziel ist. (hier liebäugel ich auch immer wieder mal mit einem Ultra-Wide, welcher dann auch 120+ Hz haben wird - aber das steht noch in der mittelbaren Zukunft)

Wenn ihr ein Upgrade der Grafikkarte für sinnvoll haltet, welche wäre denn eurer Erfahrung nach passend?
Die neue Grafikkarte sollte einige Jahre halten - ich spiele nicht sehr viel, aber dann soll es flüssig laufen, weshalb ich mein Augenmerk eher auf das obere Ende der Skala lege - der Performace-Schob soll schon deutlich spürbar sein.
Zudem will ich nach Möglichkeit die Grafikkarte mit in einen neuen Rechner (Ryzen 7 / Ryzen 9) umziehen können, was gegen Ende des Jahres geplant ist.

Was mein ihr - lohnt sich ein Upgrade im aktuellen System, oder ist das Perlen vor Säue geworfen, weil eine aktuelle GraKa zu sehr von der Plattform ausgebrems wird?
Macht es Sinn auf eine neue Generation von Grafikkarten zu warten im Sommer (sofern was kommt)?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Mühen!

Gruß
B42
 
Ne neue Karte brauchste ja sowieso, also mußte nur noch entscheiden, was du da anlegen willst. Das NT, was für zwei 970er langte, sollte kein Problem darstellen, aber welches du da genau hast wär trotzdem nett zu erfahren :)
 
Habe ich dich richtig verstanden, dass eine neue Grafikkarte wie eine 2080 Super mit der CPU noch Sinn ergeben würde? (zumindest vorübergehend)
Ich bin noch wegen der nächsten Generation an GraKas von Team rot und blau am zögern, welche dieses Jahr kommen sollten. Ich würde mich sehr ärgern einen hohen dreistelligen Betrag zu investieren um in einem halben Jahr zum ähnlichen Preis 50% mehr Leistung und brauchbarem RTX kaufen zu können.
Ja, ich weiß, dass mit der Einstellung eigentlich nie der richtige Zeitpunkt ist, aber durch die Konkurenz von AMD könnte man sich auch im grünen Lager etwas mehr tun als bislang. Mit abwarten hätte ich eigentlich keine größeren Probleme, da ich jetzt schon 6 Jahre mit der Kiste am hantieren bin und es dann auf 4 Monate auch nicht wirklich ankommt. (aber meist macht mir bei meinen warte-Gelübden meine Impulskontrolle einen Strich durch die Rechnung🤓)

Netzteil kann ich aus dem Stehgreif jetzt gar nicht genau benennen. Es ist aber ein Enermax in der 600Watt-Klasse mit mindestens 80 Gold Klassifizierung. Da ich sonst nicht sehr viel Periferie im Rechner habem würde ich das mit dem Netzteil auf jeden Fall erstmal angehen.
 
Die Teams sind rot und grün, aber das nur nebenbei, Intelblau erst später^^.
Ne 2080 Super für 1080p oder willst du den großen Moni damit nutzen? Meiner Meinung nach ziemlich überzogen, ein Grund ist hier verlinkt:
Ist wie immer spannend :)
Und wirft leider genau die Frage auf, die du selber stellst, im Moment kann dir die aber keiner so richtig beantworten.
Vorschlag: kauf die ne Karte im gemäßigten Segment, die für 1080p langt, zB ne 1660 Super oder 1660 Ti. Erstere geht bei 225.- los, die Ti bei 272.- und für die Auflösung reichen beide. Vor allem haste dann ne Karte, mit der deine jetzigen Probleme Geschichte sind. Und du kannst warten.
Igor hat einige getestet, hier mal zwei zur Auswahl:

Beides Gaming X-Karten, du hast also den direkten Vergleich.
Vorteile: du gibst grad mal um die 300.- aus, um ein halbes Jahr bzw bis zu den neuen Karten problemarm spielen zu können. Der Wertverlust dürfte sich in Grenzen halten. Du kannst wahrscheinlich sogar warten, bis die neuen Karten sich auf dem Markt eingenistet haben, vor allem preislich.
 
Vielen Dank für deinen Input.

An eine Karte wie eine 1660 (ti) hatte ich aus dem Grund nicht gedacht, da ich mir hier keinen wirklichen Vorteil gegenüber meiner zwei 970er verspreche. Oder unterschätze ich da die Leistung einer 1660?

Wie gesagt wollte ich eigentlich in der nativen Auflösung meiner 4K-Monitors spielen.
Wenn es P/L-Seitig Sinn macht, würde ich auch übergangsweise in 1080p spielen wie bisher, aber mit den 30-45 FPS ist das nicht wirklich befriedigend.

Wäre etwas im Dunstkreis einer 2060 Super eurer Meinung nach ein gangbarer Kompromiss?
(Viele Details in 1080p skaliert auf 4K)
Und dann mit AMD Ryzen 4xxx von Grund auf ein neues System hochzuziehen?
 
Es sind allein beim RAM 2 GB mehr (bzw 3, weil bei der 970 ja bei 3,5 GB Schluß war, wie du dich noch erinnerst, oder?). Du hast die Skalierungsprobleme nicht mehr, die bei 2-Karten-Systemen nunmal gerne auftreten, Mikroruckler sind auch Geschichte und noch kriegst du nett was für die beiden 970er.
Dass ne 1660 Ti nicht der Weisheit letzter Schluß ist - geschenkt, ich habe dir die vor allem als Übergang für 1080p vorgeschlagen. Dass schneller auch besser ist - logisch, aber ich bezweifel einfach, dass es sich lohnt.
Und 2160p ist am Ende nur mit der 2080 Ti sinnvoll und selbst das nur eingeschränkt. Allgemein wird gehofft, dass sich das mit Nvidias 3xxxer Serie ändert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja die Microruckler ... das ist leider eine Geschichte für sich. Ich weiß heute auch nicht mehr warum ich das damals gemacht habe - vermutlich weil ich es konnte ;-).
Und das mit dem 3,5Gig Ram habe ich auch erst drei Wochen nach dem Kauf erfahren und mir somit durchaus bewusst.

Ich werde micht wohl zeitnah für eine Übergangslösung entscheiden für 1080p - allein schon um mich vor teuren "Dummheiten" zu bewahren.
Ob ich mich hier auf eine 1660Ti beschränken kann weiß ich nicht, da ich mich nach "vernünftigen" Käufen immer anschließend geärgert habe nicht doch eine Stufe größer zu gehen. Die 100€ mehr für z.B. eine KFA2 RTX 2060 Super wäre mir es durchaus wert, mich nicht wochenlang danach zu ärgern.

Mal am Ende des Monats schauen, was nach dem Gehalt noch übrig geblieben ist. ;-)
 
Hast du denn mal versucht rauszufinden, was da in BF5 passiert und welche Komponente dich limitiert? War das in der Kampagne oder im Onlinespiel? Je nach Map kann dich da sehr wohl auch schon die CPU limitieren, zumal in FullHD.

Wenn du in 4K/UHD spielen willst, musst du imho ganz oben ins Regal greifen, sprich 2080 Super oder ti und selbst dann wirst du mit Kompromissen leben müssen.
 
Hast du denn mal versucht rauszufinden, was da in BF5 passiert und welche Komponente dich limitiert? War das in der Kampagne oder im Onlinespiel? Je nach Map kann dich da sehr wohl auch schon die CPU limitieren, zumal in FullHD.

Wenn du in 4K/UHD spielen willst, musst du imho ganz oben ins Regal greifen, sprich 2080 Super oder ti und selbst dann wirst du mit Kompromissen leben müssen.

Ich habe nur online gespielt und nie Kampagne. Auf den unterschiedlichen Maps habe ich jetzt keine großen Unterschiede wahrgenommen, wobei meine Aufmerksamkeit auch eher dem Spielgeschehen gilt.
aber ich werde mal CPU- und GPU-Auslastung dahin prüfen, was hier an den Anschlag läuft.
 
Wie gesagt wollte ich eigentlich in der nativen Auflösung meiner 4K-Monitors spielen.

Da musst du eher über die Topmodelle nachdenken oder deutliche Abstriche / Kompromisse in Kauf nehmen (bzw. auch eine 2080Ti schafft keine 4K mit allem Zipp-und-Zapp bei 60FPS.
 
Da musst du eher über die Topmodelle nachdenken oder deutliche Abstriche / Kompromisse in Kauf nehmen (bzw. auch eine 2080Ti schafft keine 4K mit allem Zipp-und-Zapp bei 60FPS.

das scheint eine einheitliche Meinung zu sein - hatte gedacht, dass dies inzwischen möglich ist.
Dann halt 1080p und skalieren. Damit kann ich gut leben - vor allem mit 800 gesparten Euro (2060 Super zu 2080ti);)
Vielleicht mach ich auch noch nen komplett-swap mit einem Ryzen 5 2600, den ich noch rumstehen hatte für meinen Neffen ... dem reicht auch der Core i5 für Fortnight (konnte ihn leider nicht davon abhalten)
 
Dass ne 2080 Ti nur begrenzt für 2160p langt kannst du jedem Test entnehmen, der seriös ist.
Wie sinnvoll ne RTX 2060 Super für 1080p ist, sofern du tatsächlich an 'R' interessiert bist, mögen dir andere beantworten.
 
Dass ne 2080 Ti nur begrenzt für 2160p langt kannst du jedem Test entnehmen, der seriös ist.
Wie sinnvoll ne RTX 2060 Super für 1080p ist, sofern du tatsächlich an 'R' interessiert bist, mögen dir andere beantworten.

‚R‘ interessiert mich grundsätzlich schon, aber in der Generation noch nicht. Das ist mir egal.
Ich komme gerade von Preisvergleichsseiten und habe festgestellt, dass eine Radeon RX 5700 XT billiger ist als eine 2060 Super und laut Test auf dieser Seite auch noch schneller ist.
Allerdings sind die Bewertungen der Modelle sehr durchzogen wegen Treiberproblemen und zu hohen Temperaturen (und resultierender Lautstärke)

Warum eine 2060 und keine 1660? 8GB gegenüber 6GB ist mir persönlich lieber und eher längerfristig nutzbar. Zudem habe ich noch einen 1440p Monitor, den man bei Bedarf damit nativ befeuern könnte. Der Aufpreis ist es mir wert diese Optionen offen zu halten, da ich doch relativ viel hin und her baue mit meinen Rechnern
 
Grundsätzlich mal: es gilt, dass du jetzt kaufen solltest, was du jetzt brauchst. Da mußte dann einfach entscheiden, worin dein Bedarf besteht, wir können dir da zwar reichlich Vorschläge machen, am Ende zahlst aber du. Und wenn es nur BF5 ist und dich die Probleme damit nicht zu sehr stören, dann kauf einfach gar nix.
AMDs Problem wird hier gut gerafft.
 
Grundsätzlich mal: es gilt, dass du jetzt kaufen solltest, was du jetzt brauchst. Da mußte dann einfach entscheiden, worin dein Bedarf besteht, wir können dir da zwar reichlich Vorschläge machen, am Ende zahlst aber du. Und wenn es nur BF5 ist und dich die Probleme damit nicht zu sehr stören, dann kauf einfach gar nix.
AMDs Problem wird hier gut gerafft.

würden mich die Probleme nicht zu sehr stören, hätte ich uns den Trara gespart;).

Deinen verlinkten Beitrag hatte ich heute auch schon gelesen. Danke dafür. Da ich von AMD nur APUs habe (r5 2400G / Athlon 200GE) und damit auch keine Treiberprobleme, kann ich den Zustand bei aktuellen Radeons nicht einschätzen.

Da ich hier im Forum bislang nur positives gefunden habe, wollte ich eure Meinung dazu einholen.
Das hat mich jetzt schon von dem Plan abgebracht, was für 4K zu holen und damit massiv Geld gespart. Danke dafür!!

Ich schau mich zeitnah nach etwas im Bereich 1080p bis 1440p mit 8GB um und damit entweder eine 2060 Super oder 5700 XT.
Damit habe ich dann für das nächste Jahr Ruhe.

danke für euren Input!!
 
Schon klar, dass du nicht aus Jux schreibst, aber es ist eben nur ein Spiel. Und da du nicht schreibst, dass du nur das spielst - ne^^?
 
Schon klar, dass du nicht aus Jux schreibst, aber es ist eben nur ein Spiel. Und da du nicht schreibst, dass du nur das spielst - ne^^?

Mit dem Rechner spiele ich zwarnicht nur, aber die anderen Tätigkeiten belaufen sich im Office-Bereich und sind somit nicht der Rede wert.
Der Knackpunkt sind tatsächlich Spiele - zwar nicht täglich, aber es sollte alles flüssig laufen (mit Kompromissen). Wenn das klappt, dann sind meine restlichen Anforderungen an den Rechner auch abgedeckt.
Es wird übrigens nicht nur bei dem einen Spiel bleiben. Aber mit der Gruppe mit der ich abendlich ein paar Runden verbringe ist gerade eben BF5 angesagt. Und BF5 ist das erste Spiel, mit dem ich wirklich Probleme habe - den Rest habe ich immer irgendwie flüssig zum laufen bekommen ohne auf Auflösungen vor der Jahrtausendwende zurückzugehen ;-).
 
Hasten du mal gesucht, ob es da Lösungen gibt? Ich hab grad mal nach BF5 SLI suchmaschiniert, da kam so einiges.
 
Oben Unten