AMD im Visier von Hackern: Datenleck nach Cyberangriff – Strafverfolgungsbehörden im Einsatz

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.969
Bewertungspunkte
9.474
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bloomberg berichtet über einen mutmaßlichen Datendiebstahl bei AMD, der durch die Hackergruppe IntelBroker erfolgt sein soll. Der Hack fand offenbar im Juni dieses Jahres statt und kompromittierte möglicherweise sensible Daten des Chipherstellers. Zu den gestohlenen Daten könnten Informationen über bestehende und zukünftige Produkte, Mitarbeiterdaten und mehr gehören. Laut Bloomberg-Berichten untersuchen sowohl AMD als auch die Strafverfolgungsbehörden den Vorfall derzeit genauer, um das Ausmaß des Datenlecks zu ermitteln. Erste Informationen deuten darauf hin, dass die Hacker Zugriff auf Produktdetails, Quellcodes, zukünftige Produktpläne und sensible Mitarbeiterinformationen wie Benutzer-IDs und E-Mails erlangt haben könnten. Die vollständige Liste der möglicherweise kompromittierten Daten ist […] (read full article...)
 
Geht halt um richtig viel Kohle. Man könnte jetzt Vermutungen anstellen, aber da lasse ich mal lieber die Finger von ;)
 
Naja, unbekannt würde ich jetzt nicht sagen, Die haben wohl schon die Polizeibehörde Europol, General Electric, HP und andere angegriffen.
Nur weil sie nicht in den Medien präsent sind wie damals Anonymous heisst das ja noch lange nicht, dass man die Gruppe bei den entsprechenden
Behörden nicht kennen würde.
Und das macht das Ganze bei AMD eben schon sehr kritisch.

Cunhell
 
Ab einer gewissen Bedeutung oder Größe wird ein Unternehmen nunmal für echte Hacker, nicht Script-Kiddies, interessant. Insofern ist das die Kehrseite des Erfolges.

Was ich nun gern wüsste: Welche Daten wurden wirklich abgegriffen? Hoffentlich kommuniziert AMD diese Details noch.

Ich möchte hoffen, dass man bei wirklich kritischen Informationen Vorsorge getroffen hat. Nicht alles muss an das Internet angebunden sein und gewisse Daten hält man lokal.
 
Als erster Verdächtiger käme mir da spontan Intel in den Sinn. Nur ein Gedanke :unsure:
 
Ab einer gewissen Bedeutung oder Größe wird ein Unternehmen nunmal für echte Hacker, nicht Script-Kiddies, interessant. Insofern ist das die Kehrseite des Erfolges.

Was ich nun gern wüsste: Welche Daten wurden wirklich abgegriffen? Hoffentlich kommuniziert AMD diese Details noch.

Ich möchte hoffen, dass man bei wirklich kritischen Informationen Vorsorge getroffen hat. Nicht alles muss an das Internet angebunden sein und gewisse Daten hält man lokal.
Die müssen erst mal rausfinden, ist was passiert. Wenn ja, was ist passiert. Erst dann können die weitere Informationen rausgeben sofern datenschutzrelevante Informationen Dritter entwendet wurden. Dazu sind sie, soweit ich weiss, sogar verpflichtet.
Sind es nur interne Daten ohne Personenbezug werden sie sich vermutlich zurückhalten.

Cunhell
 
Ohje! Ich finde sowas echt sch....! Unterm Strich, je nach Kritikalität der Daten, hat dies nicht nur schwerwiegende Auswirkungen auf das Unternehmen, sondern auch für uns Kunden/potentielle Kunden. Hoffentlich wird es nicht zu kritisch. Die Zeit wird es uns zeigen. Hoffentlich wird AMD hier offen kommunizieren wie es um dieses Thema steht.
 
Oben Unten