Frage Abgekochte 3090 wiederbelebt - aber eben noch nicht ganz (Drosselt bei Furmark)

Sathim

Neuling
Mitglied seit
Dez 2, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

mich hat jetzt nach einigen Jahren Pause die Lust aufs Zocken wieder gepackt
und ich habe mir einen neuen PC gebastelt, die Grafikkarte gebraucht gekauft.

Es ist eine PNY GeForce RTX 3090 XLR8.

Der Vorbesitzer hat sie wohl offenbar zum Mining benutzt, auch wenn er
das natürlich nicht zugibt. Ging in Furmark oder Anno 1800 nach nichtmal
30s mit der CPU-Temperatur Richtung 90° und die Lüfter hoben fast ab.

Habe nun schon viel gelesen, die Karte letztlich demontiert, neue WLP
drauf gemacht (Arctic MX4, frisch) und die Wärmeleitpads auf RAM und
Spannungswandler ICs mit Thermal Grizzly minus pad 8 ersetzt.

Paddicke 2mm vorn und auf dem Ram hinten 1mm.
Angaben im Netz habe ich verschiedene Angaben gefunden, habe hier dann
einfach die neuen an den alten angehalten und das hat soweit von der Höhe gepasst.

Die alte WLP war hart und bröselig... :mad:

Nun sind die Temperaturen und Drehzahlen beim Anno spielen prima
und ich freute mich über deutlich mehr fps als mit der alten R9 290 und
dem 10 Jahren alten 4Kerner :cool:

Allerdings wollte ich dann natürlich auch gleich das Thema undervolting angehen,
habe MSI Afterburner und Furmark runtergeladen und erstmal "stock" Furmark laufen
lassen. Das Ergebnis sieht man im Anhang - Takt nur knapp über 1Ghz, obwohl die
Temperaturen von Chip und Hotspot nicht am Limit sind. Der Speicher sollte
es auch nicht sein, hier wird wohl erst jenseits der 100° gedrosselt ...

Bei Anno 1800 pegelt sich der Takt im bekannten Boost-Bereich ein und die
Temperaturen liegen durch die Bank weg niedriger.

Wo kann ich anfangen, den Fehler zu suchen?
 

Anhänge

  • HW info 3090 Furmark.jpg
    HW info 3090 Furmark.jpg
    473,3 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Sathim

Die angezeigten Werte sind schon komisch. Die Karte läuft ins Powerlimit und drosselt den Takt massiv. Auch die GPU-Spannung wird mit maximal 0.725 V sehr tief angezeigt. Trotzdem fliessen zu dem Zeitpunkt die vollen 350 Watt.

Was da genau schief läuft, weiss ich auch nicht. Ich stelle mir auch eher die Frage, was man tun könnte, um die Karte normal zum laufen zu bringen. Falls der vorhergehende Besitzer die Karte mit einem alternativen BIOS geflasht hat, müsste man versuchen ein originales BIOS dieser Karte zu finden und dieses wieder aufzuspielen.
 
Ich habe mal auf der PNY Seite geschaut und es gab direkt ein Bios-Update Tool.
Hab das jetzt einfach mal durchlaufen lassen, hat auch geflasht - aber kein Effekt.

Vielleicht sollte ich mich damit direkt an den PNY-Support wenden?
 
Ist die Höhe der Speichertemperatur normal? Eigendlich müßte doch die GPU deutlich höhere Temperaturen haben als der Speicher, wenn der Wärmekontakt zum Kühler normal funktioniert.

Liegen die SpeicherkontrollerAuslastungen im normalen Bereich? Könnte doch auch ein Hinweis auf einen oder mehrere defekte Speicherbereiche sein.

Wird der SpeicherSpannungsRegler ungewöhnlich warm?

Ich würde halt erstmal versuchen heraus zu finden, welcher Bereich der Grafikkarte so deutlich zu viel Leistung verbraucht.
 
Ich sehe da nichts dramatisches...
Furmark hat die Eigenart bei der 3090 die Karte voll auszulasten bei (viel) niedrigeren Takt.
Auf Spannung hatte ich da nicht geachtet, aber bis jetzt hab ich da nur ein max. Takt von 1300 MHz (WaKü) gesehen.
Für Luftkühlung sieht das alles schon brauchbar aus.
 
Ist die Höhe der Speichertemperatur normal?
Ja, das ist normal. Je nach Karte ist die Kühlung der RAMs unterschiedlich und kann gut mal in diese Höhe gehen.

Ich kenne die Karte zu wenig um abzuschätzen, ob Takt und Spannung so normal sind.

Man könnte die Lüfterkurve noch etwas höher stellen, damit es etwas kühler wird. Die Laufen ja maximal bei etwa 50 %. Vielleicht steigt der Takt durch tiefere Temperaturen noch einzelne Schritte an. Vermutlich ist es aber den Lärm nicht Wert. Die Temperaturen sind schon so gut, dass es nicht viel ausmachen wird.
 
Ich hab mal gelernt, das Silizium oberhalb von 80° zwar meist noch problemlos funktioniert, aber die zusätzlichen Wärmeverluste stark ansteigen.

Läst sich von HWinfo die Stromaufnahme nicht auch noch genauer aufschlüsseln, um die Stelle des erhöhten Stromverbrauchs auf der Grafikkarte genauer ein zu grenzen?
 
Ist die Höhe der Speichertemperatur normal? Eigendlich müßte doch die GPU deutlich höhere Temperaturen haben als der Speicher
Nein bei der 3000er ist es genau anders herum.
GPU ist niedriger und VRAM um einiges höher (Backplate ist nur passiv)
Bei der FE mit Luft hatte ich GPU 70° & VRAM 105°C, mit Wasser sind es 50° GPU vs 70° VRAM.
Furmark jagt die Karte zwar ins Powertarget, aber eben nicht bei vollen Takt & Spannung.
Das war bei der GTX 10x0 und RTX 20x0 noch anders....
 
Scheint, als wäre mein Problem gar keins :unsure:

Auch gut :) wenn dieses Verhalten offenbar normal ist.

Das erklärt auch, warum mein "unvervolting" über den MSI Afterburner bei
Furmark nicht "gewirkt" hat - die Karte geht einfach gar nicht mit der Spannung
hoch.

Ich würde allerdings trotzdem gerne sehen, ob sich die Karte unter Last "normal"
verhält und lade mir gerade noch 3DMark runter.

Mit Anno laste ich die Karte offenbar auch nicht aus, hat Anno einen FPS-Cap auf 60?
Höher geht es nie, selbst bei Nahaufnahmen, aber auch ganz rausgezoomt gehen die
FPS nicht runter.
 
Und wie ist das mit der GPU Spannung. Die erscheint mir recht niedrig, bei der hohen Verbrauchsleistung.

Geht die GPU-Spannung bei deinem Patienten im Idle runter? Wenn ja, wie weit?
 
Zuletzt bearbeitet :
Idle 0,731V

Energieverbrauch GPU knapp über 30Watt
 
Steigt die GPU-SPANNUNG wärend dieses Benchmark im Normalfall wenigstens etwas über die Idle Spannung an?
 
Habe nun ein bisschen weiter experimentiert und den TimeSpy Benchmark genutzt.

Hier sieht man, dass die Karte sehr wohl normal taktet und die Spannung auch nach oben
geht, bis knapp über 1V "stock".

In diesem Szenario greift dann auch mein undervolting.
(Habe jetzt erstmal mit 0,8V und 1800Mhz probiert)
Dachte echt schon, ich wäre zu blöd... Dabei isses ja nun denkbar einfach.

Ich bin erstmal beruhigt und freue mich (y)

Danke für die Tipps und Hilfestellung bis hierher!
 

Anhänge

  • Time Spy neu.jpg
    Time Spy neu.jpg
    660,9 KB · Aufrufe : 6
  • Time Spy UV.jpg
    Time Spy UV.jpg
    664,5 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten