AMD abgeschlossene Restauration gebrauchter XFX AMD Radeon™ RX 5700 XT 8GB GDDR6 THICC III Ultra

madias

Neuling
Mitglied seit
Sep 18, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
in erster Linie möchte ich mich hier einmal herzlich bedanken, für alle Tipps, die mir bei meinem - unfreiwilligen - Bastelobjekt geholfen haben und möchte hier meine Erfahrung austauschen.
Vorweg: Leider (oder zum Glück - nichts für empfindliche Magen) habe ich keine Fotos geschossen.
Auf dem österreichischen Ebay (willhaben) sind seit 1-2 Monaten kräftig die Grafikkartenpreise für die (ehemalige obere) Mittelklasse gefallen. Kurzum: Eine oben besagte XFX RX 5700 XT THICC III Ultra war um 250.- inseriert. (Bestzustand...)
Karte selbst abgeholt - mehr Menschen als Katzen in der WG (erstes schlechtes Zeichen). Der Verkäufer verkaufte sie für seinen Bruder (zweites schlechtes Zeichen). Karte war aber in Betrieb, ein paar Benchmarktests ausprobiert, sein PC war unglaublich laut und hat gerattert. Karte ausgebaut und sofort gesehen, dass wird ein Bastelobjekt. Das Teil dürfte eher aus der Verlassenschaft eines Kettenrauchers stammen und die Staubbeschichtung habe ich auch in dieser Form nicht erlebt. (drittes schlechte Zeichen)- Verkäufer meinte noch, dass endlich das Kabelklackern jetzt aufhöre (sofort gewusst, dass die Lüfter im Eimer sind). Hab sie dennoch gekauft (Bastlerdrang und der Preis war echt ok...) und hab sie in eine hermetisch abgedichtete Plastiktüte verpackt.
Davor - durch meine Recherche - hatte ich schon den Artikel https://www.igorslab.de/radeon-rx-5...ienter-und-deutlich-leiser-machen-tutorial/4/ brav durchgelesen gehabt.
Am Terrassentisch die Karte komplett seziert - Grundreinigung mit Druckluftspray, alte Pads und Wärmeleitpaste entfernt, massig mit Isopropanol, Wattestäbchen und Flies gereinigt (Kühlrippen sogar durchgespült). Zwischenfazit: Mittlerer Kühler komplett im Eimer, restlicher Zustand ist gut, Geruch weitgehend eliminiert.
Also auf zur Recherche: Mittlerer Kühler hat eine Typenbezeichnung CF1015H12S. Tja, erster Rückschlag: Nur auf Aliexpress sind "echte" Ersatzkühler für diese Karte erhältlich. Diese gleich bestellt - kommen halt in den nächsten Wochen. Zur Überbrückung diese hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0867519BW/
Neuer Wärmeleitpaste aufgetragen (mit der Wursttechnik!)
Pads (sind 1.5mm für die RAM und 2mm für die Wandlerchips)
neuen Lüfter umgelötet und direkt an den Kühlrippen montiert (als temporäre Lösung).
Etliche Plastikteile (v.a. die um die Backplate herum) entfernt, damit die Karte atmen kann (Tipp fand ich woanders) - Aussehen ist mir egal - ich hab ein Cooler Master Silencio 550 da sieht man nicht rein.
Ersten Tests waren schon ok, Gehäuse mit jeweils zwei 120er Noctua Lüftern nachgebessert.
Dann:
MorePowerTool angeworfen und gleich mal angefangen zu begrenzen:
TDC Limit (A) GFX: 170 (war 176 eingestellt...)
Powerlimit auf 190W
(statt >200 werde ich aber womöglich sogar noch auf 180 senken)
etwas mit den Lüfterkurven herumprobiert (ja, der Ersatzlüfter hat eine andere Kennlinie) und einen Kompromiss gefunden.

Fazit: Ich spiele z.B. Cyberpunk (FullHD) auf max/ultra mit konstanten Frames und die Lüfter sind kaum zu hören, bei GPU-Temp von 70-80 Grad und noch keinen Absturz gehabt.

Also: Danke für die wertvollen Tipps!

LG
Matthias
 
Oben Unten